Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere kopien ein und des selben workbooks öffnen

Forumthread: Mehrere kopien ein und des selben workbooks öffnen

Mehrere kopien ein und des selben workbooks öffnen
20.08.2024 19:56:25
Willi
Ich habe mehrere Kopien eines offen, mit unterschiedlichen Tabellen, diese werden durch die im Hintergrund arbeitenden Makros inhaltlich geändert, jedes Blatt für sich im entsprechenden workbook. Im Moment ist das noch nicht sauber denn ich weiß nicht wie ich ein workbook mit dem entsprechenden Tabellenblatt ansprechen kann. Im Moment sind die workbooks über public Definitionen zur Verfügung gestellt, genauso die dazugehörigen Tabellenblätter.

Meine Frage nun, kann ich nicht workbook und Tabellenplatz in eine Definition schreiben, sodass ich nur dieses Element ansprechen muss um es zu bearbeiten. Im Moment sieht das so aus:
Workbook.Io.activate(aktiviert die io-Kopie des workbooks)
Iosheet.select
Iosheet.range(„B41“)=5

Die beiden Funktionen workbook.activate und Tabelle.select hätte ich gerne in einer Funktion.

Ist das überhaupt möglich
Gruß
Willi
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere kopien ein und des selben workbooks öffnen
21.08.2024 17:53:22
schauan
Hallöchen,

stelle Dir die Frage, ob das überhaupt notwendig ist.
Schau Dir dazu mal die Bildung von Objekten und die Verwendung von With usw. an.

Set wbMeineDatei = Workbooks("...")
Set wsMeinBlatt = wbMeineDatei.Sheets("...")
wsMeinBlatt.Range("...")=5

oder

With Workbooks("...").Sheets("...")
.Range("...")=7
End With

oder ...
Anzeige
AW: Mehrere kopien ein und des selben workbooks öffnen
22.08.2024 15:04:43
Willi Bohr
Das ist prinzipiell richtig, nur gibt es auf alle Fälle 3 Blätter die immer offen sein müssen.
Hierzu gehören 2 Diagramm Tabellen und eine Steuerungstabelle. Auf den ersten beiden Tabellen Blättern werden abhängig voneinander Diagramme erstellt und auf der dritten Tabelle ändert sich Statusbedingt die Menüführung für das weitere vorgehen in der Berechnung.

Wo ich dir auf alle Fälle recht gebe ist die Behandlung der anderen vorhandenund notwendigen Tabellen. Diese beinhaltenn nur statische Daten und eine IO-Tabelle in der Änderungen gemerkt und/oder gespeichert werden.

Was nur derzeit nervt und da hat der vorherhergende Programierer nicht drauf geachtet und daher auch nicht dokumentiert, der ständige aktivismus mit zum Ablauf nicht notwendigen Tabellen. Hier sieht man das die Macros zum größten Teil aufgezeichnet wurden um sie dann entsprechend einzufügen. Das will ich bereinigen und daher suche ich etwas wo ich die oben genannten Tabellen, regelrecht, fixiert halte und alles andere soll soweit möglich im Hintergrund laufen.
Ich denke das with usw. kann nir da schon weiterhelfen.
Ich werde es probieren.

Wenn aber noch einer eine andere Idee hat, gerne her damit.

vielleicht ist jetzt auch erst meine Problematik so richtig klar geworden.

Wen ich so darüber schreibe fallen mir auch bestimmt noch andere Möglichkeiten ein.

erst ainmal Danke für den Hinweis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige