PQ? Power Pivot?
08.09.2024 22:28:12
{Boris}
anbei eine Datei mit 3 Blättern:
1. Datenbasis
2. Alle_Gruppen
3- Pivot
Wir befinden uns in der Modebranche. Die einzelnen Kunden (Customers) haben Orders für die Artikel aufgegeben - getrennt nach Artikel und Farbe (und auch nach Größen).
In der Pivottabelle werden - bislang - alle Bestellungen (aufgeteilt nach Gruppe, Artikelnr., Farbe, Größe und Stückzahl) je Kunde und Hauptlabel (Filter) angezeigt.
Im Blatt "Alle_Gruppen" (enthält alle eindeutigen Gruppen) wird festgehalten, wann ein Lieferant die "Gruppe" bestätigt hat. Das bedeutet, dass alle Artikel aus der Gruppe auch produziert und geliefert werden können.
Es soll jetzt eine Bestätigung erfolgen - nach Kunde und Hauptlabel - und es sollen nur alle Artikel bestätigt werden, für die der Lieferant auch bereits eine Bestätigung erteilt hat (Datum im Blatt "Alle_Gruppen" ist vorhanden) - und das zudem in dem angegebenen Zeitraum in den beiden gelben Zellen im Blatt "Alle_Gruppen".
Also: Zeige mir in der Pivotabelle alle Artikel an, die der Kunde (Pivotauswertung!B1) zu dem angegebenen Hauptlabel (Pivotauswertunfg!B2) geordert hat und die in dem Zeitraum von (Alle_Gruppen!F1) bis (Alle_Gruppen!F2) seitens des Lieferanten bestätigt wurden.
Ich vermutet, dass das mit PQ und Power-Pivot machbar ist - aber das ist noch ein recht weißer Fleck bei mir.
Alternativen nehme ich auch jederzeit gerne - allerdings NICHT eine Zusatzspalte im Blatt "Datenbasis", in der ich ne 1 oder 0 für den Zeitraum (per Fomel) ermittle, denn das ist meine bisherige "Krückenlösung" - und die möchte ich nicht, weil die Datei eh schon sehr rechenintensiv ist.
https://www.herber.de/bbs/user/172085.xlsx
Viele Grüße
Bois
Anzeige