Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summenformel weiteren

Summenformel weiteren
24.09.2024 12:03:12
Riesling_Peter
Hallo zusammen,

ich habe einen Exceldatei in der ich Bestellungen eines Kunden mit den entsprechenden Artikeln aufliste. In einer Zelle steht der aktuell Verfügbare Lagerbestand und danach werden die Bestellungen davon abgezogen um so die verbleibende Restmenge festzustellen.

In Zelle L6 habe ich folgende Formel:
=F6-(SUMME(H6:K6))

Wenn eine neue Bestellung dazukommt wird eine neue Zelle vor L6 eingefügt jedoch wird dann die Formel nicht erweiterter in diesem Fall sollte dann die Formel lauten:
=F6-(SUMME(H6:L6))

Ich hab es schon mit SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN versucht aber bekomme leider immer eine Fehler. Kann mir hier jemand kurzfristig helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel weiteren
24.09.2024 13:20:08
{Boris}
Hi,

Dein Aufbau erscheint mir falsch. Zeig mal bitte eine Beispielmappe mit Deinem Originalaufbau.

VG, Boris
AW: Summenformel weiteren
24.09.2024 14:38:12
daniel
Hi
wenn du die neue Spalte nicht nach der letzten Summenspalte (L) einfügen würdest sondern zwischen der ersten und letzen Spalte des Summenbereichs (also vor K), dann würde Excel die Formel anpassen, weil des dann weiß´, dass die neue Spalte zur Summe gehören soll, weil sie zwischen der ersten und der letzten Summenspalte steht.
Du fügst aber die neue Zelle nach der letzten Summenspalte ein, daher ist nicht mehr eindeutig, das die neue Zelle auch zur Summe gehören soll.

Die lösung wäre hier, dass du die Formel so umschreibst, dass die Summe immer bis zur Zelle links neben der Zelle mit der Formel geht:

=Summe(H6:Index(6:6;1;Spalte()-1))

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige