Hyperlink mit variablem Anzeigenamen?
27.09.2024 14:58:06
HJS
ich brauche mal (wieder) Eure Hilfe.
Ich habe hier ein geniales Stück VBA Code gefunden um eine Arbeitsmappe zu durchsuchen & das Ergebnise anzeigen zu lassen
(https://www.herber.de/forum/archiv/624to628/627758_Arbeitsmappe_durchsuchen_Ergebnise_anzeigen.html - Big Thx an GraFri)
Als Resultat bekommt man die Tabellenbattbezeichnung sowie die Zelle ausgeworfen in der sich der Suchbegriff befindet:
Mein Suchbegriff ist TEST. Diser befindet sich in:
A1= Tabelle1 ; B1 = A55.
Was ich jetzt noch benötige ist eine Möglichkeit aus dem Resultat eine Verknüpfung zu erstellen von der ich aus das Tabellenblatt mit dem Eintrag anspringen kann. Und der angezeigte Verknüpfungsname sollte dem Inhalt der Zelle A55 (in meinem Beispiel TEST) entsprechen.
Ich komme nicht drauf wie ich mir das zusammenbasteln kann so das Verknüpfungsname variabel funktioniert...
Mein Ansatz ist aktuell folgender:
Ich habe nun in C1 (als Hilfszelle) stehen =("'"&A1&"'"&"!"&B1) dies ergibt 'Tabelle1'!A55. In D1 habe ich die Formel:
=HYPERLINK("#"&C1;('Tabelle1'!A55)). Hier bekomme ich als (Verknüpfungs)Name für den Hyperlink TEST in D1 angezeigt.
Das funktioniert auch gut. ABER ich hätte den Verknüpfungsnamen des Links gerne variabel gestaltet. Kann man den Teil der Formel ('Tabelle1'!A50) so angeben das ich die Daten aus A1 und B1 direkt verwenden kann ohne diese Daten aus den Zellen manuell erfassen zu müssen?
('A1'!B1) funktioniert in dem Zusammenhang ja so leider nicht.
Liebe Grüße HJS
Anzeige