Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Power query Wert "null" entfernen

Power query Wert "null" entfernen
16.10.2024 10:26:29
MiVidaLoca
Versuche mich gerade mit Power Query und habe, für mich aktuell, ein Problem mit dem von PQ gesetzten Wert "null" bei leeren Felder.
Nach dem Laden in Excel erscheinen diese aber als 0.
Mein Promblem, es gibt im Original Felder die den Wert 0 haben und welche die leer sind.
Somit kann ich nicht mehr sehen welche Datensätze in bestimmten Felder tatsächlich eine 0 haben, da alle ursprünglich leere Felder mit einer 0 aufgefüllt wurden.
Wie vermeide ich das?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power query Wert "null" entfernen
16.10.2024 10:35:02
Yal
Hi MiVida,

PQ ist stark typisiert. In der Spalte werden Zahlen erkannt und die gesamte Spalte im Typ Number oder Int64 eingestellt. Dafür ist die Schritte "Geändern Typ" zuständig.

In dieser Schritt muss Du den Typ der Spalten auf "type any" ändern (ohne "").

VG
Yal
16.10.2024 12:06:31
MiVidaLoca
Danke Yal, das klappt.
Geht das auch etwas "bequemer"?
Auch interessant, bei Transformieren, Datentyp wird dann zwar "Beliebig" angezeigt, ist aber gar nicht auswählbar.
Anzeige
16.10.2024 12:28:22
Yal
"bequemer": weder ein Computer noch ich, kann mit dieser Anforderung etwas anfangen. Definiere "bequemer". Da hat jeder seine Definition und meine ist sicher eine andere als deine.

Idealerweise wird eine Query einmal eingerichtet und nicht mehr angefasst. Dann ist sie "stabil". Man könnte auch "zuverlässig" sagen. Dann ist es für den User "bequem", sich darauf verlassen zu können.
Die Bequemlichkeit, die man haben könnte, 2 Klicks mehr anstatt Code anzupassen, ist in dem Fall nicht relevant. Dass der Handwerker eine Stunde Schwierigkeit hatte, die Verkabelung zu legen, ist egal: es ist Dir 30 Jahre lang bequem, zuverlässig das Licht per Knopfdruck ein- und ausmachen zu können.

VG
Yal
Anzeige
16.10.2024 13:07:51
MiVidaLoca
:-)
Mit bequemer meinte ich tatsächlich Spalten auswählen und über Transformieren gleichzeitig alle Spalten auf "any" umstellen.
Scheint leider nicht zu gehen, also werde ich deine Lösung umsetzten.

Vielen Dank
16.10.2024 23:01:13
Luschi
Hallo MiVidaLoca,

hier mal ein PQ-Beispiel, wie man alle Spalten 1er Tabelle wieder auf 'Any' setzt.

https://www.herber.de/bbs/user/172939.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Query: Null-Werte Entfernen und Anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Power Query öffnen: Starte Excel und lade die Daten, die du bearbeiten möchtest, in Power Query.
  2. Spalten auswählen: Wähle die Spalte(n) aus, in der/denen du die Null-Werte entfernen möchtest.
  3. Datentyp ändern: Klicke auf "Transformieren" und dann auf "Datentyp". Ändere den Datentyp auf "Beliebig" (type any). Dies verhindert, dass leere Felder als 0 angezeigt werden.
  4. Null-Werte ersetzen: Wenn du möchtest, kannst du auch die Null-Werte durch 0 ersetzen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Spalte und wähle "Ersetzen".
  5. Abfragen speichern: Klicke auf "Schließen & Laden", um die Änderungen zurück nach Excel zu übernehmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nach dem Laden erscheinen leere Felder als 0.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Datentyp der Spalte auf "Beliebig" (type any) gesetzt ist.
  • Fehler: Spalten können nicht auf "Beliebig" umgestellt werden.

• Lösung: Überprüfe, ob andere Schritte in der Abfrage den Datentyp bereits festgelegt haben.

Alternative Methoden

• Du kannst auch die "Leere Zeilen entfernen"-Funktion in Power Query verwenden, um alle Zeilen mit Null-Werten zu entfernen. Dies kann durch den Filter in der Spalte geschehen.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, die Excel-Funktion =WENN(ISTLEER(A1);"";A1) zu verwenden, um leere Werte in deiner Excel-Tabelle zu handhaben.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Entfernen von Null-Werten: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Verkaufszahlen, wobei einige Zellen leer sind. Nach dem Laden in Power Query kannst du die oben beschriebenen Schritte ausführen, um die Null-Werte zu entfernen und die Übersichtlichkeit deiner Daten zu erhöhen.

2. Beispiel für das Ersetzen von Null durch 0: Wenn in deiner Tabelle einige Felder tatsächlich 0 sind, während andere leer sind, kannst du den Befehl "Ersetzen" verwenden, um sicherzustellen, dass nur die echten Null-Werte ersetzt werden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion power query null ersetzen, um gezielt Null-Werte durch andere Werte zu ersetzen.
  • Halte deine Abfragen so stabil wie möglich; das bedeutet, dass du sie einmal richtig einrichten und nicht ständig ändern solltest.
  • Wenn du regelmäßig mit Daten arbeitest, die Null-Werte enthalten, erstelle Vorlagen in Power Query, die du wiederverwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Power Query leere Zeilen entfernen?
Du kannst leere Zeilen in Power Query entfernen, indem du die Filteroptionen verwendest und die Zeilen mit Null-Werten ausblendest.

2. Wie definiere ich "null" in Power Query?
In Power Query wird "null" als ein leerer oder nicht definierter Wert betrachtet. Du kannst diese Werte durch die oben beschriebenen Methoden anpassen oder ersetzen.

3. Kann ich führende Nullen in Power Query entfernen?
Ja, du kannst führende Nullen in Power Query entfernen, indem du den Datentyp der Spalte auf "Text" änderst und die entsprechenden Textfunktionen verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige