Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Unterschiedliche Werte in einer Zelle ausgeben

Unterschiedliche Werte in einer Zelle ausgeben
19.10.2024 18:59:39
Tobi45
Hallo Excel-Freunde,

ich bin leider kein Excel-Spezialist. Kämpfe mich so mit den Funktionen und YouTube-Videos durch. Allerdings bin ich nun an Grenzen gestoßen, die sich für mich nicht überwinden lassen. Eventuell habt ihr eine Lösung für mich. Am besten eine, die mit Funktionen machbar und gut nachvollziehbar ist. Ich nehme auch gerne eine Lösung mit VBA, aber da würde es mir schwerer fallen diese anzupassen.

Es geht um folgendes: Ich habe zwei Pulldown-Menüs, die ihre Daten aus einer intelligenten Tabelle mit zwei Spalten holen. In Spalte eins sind nur Ziffern und in Spalte zwei ist nur Text. Beide Pulldown-Menüs sollen ihre Daten in einer einzigen Zelle ausgeben. Was auch funktioniert. Allerdings hat das Ganze einen Haken. Solange ich nur eines der Pulldown-Menüs verwende und danach die Zelle wieder leer mache, kann ich sie abwechselnd verwenden. Sobald aber von einem Pulldown-Menü ein Wert in die Ausgabezelle übergeben wurde und in der Zelle verbleibt, kann mit dem anderen Pulldown-Menü nichts mehr ausgewählt werden. Es folgt völlig logisch ein Überlauf-Fehler.

Meine Frage nun, gibt es eine Funktion, die es erlaubt, dass man die Pulldown-Menüs abwechselnd verwenden kann ohne die eine Ausgabezelle vorher händisch zu löschen? In beiden Pulldown-Menüs gibt es zwar auch die Auswahl eines leeren Feldes aber das ist nicht benutzerfreundlich und leider für meine Anwender auf niedrigstem Niveau nicht verständlich. Ich kann den Überlauf auch nicht mit einer weiteren Zelle verhindern, weil der Platz nicht vorhanden ist und es schlecht aussieht, wenn ein Wert zusätzlich darunter angezeigt wird. Vielleicht kann man die Fehlermeldung auch abfangen, in dem man immer den zuletzt ausgewählten Wert aus dem Pulldown-Menü in der Ausgabezelle anzeigen lässt.

Ich bin sehr gespannt, wie man das lösen kann und danke schon mal jedem vielmals für seine Hilfe und Unterstützung.
Habt noch einen schönen Abend.
Viele Grüße Tobi
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiedliche Werte in einer Zelle ausgeben
19.10.2024 19:38:50
Onur
Wie wäre es, wenn du mal die Datei postest, statt sie umständlich mit Worten zu beschreiben? Dann weiss auch jeder, was du meinst.
19.10.2024 20:08:55
Tobi45
Hallo, nun ja, das kann ich leider nicht machen, da dort Daten enthalten sind, die ich nicht weitergeben darf.

Deshalb habe ich mich meines Erachtens auch sehr bemüht, es verständlich zu beschreiben. Wenn es dennoch nicht ausreichend beschrieben ist, kann ich gerne noch Fragen dazu beantworten. Wenn auch das nicht genügt, würde ich einfach so ein Szenario nachbauen und dann die Datei hier einstellen. Dafür fehlt mir aber grade die Zeit. Das würde also dann noch etwas dauern, bis ich die fertig habe.

Das wäre aber auch nicht so schlimm, wenn ich etwas später eine Lösung hätte.
Danke erst mal.
Anzeige
19.10.2024 20:10:46
Onur
Ändere einfach sensible Daten in Micky Maus usw. Ohne eine Datei kann man auch nix testen.
AW: Geht jetzt hier weiter....
24.10.2024 13:47:13
Tobi45
Ich hätte im Falle einer Lösung in beiden Foren diese Info weitergegeben.

Aber danke, dass du mir diese Entscheidung abgenommen hast.

Wirklich großartig. Danke für deinen Beitrag.
Anzeige
24.10.2024 14:58:18
SF
Ich hätte im Falle einer Lösung in beiden Foren diese Info weitergegeben.

Super. Vor allem für die Leute, die evtl eine Lösung für dich erarbeiten die es im anderen Forum schon gibt. Die können dann nämlich nicht nachschauen wie der Stand ist weil sie nicht wissen wo du sonst noch überall gepostet hast.
Das ist wirklich großartig.
Anzeige
25.10.2024 11:40:01
Tobi45
Ja genau …

ist auch absolut realistisch und logisch. Vielleicht mal vorher drüber nachdenken, bevor man was postet.

Und du meinst tatsächlich mit deiner klugen Lösung, alles in ein Forum zu verlagern, wird es verhindert, dass sowas passiert?
Natürlich macht sich dann immer nur einer Gedanken und alle anderen warten auf den nächsten Post. Merkst du jetzt selber, dass auch dort mehrere an einer Lösung unabhängig und nicht wissend voneinander arbeiten können. Dann haben sich diejenigen, die ihre Lösung zu spät fertig haben auch umsonst bemüht.

Ich bitte den Admin mich aus dem Forum zu entfernen. Auf sowas habe ich keine Lust. Ich hatte auf einen sinnvollen und verständnisvollen Umgang miteinander gehofft und finde es anmaßend, wenn andere der Meinung sind, sie können über meinen Beitrag bestimmen.

Den anderen vielen netten Mitgliedern hier wünsche ich aber noch viel Spaß.

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige