Power Pivot - Datenmodell 1 zu n Beziehung?
28.10.2024 13:37:36
Christian
meine ersten Gehversuche in Power Pivot tragen keine Früchte, daher bitte ich um Mithilfe. Ich muss ein große Menge Daten zu med. Behandlungsfällen auswerten. Angeliefert werden verschiedene Excel-Dateien, die aus einer speziellen Software ausgeleitet werden.
Allen Listen ist gemein, dass es eine Spalte mit der Fallnummer gibt. Diese ist eindeutig und kann sich nie wiederholen. Perfekt für eine eindeutige ID zum Verknüpfen der Daten denke ich mir. Ich bekomme es aber nicht hin, ein Datenmodell zu bauen, welches es mir erlaubt sauber zu arbeiten.
Anbei eine Beispieldatei mit 2 kleinen Tabellen. Einmal die Erlöse pro Fallnummer und einmal die Verweildauer. Wenn ich so wie in der Beispieldatei im Datenmodell verbinde, wird mir pro Fallnummer die Verweildauer als Summe aller Fälle ausgegeben. Wie bekomme ich es hin, dass nure die spezifische Verweildauer der Fallnummer gezogen wird.
Das Beispiel ist sehr vereinfacht. Inegsamt werden mir 8 Einzeldateien angeliefert mit weit mehr als 100 Spalten in Summe.
Das Beispiel ist mir 365 erstellt worden, auf der Arbeit haben wir 2016.
Viele Grüße
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/173209.xlsx
Anzeige