Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Pivot - Datenmodell 1 zu n Beziehung?

Forumthread: Power Pivot - Datenmodell 1 zu n Beziehung?

Power Pivot - Datenmodell 1 zu n Beziehung?
28.10.2024 13:37:36
Christian
Hallo zusammen,

meine ersten Gehversuche in Power Pivot tragen keine Früchte, daher bitte ich um Mithilfe. Ich muss ein große Menge Daten zu med. Behandlungsfällen auswerten. Angeliefert werden verschiedene Excel-Dateien, die aus einer speziellen Software ausgeleitet werden.

Allen Listen ist gemein, dass es eine Spalte mit der Fallnummer gibt. Diese ist eindeutig und kann sich nie wiederholen. Perfekt für eine eindeutige ID zum Verknüpfen der Daten denke ich mir. Ich bekomme es aber nicht hin, ein Datenmodell zu bauen, welches es mir erlaubt sauber zu arbeiten.

Anbei eine Beispieldatei mit 2 kleinen Tabellen. Einmal die Erlöse pro Fallnummer und einmal die Verweildauer. Wenn ich so wie in der Beispieldatei im Datenmodell verbinde, wird mir pro Fallnummer die Verweildauer als Summe aller Fälle ausgegeben. Wie bekomme ich es hin, dass nure die spezifische Verweildauer der Fallnummer gezogen wird.

Das Beispiel ist sehr vereinfacht. Inegsamt werden mir 8 Einzeldateien angeliefert mit weit mehr als 100 Spalten in Summe.

Das Beispiel ist mir 365 erstellt worden, auf der Arbeit haben wir 2016.

Viele Grüße

Christian

https://www.herber.de/bbs/user/173209.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Pivot - Datenmodell 1 zu n Beziehung?
28.10.2024 15:33:36
Yal
Hallo Christian,

da jede zweite Fragenden Christian heisst (die anderen heissen Thomas), weisst man nicht mehr genau, was man schon beraten hat und was nicht.

Der Tutorial, wovon man alle 6 Videos angeschaut haben muss (nur insg. 1 Std): https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

Der Join muss noch in Power Query gemacht werden und dann an einer Pivottable übergeben werden. Es sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/173212.xlsx

VG
Yal
Anzeige
28.10.2024 15:54:48
Christian
Hallo Yal,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte befürchtet, dass ich alles in Power Query joinen muss. Über die Fallnummer kann ich das tun, bekomme dann aber eine Tabelle mit weit über 100 Spalten. Ich dachte, ich kann mir das Ganze ersparen und das Thema mit Power Pivot angehen und dort über die Fallnummer die Daten verknüpfen.

Grüße

Christian
Anzeige
29.10.2024 09:26:43
Yal
Hallo Christian,

der Join in PQ erfolgt in 2 Schritte: Datenmengen zusammenbringen, dann von zweiten nur die relevante Spalten behalten. Die Frage ist immer, welche Spalten Du brauchst. Du kannst vor der Ausgabe das Ergebnis in einer separate Abfrage "verweisen" (rechtsklick auf die Abfrage, "Verweis") und dort die unnötige Spalten entfernen. Mache dir kein Kopf über die Performance, PQ optimiert im Hintergrund.

Meine Erfahrung mit Power Pivot ist begrenzt, da Power Query alles liefert, was Power Pivot hat und sogar mehr. Es sollte aber dort ein sehr ähnlichen Verfahren sein.

VG
Yal
Anzeige
29.10.2024 18:18:14
Christian
Hallo Yal,

danke für die Antwort. Wie ich das Ganze in PQ hinbekomme, ist bekannt, Joins etc. ist alles kein Prroblem.

Habe heute mal alles zusammengeführt, sind zwar keine 100, aber doch über 80 Spalten, die ALLE relevant sind. Ich dachte einfach, man können über die Fallnummer als eindeutuge ID eine 1 zu 1 Verbindung zwischen den Ausgangstabellen herstellen. Dem ist wohl nicht so.

Trotzdem danke für alles.

Viele Grüße

Christian
Anzeige
30.10.2024 10:12:24
Yal
Hallo Christian,

"Ich dachte einfach, man können über die Fallnummer als eindeutuge ID eine 1 zu 1 Verbindung zwischen den Ausgangstabellen herstellen. Dem ist wohl nicht so."

Eigentlich schon. Ein Join ist ein Join. Aber es setzt natürlich voraus, im Fall eines Inner-Joins, dass alle Id in einem auch in der andere vorhanden sind: wenn abc auf bcd gejoint wird, kommt nur bc raus.
Sonst musst Du ein Outer Join verweden (left, right oder full outer).

VG
Yal
Anzeige
31.10.2024 06:45:58
Christian
Hallo Yal,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Wie PQ finktioniert weiß ich (Joins abc zu abc etc.), danach habe ich aber nicht gefragt. Ich wollte eine ähnliche Lösung in PP ereichen, da ich mir davon bessere Pivot Tabellen erhofft habe. Wie du schon selber schreibst, sind deine Erfahrungen mit PP begrenzt. Trotzdem danke für die Antworten.

So wie ich mir das Ganze in PP vorgstellt habe, ist es dann wohl einfach nciht möglich, da alle mit der Fallnummer angelieferte Tabellen Faktentabellen sind. Sie enthalten aufgrund einer Beschränkung in der Ausgangssoftware allerdings nie mehr als 30 Spalten (von denen ALLE relevant sind). Dieses zusammenbringen von meheren Faktentabellen muss dann passieren, bevor man alles ins Datenmodell schiebt. Was dann wiederum mit PQ passieren wird.

Viele Grüße

Christian
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige