Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel digital Signieren

Forumthread: Excel digital Signieren

Excel digital Signieren
01.11.2024 14:19:31
WUT
Hallo zusammen,

in meiner Firma wurde jetzt mitgeteilt das alles Excel-Dateien ab 2025 digital signiert werden müssen, ansonsten dürfen sie wegen Makros usw. Nicht mehr laufen.

Ich habe versucht mich einzulesen, aber die MS-Hilfe - ist mehr verwirrend als erklärend.

Kann mir jemand kurz erklären, bitte:

A. wie geht das
B. was das für Vorteile hat

Gruß
Marcus
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel digital Signieren
01.11.2024 20:10:02
Yal
Hallo Marcus,

vielleicht werden die Spezialisten am Montag noch mehr dazu sagen.

Im Prinzip muss man einen Zertifikat beziehen, sei es von einem "certification authority" (CA) oder selbst hergestellt und dann den VBA-Code damit signieren.
Diese Code läuft, wenn die Makrosicherheit-Einstufung eine Signatur verlangt, nur auf Rechner, die diese Zertifikat importiert haben.
Es betrifft nur den VBA-Code. Eine Excel-Datei ohne VBA muss nicht signiert werden.

Das Verwalten von Zertifikat sollte von deiner Firma übernommen werden (PKI Public Key Infrastructur). Sollte die Firma das nicht anbieten wollen, müssen jede Anwender sich drum kümmern und können eventuel Zertifikat installieren, die nicht zu vertrauen sind. Was die Maßnahmen ad absurdum führen würde.

Ich hoffe, es ist nicht 1.1.2025 gemeint. Ein bisschen Zeit braucht das gesamt schon.

https://support.microsoft.com/de-de/office/digitales-signieren-ihres-vba-makroprojekts-956e9cc8-bbf6-4365-8bfa-98505ecd1c01#articleFooterSupportBridge=discoverBridge

Vorteil: 1. wenn jemand dein Code ändert, passt es nicht mehr zu der Signatur. Eventuelle Fehler können dich nicht mehr angeprangert werden. 2. Wenn durch eine PKI unterstützt, wird kein anonymen Code verwendet. Man kennt immer den Erzeuger (firmenintern).

VG
Yal
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige