Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zelladresse berechnen und das Ergebnis als Bezug erstellen

Forumthread: Zelladresse berechnen und das Ergebnis als Bezug erstellen

Zelladresse berechnen und das Ergebnis als Bezug erstellen
09.11.2024 19:09:27
Anke Becker
hallo,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich möchte gern die Zelladresse, auf der ein Bezug in einer anderen Tabelle erstellt wert, selbst zusammenbauen (z.B. mit ADRESSE(H118;SUMME(4+J118))
Das kappt auch ganz gut.

Jetzt würde ich aber gern den Inhalt der Zelle sehen und nicht den Bezug.

Und dann möchte ich dies auch noch aus einem anderen Tabellenblatt zusammenbauen z.B. mit =verketten(Plan";ADRESSE(H118;SUMME(4+J118)) oder
&"Plan"&(H118;SUMME(4+J118))

geht das? bei mir klappt es nicht, gibt es noch einen anderen Lösungsweg?
Danke schon mal im Voraus für Eure Überlegungen
Gruß
Anke
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelladresse berechnen und das Ergebnis als Bezug erstellen
09.11.2024 19:28:28
BoskoBiati2
Hi,

ich halte ADRESSE für unnötig, das geht wohl in den meisten Fällen mit INDEX. Allerdings sind die Informationen zu dürftig.

Gruß

Edgar
09.11.2024 19:52:40
Onur
Poste mal eine Datei, damit man endlich vesteht, was du möchtest.
10.11.2024 00:38:27
Uduuh
Hallo,
schau dir mal INDIREKT() an.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
10.11.2024 02:28:37
Udo D
Hi, mach mal folgenden Test / Absatz :
Wähle an deinem Zielort irgendeine Zelle an, in Office 2016 funktioniert noch die gute alte Variante dieses Tricks.
Wähle nun im Register EINFÜGEN dort Bild einfügen und such dir über irgendeinen internen Pfad ein Bild aus,
der Pfad ist eigentlich auch egal, z.B irgendein JPEG, sowie der Inhalte der Darstellung auch völlig egal ist.

Dann platziert sich über dieser Zelle schwebend jenes Bild szs. als Autoform
Fang zu diesem Zeitpunkt gar nicht an dieses Bild zu verkleinern belass es zunächst so wie es ist. Für Excel ist dies
zunächst das von dir gewählte Bild, sieht auch so aus usw. , ist für Excel aber einfach eine Grafikfläche die eben jenes
anzeigt, was du über den gewählten Pfad dir ausgesucht hast.

Nun mach mal folgendes, wähle diese Bildfläche an (sodass die Punkte ringsum erscheinen) und wechsle in die Adresszeile
oben und fang an mit einem Gleichzeichen (wie wenn du ein Formel eingeben würdest), nur dass du nun keine Formel angiebst
sondern du irgendeinen Zellverband (Bereich), oder auch nur eine Zelle, egal welches Tabellenblatt oder sogar auch eine andere Exceldatei,
Sie sollte halt schon geöffnet sein ... dann schreibt sich dieser ausgewählte Bereich hinter dein Istgleichzeichen in der Adresszeile
automatisch rein. Wählst du nur eine andere Tabellenblatt Seite so steht dann ='"Tabelle_2!'A1:B10 oder so, wenn du eine andere
Exceldatei wählst steht da dann auch noch deren Pfad zuvor mit dran ...

Sobald du mit Return / Enter bestätigst, müsste in dieser Grafikfläche dieser Bereich zu sehen sein und auch dessen Abmaße autom.
übernehmen. Diese Autoform liegt nun über deinen Zellen - ich würde Sie noch per Rechtsklick formatieren , bei Eigenschaften auf unabhängig
Zellgröße & Position einstellen, dann verzerrt Sie nicht falls du zwischendrinn mal Spalte vergrösserst oder so.
Du kannst Sie dir frei auf dem Bildschrim verschieben usw ...

Probiers mal durch, vielleicht hilft dir das, in Office 365 gibt es diese Funktion so nicht mehr, dort musst du hierzu die Kamerafunktion
nutzen, die musst du dir dort sogar evtl. erst noch zu den Werkzeugen laden! Beim Funktionen bereitstellen über die Grundeinstellungen
und das Usermenü usw.

Aber in MSO 2016 sollte es noch nach dieser einfachen Variante funktionieren
Viel Spass & Erfolg

Udo D.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42