Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

PQ Abfragen mit VBA Aktualisieren

Forumthread: PQ Abfragen mit VBA Aktualisieren

PQ Abfragen mit VBA Aktualisieren
10.11.2024 20:49:21
Christian
Hallo,

mal eine Frage an die Leute die sich mit VBA und PQ besser auskennen als ich und gleichzeitig die Bitte mir zu helfen.

' Aktualisiere die Abfragen namens Filme und Leute

ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Filme").Refresh BackgroundQuery:=False
ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Leute").Refresh BackgroundQuery:=False

habe versucht mit BackgroundQuery:=False zu erzwingen, dass das Makro mit dem nächsten Schritt wartet, bis die Aktualisierung der jeweiligen Abfrage abgeschlossen ist. Aber es kommt die Meldung

Userbild

was mache ich falsch, könnte es damit zusammenhängen, dass ich in den Eigenschaften der Abfragen den Haken Aktualisierung im Hintergrund zulassen entfernt habe?

DAnke für euren Rat
Christian
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ Abfragen mit VBA Aktualisieren
10.11.2024 21:21:55
Eifeljoi 5
Hallo
Mein VBA-Code sieht bei mir immer so aus und funktionierte bisher immer.
Ich weiß das mein Code bei bestimmten so nicht gern gesehen wird.

Sub PQAKT()

Range("Name derPQ-Abfrage[[#Headers],[Name derÜberschrift]]").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
End Sub
Anzeige
10.11.2024 21:43:45
Christian
Hallo Eifeljoi,

danke erstmal
du was andere sagen ist mir völlig egal, hauptsache es funktioniert.

Tut es auch fast, jedoch nicht bei der Abfrage, für die ich nur eine Verbindung habe, sie nicht geladen habe. Sorry wusste nicht dass das einen Unterschied macht.
Ich brauche sie aber aktualisiert für weitere Abfragen, die sich darauf beziehen.

Was kann ich da tun?

Range("Filme").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

auf diesem Weg hat es jetzt bei mir geklappt.

Gruß
Christian
Anzeige
10.11.2024 21:52:59
Eifeljoi 5
Hallo

Eine PQ-Tabelle die nicht geladen ist kann so nicht per VBA Aktualisiert werden, wozu auch ist in meinen Augen auch nicht nötig.
10.11.2024 21:58:57
Christian
heißt dass sie automatisch aktualisiert wird, wenn das Makro die Quelle für die Verbindung aktualisiert?
10.11.2024 21:59:40
Eifeljoi 5
PS:
Dann muss du deine in Verbindung stehende Tabelle in die geladene mit einbauen im M-Code.
Anzeige
10.11.2024 22:10:51
Christian
dabei brauche ich dann wohl deine Hilfe, verstehe nicht wie du das meinst

hier die Verbindung

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="einzeln"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"a", type text}, {"b", type text}, {"c", type datetime}, {"d", type text}, {"e", type text}, {"f", type datetime}, {"g", Int64.Type}, {"h", Int64.Type}, {"i", Int64.Type}, {"j", type text}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Benutzerdefiniert", each [a] & " " & [d]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"a", "b", "c", "d", "f", "g", "h", "i", "j"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Benutzerdefiniert", "e"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Benutzerdefiniert", "a"}, {"e", "b"}})
in
#"Umbenannte Spalten"

hier die Abfrage

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle7"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"1", type text}, {"2", type text}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"1"}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.Buffer(Table.UnpivotOtherColumns(#"Entfernte Spalten", {"2", "3"}, "Attribut", "Wert")),
#"Entfernte Spalten2" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte andere Spalten",{"Attribut"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.Buffer(Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten2", each Text.StartsWith([2], "tt"))),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.Buffer(Table.SelectRows(#"Gefilterte Zeilen", each Text.EndsWith([Wert], "jpg"))),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen1", "Benutzerdefiniert", each [2] & " " & [3]),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"2", "3", "Wert"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten1",{{"Benutzerdefiniert", "a"}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Umbenannte Spalten", {"a"}, Filmeactor, {"a"}, "Filmeactor", JoinKind.Inner),
#"Erweiterte Filmeactor" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Filmeactor", {"b"}, {"Filmeactor.b"}),
#"Entfernte Spalten3" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Filmeactor",{"a"}),
#"Entfernte Duplikate" = Table.Buffer(Table.Distinct(#"Entfernte Spalten3")),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Buffer(Table.Sort(#"Entfernte Duplikate",{{"Filmeactor.b", Order.Ascending}})),
#"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Sortierte Zeilen",{{"Filmeactor.b", "a"}})
in
#"Umbenannte Spalten1"

beim geänderten Typ sind es insgesamt 195 Spalten mit den Bezeichnungen 1 bis 195 hab den Code an dieser Stelle etwas gekürzt auf 2 Spalten
Anzeige
11.11.2024 09:25:56
Luschi
Hallo Christian,

die Datentypisierung der 195 PQ-Spalten der Tabelle kann man so abfackeln:
anz = List.Count(Table.ColumnNames(Quelle)),
//alle Spalten bekommen den Datentyp 'text
Datentypen= List.Transform({1..anz}, each {_, type text}),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle, Datentypen)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
11.11.2024 16:25:17
Christian
Hallo,

mal noch mal eine Rückfrage, habe ich eifeljoi richtig verstanden, ich kann die Aktualisierung der Verbindung durch das Makro auch weglassen und die weiteren Abfragen die sich mit nestedjoin auf diese Verbindung berufen, werden trotzdem korrekt durch das Makro aktualisiert?

Ich hab nicht so wirklich verstanden, was ihr meint.
Jedenfalls wenn ich die Zeile mit der Verbindung aktualisieren rausnehme funktioniert das Makro ohne zu meckern. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die darauf aufbauenden Abfragen die richtigen Ergebnisse liefern, weil ich vorher die Verbindung von Hand aktualisiert habe oder weil es wirklich nicht nötig ist.

Gruß
Christian
Anzeige
11.11.2024 16:54:07
Yal
Hallo Christian,

es gibt 2 Situationen, die zu abweichende Verhalten führen können:
1- Du hast eine Quelle, diese wird in Power Query abgefragt und auf diese Abfrage entsteht eine zweiten Abfrage. Beiden Abfragen werden in Tabellen herausgegeben.
2- Du hast eine Abfrage auf einer Quelle, die Daten werden in einer Tabelle herausgegeben, und eine zweite Abfrage, die diese erste Tabelle abfragt. (Könnte irrsinnig erscheinen, erlaubt aber die Daten in der ersten Ausgabe zu ändern, bevor Handlung durch zweite Abfrage)

Im ersten ist es egal, man kann beide Abfragen (oder Ausgabetabellen) getrennt voreinander oder gleichzeitig aktualisieren. Ergebnisse werden dieselbe sein.
Im zweiten Fall bezieht die zweite Abfrage seine Daten aus dem aktuellen Stand der ausgegebenen und eventuell per Hand geänderten, ersten Tabelle. Hier muss die Reihenfolge beachtet werden.

Da aber in deinem Code beide Abfragen direkt nacheinander aktualisiert werden, scheint es keine Möglichkeit zu geben, irgendeine Änderung an der Ausgabe1 zu machen (oder vielleicht per Formel auf Basis eines externe Parameter). Daher ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden Abfragen direkt auf die Ursprungsquelle zu richten, und somit das Problem mit der Reihenfolge nicht mehr zu haben.

Auch "Parameter" können in PQ gelesen und verwendet werden: es reicht, wenn eine Zelle eine Name bekommt: z.B. "Anfang" und "Ende", dann können 2 Abfragen geben, die den Inhalt in PQ reinbringen:
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Anfang"]}[Content]
und
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Ende"]}[Content]

VG
Yal
Anzeige
11.11.2024 17:12:52
Christian
Hallo Yal,

sorry aber jetz 100% schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Vielleicht wirst du es, wenn ich das ganze Makro poste

Die Quelle für die PQ Abfrage, die nur als Verbindung existiert und nicht geladen wurde ist das Blatt Ergebnis, welche wie du siehst durch das Makro gefüllt wird, nicht durch eine PQ Abfrage. Ich weiß ich könnte diese XVerweise auch mit PQ machen, hab ich mich aber dagegen entschieden aus verschiedensten Gründen.

Public Sub UpdateQueriesAndCalculate()
Dim wsErgebnis As Worksheet
Dim wsFilme As Worksheet
Dim wsLeute As Worksheet
Dim wsRechnung As Worksheet
Dim wsKontrolle As Worksheet
Dim lastRowErgebnis As Long
Dim lastRowFilme As Long
Dim lastRowLeute As Long
Dim lastRowKontrolleA As Long
Dim lastRowKontrolleN As Long
Dim lastRowKontrolleQ As Long
Dim lastRowKontrolleW As Long
Dim lastRowRechnungA As Long
Dim lastRowRechnungN As Long
Dim lastRowRechnungQ As Long
Dim lastRowRechnungW As Long
Dim wksSheet As Worksheet

' Arbeitsblätter setzen
Set wsErgebnis = ThisWorkbook.Worksheets("Ergebnis")
Set wsFilme = ThisWorkbook.Worksheets("Filme")
Set wsLeute = ThisWorkbook.Worksheets("Leute")
Set wsRechnung = ThisWorkbook.Worksheets("Rechnung")
Set wsKontrolle = ThisWorkbook.Worksheets("Kontrolle")

' Bildschirmaktualisierung und Formelberechnung deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual

' Entfernen aller Filter in den Tabellenblättern
For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
On Error Resume Next ' Fehler ignorieren, falls kein Filter vorhanden ist
If wksSheet.AutoFilterMode Then
wksSheet.AutoFilterMode = False
End If
On Error GoTo 0 ' Fehlerbehandlung zurücksetzen
Next wksSheet

' Inhalt von Blatt "Kontrolle" löschen
wsKontrolle.Range("A:V").Clear

' Spalten A bis Z aus dem Blatt "Rechnung" in das Blatt "Kontrolle" kopieren
wsRechnung.Range("A:U").Copy
wsKontrolle.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Application.CutCopyMode = False

Range("Leute").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Filme", "Leute" und "Ergebnis"
lastRowFilme = wsFilme.Cells(wsFilme.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRowLeute = wsLeute.Cells(wsLeute.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRowErgebnis = wsErgebnis.Cells(wsErgebnis.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

' Berechnung der Werte für Spalte B
wsErgebnis.Range("B2:B" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!C$2:C$" & lastRowFilme & ";"""")"

' Berechnung der Werte für Spalte C
wsErgebnis.Range("C2:C" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=WENN(XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!E$2:E$" & lastRowFilme & ";"""")="""";"""";XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!E$2:E$" & lastRowFilme & ";""""))"

' Berechnung der Werte für Spalte E
wsErgebnis.Range("E2:E" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!C$2:C$" & lastRowLeute & ";"""")"

' Berechnung der Werte für Spalte F
wsErgebnis.Range("F2:F" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=WENN(XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!D$2:D$" & lastRowLeute & ";"""")="""";"""";XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!D$2:D$" & lastRowLeute & ";""""))"

' Werte in den Formeln umwandeln
wsErgebnis.Range("B2:F" & lastRowErgebnis).Value2 = wsErgebnis.Range("B2:F" & lastRowErgebnis).Value2

' Sortieren des Blattes "Ergebnis"
With wsErgebnis.Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add key:=wsErgebnis.Range("C2:C" & lastRowErgebnis), Order:=xlDescending
.SortFields.Add key:=wsErgebnis.Range("F2:F" & lastRowErgebnis), Order:=xlDescending
.SetRange wsErgebnis.Range("A1:G" & lastRowErgebnis) ' Bereich der zu sortierenden Daten
.Header = xlYes ' Wenn die erste Zeile Kopfzeilen enthält
.Apply
End With

' Aktualisiere die weiteren Abfragen: einzeln, Filmeactor, MRS, Videos, Punkte
Range("einzeln").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
'ThisWorkbook.Connections("Filmeactor").Refresh 'BackgroundQuery:=False
Range("MRS").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("Videos").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("Punkte").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("U_25").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Rechnung"
lastRowRechnungA = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastRowRechnungN = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "N").End(xlUp).Row
lastRowRechnungQ = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
lastRowRechnungW = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Kontrolle"
lastRowKontrolleA = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleN = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "N").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleQ = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleW = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row

' Berechnung der Werte für verschiedene Spalten in der Rechnung und Kontrolle
wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!J:J;J2)"
wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!J:J;J2)"
wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!N:N;N2)"
wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!N:N;N2)"
wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!S:S;S2)"
wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!S:S;S2)"
wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!X:X;W2)"
wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!W:W;X2)"

wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).Value2 = wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).Value2
wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).Value2 = wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).Value2
wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).Value2 = wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).Value2
wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).Value2 = wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).Value2
wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).Value2 = wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).Value2
wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).Value2 = wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).Value2
wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).Value2 = wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).Value2
wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).Value2 = wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).Value2

' Schriftart zu kursiv ändern und Inhalte zentrieren (außer "Liste")
If wksSheet.Name > "Liste" Then
wksSheet.Cells.Font.Italic = True
wksSheet.Cells.HorizontalAlignment = xlCenter ' Zentriert die Inhalte in den Zellen
wksSheet.Cells.Columns.AutoFit
End If
Next wksSheet

' Bildschirmaktualisierung und Formelberechnung wieder aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Anzeige
sorry meine Erklärung war falsch. hier die richtige + Makro
11.11.2024 17:23:15
Christian
Die Quelle für die Verbindung Filmeactor ist die Abfrage einzeln...

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="einzeln"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"a", type text}, {"b", type text}, {"c", type datetime}, {"d", type text}, {"e", type text}, {"f", type datetime}, {"g", Int64.Type}, {"h", Int64.Type}, {"i", Int64.Type}, {"j", type text}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Benutzerdefiniert", each [a] & " " & [d]),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"a", "b", "c", "d", "f", "g", "h", "i", "j"}),
#"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entfernte Spalten",{"Benutzerdefiniert", "e"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Neu angeordnete Spalten",{{"Benutzerdefiniert", "a"}, {"e", "b"}})
in
#"Umbenannte Spalten"

die hab ich mit der obigen Verbindung auf das reduziert, was ich für den nested join in dieser Abfrage unten brauche

let

#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"1", type text}, {"2", type text}, {"3", type text}, {"4", type text}, {"5", type text}, {"6", type text}, {"7", type text}, {"8", type text}, {"9", type text}, {"10", type text}, {"11", type text}, {"12", type text}, {"13", type text}, {"14", type text}, {"15", type text}, {"16", type text}, {"17", type text}, {"18", type text}, {"19", type text}, {"20", type text}, {"21", type text}, {"22", type text}, {"23", type any}, {"24", type any}, {"25", type any}, {"26", type any}, {"27", type any}, {"28", type any}, {"29", type any}, {"30", type any}, {"31", type any}, {"32", type any}, {"33", type any}, {"34", type any}, {"35", type any}, {"36", type any}, {"37", type any}, {"38", type any}, {"39", type any}, {"40", type any}, {"41", type any}, {"42", type any}, {"43", type any}, {"44", type any}, {"45", type any}, {"46", type any}, {"47", type any}, {"48", type any}, {"49", type any}, {"50", type any}, {"51", type any}, {"52", type any}, {"53", type any}, {"54", type any}, {"55", type any}, {"56", type any}, {"57", type any}, {"58", type any}, {"59", type any}, {"60", type any}, {"61", type any}, {"62", type any}, {"63", type any}, {"64", type any}, {"65", type any}, {"66", type any}, {"67", type any}, {"68", type any}, {"69", type any}, {"70", type any}, {"71", type any}, {"72", type any}, {"73", type any}, {"74", type any}, {"75", type any}, {"76", type any}, {"77", type any}, {"78", type any}, {"79", type any}, {"80", type any}, {"81", type any}, {"82", type any}, {"83", type any}, {"84", type any}, {"85", type any}, {"86", type any}, {"87", type any}, {"88", type any}, {"89", type any}, {"90", type any}, {"91", type any}, {"92", type any}, {"93", type any}, {"94", type any}, {"95", type any}, {"96", type any}, {"97", type any}, {"98", type any}, {"99", type any}, {"100", type any}, {"101", type any}, {"102", type any}, {"103", type any}, {"104", type any}, {"105", type any}, {"106", type any}, {"107", type any}, {"108", type any}, {"109", type any}, {"110", type any}, {"111", type any}, {"112", type any}, {"113", type any}, {"114", type any}, {"115", type any}, {"116", type any}, {"117", type any}, {"118", type any}, {"119", type any}, {"120", type any}, {"121", type any}, {"122", type any}, {"123", type any}, {"124", type any}, {"125", type any}, {"126", type any}, {"127", type any}, {"128", type any}, {"129", type any}, {"130", type any}, {"131", type any}, {"132", type any}, {"133", type any}, {"134", type any}, {"135", type any}, {"136", type any}, {"137", type any}, {"138", type any}, {"139", type any}, {"140", type any}, {"141", type any}, {"142", type any}, {"143", type any}, {"144", type any}, {"145", type any}, {"146", type any}, {"147", type any}, {"148", type any}, {"149", type any}, {"150", type any}, {"151", type any}, {"152", type any}, {"153", type any}, {"154", type any}, {"155", type any}, {"156", type any}, {"157", type any}, {"158", type any}, {"159", type any}, {"160", type any}, {"161", type any}, {"162", type any}, {"163", type any}, {"164", type any}, {"165", type any}, {"166", type any}, {"167", type any}, {"168", type any}, {"169", type any}, {"170", type any}, {"171", type any}, {"172", type any}, {"173", type any}, {"174", type any}, {"175", type any}, {"176", type any}, {"177", type any}, {"178", type any}, {"179", type any}, {"180", type any}, {"181", type any}, {"182", type any}, {"183", type any}, {"184", type any}, {"185", type any}, {"186", type any}, {"187", type any}, {"188", type any}, {"189", type any}, {"190", type any}, {"191", type any}, {"192", type any}, {"193", type any}, {"194", type any}, {"195", type any}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"1"}),
#"Entpivotierte andere Spalten" = Table.Buffer(Table.UnpivotOtherColumns(#"Entfernte Spalten", {"2", "3"}, "Attribut", "Wert")),
#"Entfernte Spalten2" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte andere Spalten",{"Attribut"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.Buffer(Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten2", each Text.StartsWith([2], "tt"))),
#"Gefilterte Zeilen1" = Table.Buffer(Table.SelectRows(#"Gefilterte Zeilen", each Text.EndsWith([Wert], "jpg"))),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen1", "Benutzerdefiniert", each [2] & " " & [3]),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{"2", "3", "Wert"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Spalten1",{{"Benutzerdefiniert", "a"}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Umbenannte Spalten", {"a"}, Filmeactor, {"a"}, "Filmeactor", JoinKind.Inner),
#"Erweiterte Filmeactor" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Filmeactor", {"b"}, {"Filmeactor.b"}),
#"Entfernte Spalten3" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Filmeactor",{"a"}),
#"Entfernte Duplikate" = Table.Buffer(Table.Distinct(#"Entfernte Spalten3")),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Buffer(Table.Sort(#"Entfernte Duplikate",{{"Filmeactor.b", Order.Ascending}})),
#"Umbenannte Spalten1" = Table.RenameColumns(#"Sortierte Zeilen",{{"Filmeactor.b", "a"}})
in
#"Umbenannte Spalten1"

hier nochmal das Makro, in dem wie du siehst die Aktualisierung von Filmeactor auskommentiert ist, die Frage ist jetzt wenn MRS aktualisiert wird, ist dann Filmeactor auf dem Stand vor oder nachdem einzeln aktualisiert wurde. Und wenn es noch auf dem alten Stand ist, wie bekomme ich es auf den neuen Stand, wenn ich das ' davor wegnehme kommt es zu dem Fehler Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Public Sub UpdateQueriesAndCalculate()

Dim wsErgebnis As Worksheet
Dim wsFilme As Worksheet
Dim wsLeute As Worksheet
Dim wsRechnung As Worksheet
Dim wsKontrolle As Worksheet
Dim lastRowErgebnis As Long
Dim lastRowFilme As Long
Dim lastRowLeute As Long
Dim lastRowKontrolleA As Long
Dim lastRowKontrolleN As Long
Dim lastRowKontrolleQ As Long
Dim lastRowKontrolleW As Long
Dim lastRowRechnungA As Long
Dim lastRowRechnungN As Long
Dim lastRowRechnungQ As Long
Dim lastRowRechnungW As Long
Dim wksSheet As Worksheet

' Arbeitsblätter setzen
Set wsErgebnis = ThisWorkbook.Worksheets("Ergebnis")
Set wsFilme = ThisWorkbook.Worksheets("Filme")
Set wsLeute = ThisWorkbook.Worksheets("Leute")
Set wsRechnung = ThisWorkbook.Worksheets("Rechnung")
Set wsKontrolle = ThisWorkbook.Worksheets("Kontrolle")

' Bildschirmaktualisierung und Formelberechnung deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual

' Entfernen aller Filter in den Tabellenblättern
On Error Resume Next ' Fehler ignorieren, falls kein Filter vorhanden ist
If wksSheet.AutoFilterMode Then
wksSheet.AutoFilterMode = False
End If
On Error GoTo 0 ' Fehlerbehandlung zurücksetzen
Next wksSheet

' Inhalt von Blatt "Kontrolle" löschen
wsKontrolle.Range("A:V").Clear

' Spalten A bis Z aus dem Blatt "Rechnung" in das Blatt "Kontrolle" kopieren
wsRechnung.Range("A:U").Copy
wsKontrolle.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
Application.CutCopyMode = False

Range("Leute").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Filme", "Leute" und "Ergebnis"
lastRowFilme = wsFilme.Cells(wsFilme.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRowLeute = wsLeute.Cells(wsLeute.Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
lastRowErgebnis = wsErgebnis.Cells(wsErgebnis.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

' Berechnung der Werte für Spalte B
wsErgebnis.Range("B2:B" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!C$2:C$" & lastRowFilme & ";"""")"

' Berechnung der Werte für Spalte C
wsErgebnis.Range("C2:C" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=WENN(XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!E$2:E$" & lastRowFilme & ";"""")="""";"""";XVERWEIS(A2;Filme!B$2:B$" & lastRowFilme & ";Filme!E$2:E$" & lastRowFilme & ";""""))"

' Berechnung der Werte für Spalte E
wsErgebnis.Range("E2:E" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!C$2:C$" & lastRowLeute & ";"""")"

' Berechnung der Werte für Spalte F
wsErgebnis.Range("F2:F" & lastRowErgebnis).FormulaLocal = "=WENN(XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!D$2:D$" & lastRowLeute & ";"""")="""";"""";XVERWEIS(D2;Leute!B$2:B$" & lastRowLeute & ";Leute!D$2:D$" & lastRowLeute & ";""""))"

wsErgebnis.Range("B2:F" & lastRowErgebnis).Value2 = wsErgebnis.Range("B2:F" & lastRowErgebnis).Value2

' Sortieren des Blattes "Ergebnis"
With wsErgebnis.Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add key:=wsErgebnis.Range("C2:C" & lastRowErgebnis), Order:=xlDescending
.SortFields.Add key:=wsErgebnis.Range("F2:F" & lastRowErgebnis), Order:=xlDescending
.SetRange wsErgebnis.Range("A1:G" & lastRowErgebnis) ' Bereich der zu sortierenden Daten
.Header = xlYes ' Wenn die erste Zeile Kopfzeilen enthält
.Apply
End With

' Aktualisiere die weiteren Abfragen: einzeln, Filmeactor, MRS, Videos, Punkte
Range("einzeln").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
'ThisWorkbook.Connections("Filmeactor").Refresh 'BackgroundQuery:=False
Range("MRS").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("Videos").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("Punkte").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("U_25").ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Rechnung"
lastRowRechnungA = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastRowRechnungN = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "N").End(xlUp).Row
lastRowRechnungQ = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
lastRowRechnungW = wsRechnung.Cells(wsRechnung.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row

' Berechne die letzten Zeilen für das Blatt "Kontrolle"
lastRowKontrolleA = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleN = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "N").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleQ = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row
lastRowKontrolleW = wsKontrolle.Cells(wsKontrolle.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row

' Berechnung der Werte für verschiedene Spalten in der Rechnung und Kontrolle
wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!J:J;J2)"
wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!J:J;J2)"
wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!N:N;N2)"
wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!N:N;N2)"
wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!S:S;S2)"
wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!S:S;S2)"
wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Kontrolle!X:X;W2)"
wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(Rechnung!W:W;X2)"

wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).Value2 = wsRechnung.Range("L2:L" & lastRowRechnungA).Value2
wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).Value2 = wsKontrolle.Range("L2:L" & lastRowKontrolleA).Value2
wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).Value2 = wsRechnung.Range("O2:O" & lastRowRechnungN).Value2
wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).Value2 = wsKontrolle.Range("O2:O" & lastRowKontrolleN).Value2
wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).Value2 = wsRechnung.Range("U2:U" & lastRowRechnungQ).Value2
wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).Value2 = wsKontrolle.Range("U2:U" & lastRowKontrolleQ).Value2
wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).Value2 = wsRechnung.Range("Z2:Z" & lastRowRechnungW).Value2
wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).Value2 = wsKontrolle.Range("AA2:AA" & lastRowKontrolleW).Value2

' Schriftart zu kursiv ändern und Inhalte zentrieren (außer "Liste")
If wksSheet.Name > "Liste" Then
wksSheet.Cells.Font.Italic = True
wksSheet.Cells.HorizontalAlignment = xlCenter ' Zentriert die Inhalte in den Zellen
wksSheet.Cells.Columns.AutoFit
End If
Next wksSheet

' Bildschirmaktualisierung und Formelberechnung wieder aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub

Anzeige
AW: sorry meine Erklärung war falsch. hier die richtige + Makro
11.11.2024 18:01:24
Yal
Nun ja, ich mag Herausforderungen, aber hier handelt es sich um ein kompletten Auftrag.

Du versuchst zu viele Sache auf einmal zu machen. Es ist zwar möglich, aber im "VBA-Basiskenntnisse"-Level nicht zu empfehlen.

Eigentlich stellt
schon sicher, dass der VBA-Code wartet, dass die Abfrage beendet wird, bevor es weiter läuft.

Zweitens: sei konsequent. Warum nicht alles mit Power Query Abfragen? Die Formeln, die Du mühsam in einer Tabelle einfügt und das anschliessende Formel-durch-Wert-ersetzen könnte durchaus in PQ gemacht werden.

Ansonsten: wenn Du schon mit einer Tabelle arbeitest, hat diese Tabellen Spalten mit Namen und dementsprechend bestimmte Form von Formeln.
Falls die Spalte J von der Tabelle Rechnung "Spalte1" heissen würde, wäre eine neue Spalte mit Formel so zu haben (ohne die letzte Zeile ermitteln zu müssen):
Range("Rechnung").ListObject.ListColumns.Add.Range.FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN([Spalte1];[@Spalte1])"
Aber besser diese Zählenwenn in der Abfrage zu platzieren. Dann hast Du direkt eine Wert ohne Formel.

VG
Yal
Anzeige
11.11.2024 18:16:57
Christian
Hallo Yal,

ich fange mal hinten an, ich weiß ich kann die ZÄHLENWENN Geschichten auch in PQ machen . ich habe mich bewusst für diesen Weg entschieden, da fehlen noch einige Formeln, das Makro ist noch nicht fertig. Ich denke so ist es für mich einfacher, den Überblick zu behalten und bei Bedarf auch mal was anzupassen. Auch die Schreibweise mit den Spaltenbezeichnungen ist mir bekannt, aber warum sollte ich mir eine neue Baustelle schaffen, wenn ich Formeln auf diesem Weg gewohnt bin und weiß wie ich damit umgehen muss.

ZU dem hier:

Eigentlich stellt
schon sicher, dass der VBA-Code wartet, dass die Abfrage beendet wird, bevor es weiter läuft.

genau deshalb hab ich ja BackgroundQuery:=False eingefügt, damit es sichergestellt ist. Das einzige was ich noch will ist eine Antwort auf die Frage, ob wenn ich die Abfrage einzeln aktualisiere, sich auch die Verbindung Filmeactor aktualisiert, (welche ja einzeln als Quelle nutzt) oder ob ich diese seperat aktualisieren muss und wenn ja, wie. Weil wenn ich es auf dem Weg mache, wie es im Makro steht kommt es zu dem genannten Fehler.

Zu dem zu viele Sachen auf einmal, das ist ja der Sinn des Makros, ich lade neue CSV Dateien runter (Quelle für Abfragen Filme, Leute und U_25) starte ein Makro und alles aktualisiert sich von alleine (und das Makro erstellt noch eine Kopie der Berechnungen und mit den Zählenwenn Formeln kann ich sogar noch sehen, an welchen Stellen sich was geändert hat). Und bis auf diese eine Frage mit der Verbindung Filmeactor funktioniert ja auch alles wie gewünscht. Dass das Makro jetzt kein Meisterwerk der VBA Ingenieurskunst ist, weiß ich selber, aber bis auf diesen einen Punkt funktioniert es.

Gruß
Christian

Anzeige
11.11.2024 18:55:33
Yal
Hallo Christian,

eigentlich müsstest Du dich gar nicht um die Connection kümmern. Sie liegt im Hintergrund der Abfrage und muss nicht aktualisiert werden.
Die Tabelle zu aktualisieren führt die Verkettung aus: Tabelle -> Abfrage -> Verbindung.

Wenn eine Tabelle aktualisierst (und die entsprechende hinterlegende Abfrage) passiert in den anderen Abfragen gar nichts.

Es gibt auch einen "RefreshAll". Würde ich aber in dem Fall nicht empfehlen.

Ansonsten hast Du ja recht: lieber sich zuerst auf bekanntem Terrain bewegen, dann weiterschauen. Meine Vorschläge sind eben nur Vorschläge.

VG
Yal
Anzeige
11.11.2024 19:08:57
Christian
DAnke Yal,

dann ist die Frage ja beantwortet und ich kann die Connection Abfrage ja herausnehmen.

Aber mal eine reine Theoriefrage, kann ich statt RefreshAll auch alle Abfragen die in einem bestimmten Tabellenbaltt liegen (in dem Fall Blatt Rechnung) auf einen Schlag aktualisieren?

Danke
Christian
Anzeige
12.11.2024 09:16:42
Yal
Hallo Christian,

der Blick in der Onlinehilfe von RefreshAll zeigt, dass es auf das Objekt workbook arbeitet.
D.h. dass damit alle Anfragen einer Arbeitsmappe aktualisiert werden. Um eine Beschränkung auf einzelnen Arbeitsblätter zu erreichen, müsste man die Aktualisierung einzelne Tabelle kurzfristig aussetzen (wenn überhaupt möglich). Was am Ende vielleicht mehr Arbeit als diese einen zu aktualisieren.

VG
Yal
Anzeige
...kleine Korrektur
11.11.2024 09:30:40
Luschi
natürlich so:

Datentypen= List.Transform({1..anz}, each {Text.From(_), type text}),

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
11.11.2024 16:29:12
Christian
Hallo Luschi, bei diesem Vorschlag bekomme ich leider in der Zeile = Table.TransformColumnTypes(Quelle, Datentypen) die Meldung Expression.Error: Der Wert "1" kann nicht in den Typ "Text" konvertiert werden.
Details:
Value=1
Type=[Type]
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18