Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zeile suchen funktioiert nicht.

Forumthread: Letzte Zeile suchen funktioiert nicht.

Letzte Zeile suchen funktioiert nicht.
11.11.2024 16:16:16
Markus
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der letzten beschriebenen Zeile. Normalerweise verwende ich dafür

LetzteZeileReklanummer = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Das funktioniert aber nicht. Auch mit einem Do until oder einer IF Suche spuckt er mir immer das falsche Ergebnis aus. Ich habe eine Tabelle als Tabelle formatiert und in der ersten Spalte suche ich die letzte beschriebene Zelle. Er gibt mir aber als Ergebnis das Ende der Tabelle aus. Woran liegt das? Was muss ich da anders machen?

Danke euch vorab für eure Hilfe.

MFG Markus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile suchen funktioiert nicht.
11.11.2024 16:22:03
Onur
"Ich habe eine Tabelle als Tabelle formatiert " ? Was GENAU soll das bitte heissen?
11.11.2024 16:23:21
Onur
Und was genau heisst das in Zahlen?
"Er gibt mir aber als Ergebnis das Ende der Tabelle aus"
11.11.2024 16:29:18
Yal
Hallo Markus,

der Prinzip der Tabelle ist, dass nie im Voraus leere Zeilen angelegt werden sollen. Daher wird, wenn man Daten am Ende einer Tabelle eingibt, immer automatisch die Tabelle erweitert und die Formeln und Formatierung mitgenommen. Eine Tabelle sollte auch so aufgebaut, dass der Anzahl an Zeilen nicht relevant sind, spricht man kann jederzeit eine wegnehmen oder hinzufügen, ohne dass die Funktion der Tabelle beeinträchtigt wird.

Daher solltest Du überlegen, ob diese leere Zeilen am Ende der Tabelle notwendig sind, und diese -idealerweise- nicht mehr haben.

Ansonsten musst Du den Inhalt der gefunden Zelle prüfen und bei Leer noch einmal End(xlUp) suchen:
Sub LetzteZelle()

Dim Z As Range
Set Z = Worksheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
If Z = "" Then Set Z = Z.End(xlUp)
Debug.Print Z.Row
End Sub

VG
Yal
Anzeige
11.11.2024 16:52:59
daniel
Hi
das liegt daran, dass für Excel die Zellen, die zu einer formatierten Tabelle gehören, nicht wirklich leer sind.
dh mit dem Sprung End(xlup) springst du, wenn du eine formatierte Tabelle hast, die letzte Zelle der Tabelle an, auch wenn diese Zelle leer ist.

Lösungsmöglichkeiten gibt es verschiedene.
- wenn deine Tabelle lückenlos gefüllt ist und nur am Ende leere Zeilen hat, könntest du auch von oben nach unten springen (Cells(1, 1).End(xldown)

- prüfe, ob die gefundene Zelle einen Wert hat und wenn nicht, springst du nochmal nach oben
LetzteZeileReklanummer = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

if Cells(LetzeZeileReklanummer, 1) = "" Then LetzeZeileReklaNummer = Cells(LetzteZeileReklanummer, 1).End(xlup).Row

- ermittle die letzte Zelle mit Inhalt über
LetzteZeileReklaNumer = Columns(1).Find(what:="?*", lookin:=xlvalues, lookat:=xlwhole, searchdirection:=xlprevious)

wobei das Searchdirection:=xlprevious dafür sorgt, dass du nicht den ersten Treffer, sondern den letzten Treffer findest.

Gruß Daniel
Anzeige
11.11.2024 18:47:11
Piet
Hallo

bei Intelligenten Tabellen mache ich es meistens so:
LetzteZeileReklanummer = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).End(xlUp).Row
Geht auch von Oben nach unten, wenn es KEINE Leerzeilen dazwischen gibt!

mfg Piet
12.11.2024 08:05:16
Markus
Ich habe die Version von Daniel angewendet und sie funktioniert. Danke für eure Hilfe. Habe mir schon gedacht, dass es irgendwas damit zutun hat, dass in der Tabelle die Zellen nicht als leer angesehen weren, aber wie man das umgeht, das wusste ich nicht. Ich wünsche euch einen schönen Tag :)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18