Automatische ID Vergabe in Tabelle durch "Maske" Eingabefeld
11.11.2024 23:10:21
Adrian
Ich möchte eine "einfache" Tabelle für Kundenaufträger erstellen, aus der ich dann einfach einen kleinen Auftragszettel generieren und diesen ausdrucken kann.
Ich habe anhand eines Tutorialvideos eine solche Tabelle erstellt, habe dann auf einem neuen Arbeitsblatt einen Auftragszettel erstellt.
Um diesen jetzt auszufüllen habe ich in der Tabelle/Datenbank jede Zeile (Auftrag) mit einer ID vergeben.
Trage ich die ID Nummer in ein bestimmtes Feld ein übernimmt Excel automatisch Name, Adresse, auszuführende Arbeiten austoamtisch in den Zettel und ich kann ihn drucken.
Des weiteren möchte ich über den Schalter "Maske" einfach neue Aufträge in die Datenbank eintragen.
Allerdings schaffe ich es nicht, dass diese Funktion auch automatisch die nächst frei ID automatisch vergibt. Ich muss sie immer händisch eintragen.
Wenn ich jetzt aber zb. gar nicht weiß, welches die nächst-freie ist, ist das unpraktisch.
Auch möchte ich ja abgearbeitete Aufträge aus der Liste löschen.
Wenn ich die Zellen alle mit "XX+1" versehe, fehlt natürlich der Bezug wenn ich eine Zeile lösche und die Maske erkennt die vorbeschrifteten Zeile eh als Datensatz und füllt diese dadurch nicht aus.
In dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=XG9nU2N-oqk&t=187s&ab_channel=JakobNeubauer) wird beim Zeitstempel 16:59 ein neuer Datensatz erstellt und die ID wird dabei automatisch aufgefüllt. Wenn man mal im Video schaut (auch gaaaaanz am Anfang) sieht man, dass in den Zellen dann einfach steht "A1+1" zb. und das dann kmpl einfach durch alle Zellen. Aber wenn ich das nur in die 2te Zeile eintrage und einen neuen Datensatz erstelle, graut er zwar das Feld "ID" aus, lässt es dann aber einfach leer.
Kann mir hier einer weiter helfen? Vllt. liegt es auch an der Excel Version die ich habe.
Danke schonmal,
Adrian
Anzeige