Verteilung von Arbeitsanteilen auf mehrere Teams
12.11.2024 11:43:12
Nutelli
schon lange bin ich passiver Nutzer dieses Forums, aber heute habe ich beschlossen etwas aktiver zu werden und hoffe gleich auf eure großartige Unterstützung :)
Es handelt sich bei meiner Frage allerdings wohl eher um eine mathematisch/logische Fragestellung, als weniger um ein Excel-Problem...
Ich habe folgende Tabelle vorbereitet und in einer weiteren Datei etwas experimentiert:
https://www.herber.de/bbs/user/173540.xlsx
Was ist das Ziel?
(Beispiel: Team 11 und 12 haben als einzige die Qualifikation "N", wobei es ausnahmen in 21 und 22 geben kann.)
Die Arbeitsverpflichtungen sollen insgesamt fair auf die Teams aufgeteilt werden, d.h. grundsätzliche wirken alle Teams am Gesamterfolg mit und möglichst zu gleichen Anteilen. Hierzu soll rechnerisch ermittelt werden, welches Team welche Teile (F, N, A) in welcher Anzahl übernimmt (Quotierung), wobei die Wertigkeit vom Aufwand zunächst mit F=N=A angenommen werden soll (der nächste Schritt wäre die Wertigkeit von F,N&A konfigurierbar zu machen :)). Es soll berücksichtigt werden, dass die Teams 11 und 12 (Beispiel) einen höheren Anteil an "N" haben, daher sollen die Anteile "F" und "A" reduziert und auf die Teams 21 und 22 aufgeschlagen werden. Sinn ist es für jedes Team (in Abhängigkeit von der Mitarbeiterzahl und Qualifikationsverfügbarkeit) und für jedes Teammitglied eine annähernd gleiche Auslastung zu erreichen.
Ich denke, dass die Fragestellung formeltechnisch nicht so schwer zu lösen ist, aber auch nach längerer Recherche über Verteilung, Ausgleichsfaktoren sowie diverse unsortierte Begriffe und dem zwecklosen Versuch ChatGPT mein Problem klar zu machen, fehlt mir die Gesamtstrategie --> Brett vor'm Kopf.
Ich freue mich über jeden Denkanstoß.
Vielen Dank!
-Nutelli
Anzeige