Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel PowerQuery: Mehrfachnennungen mit Spezialresultat

Forumthread: Excel PowerQuery: Mehrfachnennungen mit Spezialresultat

Excel PowerQuery: Mehrfachnennungen mit Spezialresultat
12.11.2024 12:51:46
Camborio
Liebe Community

Trotz zahlreichen Versuchen bin ich bei der untenstehenden Problemstellung nicht zu einem sauberen Resultat gekommen.
Eventuell hat jemand von Euch eine Lösung?
(Weil die Originaltabelle bereits in Power Query mit zahlreichen Befehlen bereinigt und vorbereitet ist, müsste - wenn immer irgendwie möglich - die Lösung in Power Query vorhanden sein.)

Wenn mehrere Datensätze innerhalb der gleichen "KontoNr" und dem gleichen "Ist-Betrag" vorhanden sind, dann soll die erste Ist-Zahl stehen bleiben, alle anderen Ist-Zahlen erhalten eine 0 (Null).

Die Datentabelle für die Ausgangslage und für die Zielsetzung sind in der Beispieldatei ersichtlich.
https://www.herber.de/bbs/user/173543.xlsx

Herzlichen Dank für die Inputs im voraus.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel PowerQuery: Mehrfachnennungen mit Spezialresultat
12.11.2024 13:37:57
Yal
Hallo Camborio,

Wenn ich davon ausgehen dar, dass die originale Reihenfolge feststeht,
- Du nimmst die Tabelle_Ausgangslage ins Power Query rein
- setze einen Index-Spalte
- mache eine Verweis zu einer zweiten Abfrage
- in der zweite machst Du die Spalte Budget raus,
- Duplikate entfernen auf Basis der Kontonummer, es bleiben normalerweise nur die ersten Einträge
(Achtung: in Zelle D11 hast Du einen "50.000" auf dem Konto 3200, der nicht zu dem "-41.000" passt. Wenn die Werte summiert werden sollten, musst Du "gruppieren nach" anstatt "Duplikat entfernen" verwenden. Index wird mit "min" gruppiert)
- die erste Abfrage wird basierend auf dem Kontonummer und Index gejoint (alle Zeilen von zweiten Tabelle)
- Spalte Kontonummer und Index entfernen
- erweitert werden Kontonummer, Budget und Index
- Reihenfolge mit Index-Spalte einrichten (der Join bringt es gern durcheinander)
- Spalte Index entfernen
- in der Spalte Ist werden die Null durch 0 ersetzt (optional),
- Spaltenreihenfolge einstellen
Fertig

VG
Yal
Anzeige
12.11.2024 18:47:00
Luschi
Hallo Cambori,

hier mal meine PQ-Lösung. Wie Du sehen wirst, muß man da schon tiefer mit PQ-M bohren, als es die Möglichkeiten der PQ-Editor-Oberflächen-Memüs hergeben:

https://www.herber.de/bbs/user/173552.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: Erklärungen zum M;-Code gebe ich natürlich gern, wenn Bedarf besteht
Anzeige
12.11.2024 19:52:22
Yal
Hmm... sehr virtuos, aber...

ich füge in den Quelle zwischen Zeile 11 und 12 einen
3200 | -21.000 | 50.000

Die beide Zeilen 3200 | .. | 50.000 kommen ins Ergebnis durch.

VG
Yal
13.11.2024 01:17:28
Luschi
Hallo Yal,

auch Dein Einwurf (Mehrfachwerte bei gleicher KontoNr) sind mit PQ-M kein Hexenwerk. Hier mal meine Änderung dazu.

https://www.herber.de/bbs/user/173558.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
13.11.2024 10:26:01
Camborio
Hallo Yal und Luschi

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die mir sehr weiterhilft, da ich anhand der Beispiel- bzw. Lösungs-Datei alles wunderbar nachvollziehen konnte.
Im Laufe dieser Woche werde ich probieren, Eure Lösung in die Praxisdatei zu 'übertragen' und ich bin frohen Mutes, dass es gelingen wird.

Nochmals vielen lieben Dank für Euren tollen Support.

Anzeige
13.11.2024 11:46:24
Yal
Hallo Luschi,

sieht gut aus. Ich schaue gern dein M-Code, weil ich immer neuen Anreiz gewinnen kann.
Ich bin nur unsicher, ob einen PQ-Anfänger damit zurecht kommt, falls minimale Anpassungen gemacht werden sollen.

Ich habe meine vorigen Beschreibung jetzt so geschnitten, dass alles in einer Abfrage passt (mit nebenläufiger Tabelle, was auch nicht Anfänger-Level ist).
Sieht so aus:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle_Ausgangslage"]}[Content],
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(Quelle, "Index", 1, 1, Int64.Type),
Zwischentabelle = Table.Group(#"Hinzugefügter Index", {"KontoNr", "Ist"}, {{"Index", each List.Min([Index]), type number}}),
#"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin( #"Hinzugefügter Index", {"KontoNr", "Index"}, Zwischentabelle, {"KontoNr", "Index"}, "NeueSpalte", JoinKind.LeftOuter),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Abfragen",{"Ist"}),
#"Erweiterte NeueSpalte" = Table.ExpandTableColumn(#"Entfernte Spalten1", "NeueSpalte", {"Ist"}, {"Ist"}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Erweiterte NeueSpalte",{{"Index", Order.Ascending}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Sortierte Zeilen",{"Index"})
in
#"Entfernte Spalten"

@Camborio: Am einfachste am ersten Beschreibung halten. Es ist die leichteste Weg in Power Query einzusteigen. Es ergibt 2 Abfragen. Die Unnötige kann man in der Liste der Abfrage in Excel rechts rechtsklicken und bei "Laden in..." auf "nur Verbindung" setzen. Auf diese Art kann man auch die Ergebnis-Tabelle an einer gewünschte Stelle ablegen lassen.

VG
Yal
Anzeige
13.11.2024 18:18:05
Luschi
Hallo Yal,

Dein Lösungsweg sieht so einfach aus, aber auch darauf muß man erst mal kommen. Mir war schon klar, daß es über ein Table.NestedJoin() gehen muß - nur wer mit wem??? - jetzt weiß ich es, danke!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18