Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Eine Summe aus einer Tabelle mit Zeilen und Spaltensuche

Forumthread: Eine Summe aus einer Tabelle mit Zeilen und Spaltensuche

Eine Summe aus einer Tabelle mit Zeilen und Spaltensuche
13.11.2024 12:31:16
DausEinBy
Ich habe eine Excel-Datei mit dem Merkmal "Datum" in den Spalten und einem weiteren Merkmal Reporting, welches sich in den verschiedenen Zeilen darstellt.

Ich will nun alle Werte mit dem Merkmal "Tagesgeldkonten" für ein bestimmtes Datum abfragen. Wie baue ich die Formel auf, dass ich das alles raus bekomme?

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/173567.xlsm

Danke schon mal für alle Tipps und Tricks!!!
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Summe aus einer Tabelle mit Zeilen und Spaltensuche
13.11.2024 12:35:35
SF
Hola,
Summenprodukt()
Leider wissen wir nicht was du dir genau als Wunschergebnis vorstellst.
Gruß,
steve1da
13.11.2024 13:03:17
DausEinBy
Ich hab das nochmal versucht, genauer zu konkretisieren:

Ich habe einen Tab Wunschergebnis eingefügt und dort genau das mit Formel eingetragen, was ich haben möchte.

Das Problem ist an dieser Stelle nur, dass ich innerhalb der Formel das Datum gerne mit Zellbezug haben will, damit ich es bei Bedarf ändern kann. Beim Merkmal "Reporting" hat das funktioniert, in dem ich den Formelteil aus der Pivot Tabelle genommen habe und gegen einen Zellbezug ausgetauscht habe. Beim Datum bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie kann ich das mit dieser oder einer anderen Formel einfach lösen?

https://www.herber.de/bbs/user/173569.xlsm
Anzeige
13.11.2024 13:06:02
Peter
moin,
mein Ergebnis erzeugt genau das Ergebnis, ist meine Lösung untergegangen?

(schau den gesamten Thread an)

Gruß
13.11.2024 13:08:04
SF
Wie gesagt, Summenprodukt.
=SUMMENPRODUKT((Input!G33:G37=D8)*(Input!H32:MT32=D7)*(Input!H33:MT37))
13.11.2024 12:54:11
peter
Wichtiger Hinweis: ich hoffe, dass die Datei extra konstruiert wurde! Firmeninterne daten werden dauerhaft auf dem Forum gespeichert. Das könnten sensible dateien sein

Zu deiner Aufgabe: Es gibt viele lösungen, ich stelle eine vor die in älteren Versionen nicht geht, deine supported das verhalten, ich sehe das aus der Ferne.

Was brauchen wir?
Eine tabelle -> die liegt vor, erstellt wurde sie mittels strg+t -> das eine entstanden ist siehst du daran, dass Tabellenentwurf als reiter oben auftaucht

Meine Lösung:
Nutze die Funktion Filter():
Kann mehrere Suchkriterien nutzen

Wie?
Schreibe =FILTER(Tabelle1[#Daten];Tabelle1[[#Daten];[Reporting]]="Tagesgeldkonten")
//diese Kryptischen namen tabelle1 => die kannst du durch auswahl der Spalte mit deinem Suchkriterium Finden (Tabelle1 := Name der strg+t tabelle, [Reporting] = spalten name) .

was haben wir?
nun haben wir eine Tabelle bei der nur Tagesgeldkonten angezeigt sind -> gib das mal ruhig irgendwo ein (achtung wenn #überlauf kommt dann musst du den bereich verschieben -> Überlauf bedeutet unten ist kein platz -> schieb es am besten ganz unter die Tabelle)

Was brauchen wir?
Die spalte mit datum

Wie kriegen wir es?
=VERGLEICH("28.02.2023";Tabelle1[#Kopfzeilen]))
gib das mal spaßeshalber ein, dann kommt die relative spaltenposition (also die wie viele Spalte innerhalb der tabelle ist es

Ende:
Wir wollen jetzt die mit vergleich gefundene Spalte zurückgeben. Das machen wir über index
=INDEX(FILTER(Tabelle1[#Alle];(Tabelle1[[#Alle];[Reporting]]="Tagesgeldkonten"));;VERGLEICH("28.02.2023";Tabelle1[#Kopfzeilen]))

Zusammenfassung
, wenn du die "...." werte änderst kannst die suchkriterien ändern, beispielsweise kannst du in j1, tagesgeldkonten stehen haben, dann ersetze "Tagesgeldkonten" in der Formel mit j1.
Achtung wenn du etwas in die Formel eingibst bedarf es die gänsefüsschen.
Analog für datum.

Sonstiges:
Du kannst jetzt auch einfach Summe() um die formel packen, dann hast du die Summe aller Werte.
Bsp: (auch konkret mitj1 / j2 wenn dort die Suchwerte stehen.)
=Summe(INDEX(FILTER(Tabelle1[#Alle];(Tabelle1[[#Alle];[Reporting]]=J1));;VERGLEICH(j2;Tabelle1[#Kopfzeilen]))

Bei fragen stehe ich zur Verfügung, ich kann es heute abend auch als excel liste erstellen, ein erklärdokument

Gruß Peter.

Anzeige
13.11.2024 13:00:26
Peter
Kurze Anmerkung.
Da den Text sich visuell vorzustellen blöd ist bis ich das dok schicke. (heute abend aller Voraussicht nach)

Händisch wäre das Formel Ergebnis wie folgt zu erreichen.
Reporting nach Tagesgeldkonten filterst
Die Ergebnisse von einem Tag deiner Wahl zusammenaddieren.

Achtung es wird bei meiner Formel je nach zellenkonfiguration nicht gerundet.
Konkret.
in den tagen stehen konkrete Werte die Gerundet werden, intern sind sie aber nicht gerundet, meine Summe addiert die zugrunde liegende Werte zusammen und würde am ende je nach Zellenformatierung dann runden. Wenn du mit gerundeten werten vorherrechnen musst, schau dir die Runden funktion an und häng die bei der Summe ran.

Gruß peter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18