Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zwei exakt gleiche Exceltdateien, eine als Masterdokument

Forumthread: Zwei exakt gleiche Exceltdateien, eine als Masterdokument

Zwei exakt gleiche Exceltdateien, eine als Masterdokument
13.11.2024 21:33:12
Koljka
Ich stehe vor folgendem Problem:

Wir erstellen unseren Dienstplan bei der Arbeit über Excel. Der Dienstplan liegt für alle Mitarbeiter in einem geteilten Ordner und kann von allen geöffnet und angeschaut werden.
Die Bearbeitung des Dienstplans ist aber den Dienstplanern vorenthalten, sodass die Tabelle jeweils mit Passwort gesperrt ist.

Durch das öffnen der Datei durch beliebigen Mitarbeiter wird die Bearbeitung der Excel leider immer gesperrt und leider vergessen die Mitarbeiter häufig das Dokument zu schließen, sodass die Bearbeitung durch die Dienstplaner längerfristig gesperrt ist.

Was ist hier die beste Lösung?
Meine Überlegung ist, ob nicht eine exakte Kopie von der Exceldatei erstellt werden kann, die mit dem Original verküpft ist und Änderungen in der sozusagen "Masterdatei" direkt übernimmt.
Die Mitarbeiter könnten dann die Kopie jederzeit öffnen und die aktuellste Version betrachten, während die Masterdatei versteckt ist und nur durch die Dienstplaner geöffnet werden kann.

Nicht in Frage kommen:
- manuelle Erstellung von Kopien, da der Dienstplan mehrmals täglich aktualisiert wird
- Onlineversion von Excel, da nicht erlaubt

Eine Dateienverknüpfung habe ich bereits bei Excel versucht, jedoch ist die Darstellung komplett verschieden vom Original.

Für eine Lösung bin ich unglaublich dankbar!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei exakt gleiche Exceltdateien, eine als Masterdokument
13.11.2024 22:29:43
Onur
Timer einbauen, der nach 1 min Inaktivität die Datei automatisch schliesst.
13.11.2024 23:33:27
Onur
Hier ein Beispiel: Nach 1 min Inaktivität wird die Datei automatisch gespeichert und geschlossen.
https://www.herber.de/bbs/user/173592.xlsm
14.11.2024 12:07:02
Piet
Hallo

mein Vorschlag wäre zwei getrennte Excel Dateien zu erstellen.
Eine "Dienstplan Ori", die nur befugte Personen öffnen und bearbeiten können.
Dort kann man abfragen ob die neue Version nach Bearbeitung gespeichert werden soll?
Wenn ja, wird das Original als "Dienstplan" oder "Dienstplan neu" gespeichert, auf das jeder Zugriff hat.

Da gibt es keine Verknüpfungen, sondern Originaldaten als Text. -(Bis das Original geändert wird)
Die Kopie könnte man über Workbook_Close mit -Savechanges=False- schließen.

mfg Piet
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18