Datenschutzeinstellunen bei Power Query
15.11.2024 16:21:18
{Boris}
ich habe eine PQ-Auswertung, die über eine mit "Quellpfad" benannte Excelzelle (in der der Pfad zu auszuwertenden Datei eingetragen wird) erfolgt.
Die Quelldatei (also die "Source") befindet sich in OneDrive. Leider ist der Pfad - je nach Nutzer - immer unterschiedlich, weshalb ich das über die (benannte) Zelle gelöst habe:
C:/User/Karin/...restlicher Pfad
C:/User/Bernd/...restlicher Pfad
C:/User/Birgit/...restlicher Pfad
etc.
Die Nutzer machen also im Explorer einen Rechtklick auf die auszuwertende Datei - Pfad kopieren - und fügen den Pfad dann in die mit "Quellpfad" benannte Zelle ein.
Das funktioniert auch soweit, bis auf das Thema "Datenschutz". Ich habe bislang in PQ-Datei-Optionen und Einstellungen-Abfrageoptionen-Aktuelle Arbeitsmappe-Datenschutz die Option "Sicherheitsstufen ignorieren" angewählt. Nur leider bleibt diese Einstellung für die Datei nicht erhalten, sobald unterschiedliche Nutzer die Datei bearbeiten/speichern. Es muss immer wieder gemacht werden.
Andererseits möchte ich nicht eine Einstellung wählen, mit der "Tür und Tor" für alles geöffnet ist.
Meine Frage daher:
Welche konkrete Datenschutzeinstellung muss ich wo wählen?
Oder falls ich mit meiner Vorgehensweise auf dem Holzweg bin, korrigiert mich bitte!
Vielen Dank vorab!
VG, Boris
Anzeige