Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datenschutzeinstellunen bei Power Query

Forumthread: Datenschutzeinstellunen bei Power Query

Datenschutzeinstellunen bei Power Query
15.11.2024 16:21:18
{Boris}
Hallo zusammen,

ich habe eine PQ-Auswertung, die über eine mit "Quellpfad" benannte Excelzelle (in der der Pfad zu auszuwertenden Datei eingetragen wird) erfolgt.
Die Quelldatei (also die "Source") befindet sich in OneDrive. Leider ist der Pfad - je nach Nutzer - immer unterschiedlich, weshalb ich das über die (benannte) Zelle gelöst habe:
C:/User/Karin/...restlicher Pfad
C:/User/Bernd/...restlicher Pfad
C:/User/Birgit/...restlicher Pfad
etc.

Die Nutzer machen also im Explorer einen Rechtklick auf die auszuwertende Datei - Pfad kopieren - und fügen den Pfad dann in die mit "Quellpfad" benannte Zelle ein.

Das funktioniert auch soweit, bis auf das Thema "Datenschutz". Ich habe bislang in PQ-Datei-Optionen und Einstellungen-Abfrageoptionen-Aktuelle Arbeitsmappe-Datenschutz die Option "Sicherheitsstufen ignorieren" angewählt. Nur leider bleibt diese Einstellung für die Datei nicht erhalten, sobald unterschiedliche Nutzer die Datei bearbeiten/speichern. Es muss immer wieder gemacht werden.
Andererseits möchte ich nicht eine Einstellung wählen, mit der "Tür und Tor" für alles geöffnet ist.
Meine Frage daher:
Welche konkrete Datenschutzeinstellung muss ich wo wählen?
Oder falls ich mit meiner Vorgehensweise auf dem Holzweg bin, korrigiert mich bitte!

Vielen Dank vorab!

VG, Boris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschutzeinstellunen bei Power Query
15.11.2024 16:57:31
Yal
Moin,

ja, das Problem ist nervig: wenn man eine Wert aus einer Zelle in einer Abfrage lesen will, und diese Wert in einer anderen Abfrage verwenden möchte, kommt eine Verweigerung aus Sicherheitsgründe.

Der übliche Workaround besteht daran, aus der Abfrage eine Funktion zu machen:
let

Quelle = () => Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Quellpfad"]}[Content]{0}[Column1]
in
Quelle

Dann wird
Folder.Files( MeinePFadFunktion() )
gerufen, falls die Funktion als "MeinePFadFunktion" benannt ist. Die leere () nicht vergessen. Es wird hier eine Funktion gerufen.
Sicherheitsmeckerei sollte jetzt stumm sein.

(ich hätte eig. die Funktion "Quellpfad" benannt, aber die Namensüberschneidung wäre verwirrend. Zellenname und Funktionsnamen sind auf getrennten Ebenen und vertragen daher gleiche Namen).

VG
Yal
Anzeige
15.11.2024 17:46:54
{Boris}
Hi Yal,

toll, dass es solche Cracks wie Dich hier gibt!
Ich werde das am Montag bei meinem Kunden testen können und gebe dann ein Feedback (es wird sicher funktionieren)!

VG, Boris
15.11.2024 17:59:51
Yal
Danke für die Blumen, aber ich war nur der schnellste am antworten.

Der Kniff habe ich selber von einem der üblichen PQ-Verdächtigen: Luschi, Case oder Neopa C (oder ..?). Es lebe die Community.

VG
Yal
Anzeige
15.11.2024 18:09:56
Luschi
Hallo Yal,

der Übertäter war ich!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Anzeige