Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel für bed. Formatierung bei verschiedenen Kriterien

Forumthread: Formel für bed. Formatierung bei verschiedenen Kriterien

Formel für bed. Formatierung bei verschiedenen Kriterien
17.11.2024 20:45:03
Gorrex
Hallo zusammen, mein erster Post hier:

Ich bin auf der Suche nach einer Formel für die bed. Formatierung, die mir doppelte Werte nach bestimmten Kriterien, die in der Musterdatei beschrieben sind, farblich markiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt per BF lösen lässt. Bisher habe ich die Markierungen immer händisch vorgenommen, was auf Dauer jedoch ziemlich lästig ist.

Danke schon mal für erste Hinweise.

Gruß Gorrex und schönen Abend

https://www.herber.de/bbs/user/173680.xlsx

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für bed. Formatierung bei verschiedenen Kriterien
17.11.2024 21:16:54
Onur
Und womit überschneidet sich PID200 zwischen Jan und Aug?
17.11.2024 23:59:17
Gorrex
Hallo Onur, bei PID 200 greift das gleiche Kriterium wie bei PID 100 : identische Leistung (A) über die Monate Jan bis Aug, daher ist eine Markierung erforderlich ...
18.11.2024 00:18:00
Onur
Du hast zu viele wirre "Regeln":
"in den Monaten Jan - März Doppelung von Leistung B +E; im April dürfen sie sich überschneiden
Leistung D darf sich mit B und mit E überschneiden im Monat Apr."
z.B.:

Was darf sich denn womit wann überschneiden?
Warum darf sich B nicht mit E überschneiden ? Es sind doch VERSCHIEDENE Leistungen.
Anzeige
18.11.2024 12:54:58
Gorrex
Hallo Onur,

danke zunächst dass du dich mit der Fragestellung beschäftigst. Ich versuche es nochmals:

Bei gleicher Leistung ist die Regel, dass pro PID und vorhandener "1" pro Monat jeder dieser "1" eine Markierung erhält.
Bei verschiedenen Leistung gilt: gibt es zeitliche Überschneidungen, dann ist diese Überschneidung nur für einen Monat OK, und zwar am Ende oder am Beginn; alle anderen "1" sollen eine Rot-Markierung erhalten.

Bsp. PID 500:
in den Monaten Jan - März Doppelung von Leistung B+E; B endet im April, E beginnt im April, nur im April dürfen sie sich überschneiden (= keine Rot-Markierung)
Leistung D (Beginn im April) darf sich mit B und mit E überschneiden - auch nur im Monat Apr. (daher keine Rot-Markierung)

Bsp. PID 900:
Überschneidung der Leistung D (Beginn im Juni) + E (Ende im Juli) im Juni + Juli, doch nur die Doppelung im Juni ist Ok, jedoch nicht im im Juli, daher Rot-Färbung

Gruß Gorrex

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18