Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname nach Zelle bezeichnen (automatisch)

Forumthread: Tabellenname nach Zelle bezeichnen (automatisch)

Tabellenname nach Zelle bezeichnen (automatisch)
18.11.2024 10:42:44
Gaby
Guten Morgen Zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine Tabelle erstellt mit einem Code, der alle dort beinhalteten Tabellenblätter automatisch nach einem Eintrag in einer bestimmten Zelle (hier war es bspw die Zelle J1) benannt hat.
Der Code musste immer manuell angesteuert werden, damit Aktualisierungen angenommen wurden, das wurde mit einem Makro gelöst, welches einem Button zugeordnet wurde. Das klappte alles super!

Leider weiß ich den Code nicht mehr, ich habe hier einige Codes gefunden, angewendet, aber irgendwie klappt es nicht so, wie es soll.
Ich glaube, dieser Code ist lediglich auf ein bestimmtes Tabellenblatt bezogen, und man müsste dann auch jedes Blatt einzeln aktualisieren, es sind aber
52 Blätter, sodass der Aufwand zu hoch wäre.

Hat hier jemand eine Idee von dem, was ich meine, umsetzten zu wollen?
Es handelt sich bei den Tabellen um eine wöchentliche Anwesenheitsliste von Personal, jedes neue Blatt soll sich somit seine Bezeichnung aus einer bestimmten Zelle beziehen.
Könnte mir hier jemand den Code nennen?

Anmerkung: .. mir fällt gerade ein, dass ich einen Blattschutz gesetzt habe, kann es sein, dass auf manchen Blättern der Code deshalb nicht funktioniert hat, oder ist dieser Code unabhängig vom Blattschutz?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Gaby
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelle bezeichnen (automatisch)
18.11.2024 11:46:19
Yal
Hallo Gaby,

so ein Code müsste es ungefähr sein:

Sub Blätter_umbenennen()

Dim ws As Worksheet

On Error Resume Next 'Fehler übergehen
For Each ws In Worksheets
Select Case ws.Name
Case "Master", "Summe" 'hier werden die Ausnahmen ausgelistet
Case Else
If ws.Range("J1").Value > "" Then ws.Name = ws.Range("J1").Value
'Test nach Umbenennung
If ws.Range("J1").Value > ws.Name Then MsgBox "Fehler im Blatt """ & ws.Name & """" & vbCr & "Name """ & ws.Range("J1").Value & """" & vbCr & "wahrscheinlich bereits vergeben."
End Select
Next
End Sub

VG
Yal
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelle bezeichnen (automatisch)
19.11.2024 10:39:20
Gaby
Hallo und vielen Dank!
Ich einer Testtabelle hat der Code die Namen direkt umbenannt, nach dem Inhalt in J1 - super!!!

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige