Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Erfahrungen Excel 2024 bzw Office 2024

Forumthread: Erfahrungen Excel 2024 bzw Office 2024

Erfahrungen Excel 2024 bzw Office 2024
18.11.2024 14:14:25
Lutz
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Office 2024 bzw Excel 2024?

Lohnt sich ein Umstieg?

Ich arbeite vor allem mit größeren Files mit sehr vielen Daten und Pivot und Autofilter.

Wenn es da Verbesserungen in der Performance gibt wäre das für mich schon interessant.

Falls es schon jemand gemacht hat wäre es auch gut zu wissen, ob man es einfach per Update installiert oder ob man erst das alte Office löschen muss.

Ich arbeite immer mit einer installierten Version - kein Office 365.

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag

Viele Grüße Lutz
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erfahrungen Excel 2024 bzw Office 2024
18.11.2024 14:42:02
Onur
Meines Wissens nach ist Office2024 nur die Kaufversion von Office365 ohne nenneswerte Unterschiede.
Bei 365 hat man aber, im Gegensatz zu 2024, immer das aktuellste Update.
Microsoft schreibt dazu:
"Ihr Microsoft 365-Abonnement verfügt bereits über alle Features, die in Office 2024 oder Office LTSC 2024 enthalten sind, sowie viele weitere Features, die nicht in Office 2024 oder Office LTSC 2024 enthalten sind.​​​​​​​​​​"
Anzeige
20.11.2024 21:09:18
Udo D.
vielleicht ein kleines Gimmik in 365 das man zunächst nicht auf dem Schirm hat, da bekommst du dann auf einmal
bei einigen Exceldateien beim Starten einen "für mich" sehr nervigen Hinweis zur Leistungsoptimierung, indem Excel meint mich auf versch, bed. Formatierungen
etc. hinzuweisen welche nicht genutz werden usw. Halte ich für sehr fragwürdig, obgleich ich den Sinn dahinter eigentlich gar nicht schlecht reden möchte und MS
dafür auch nicht tadeln will, das was mich jedoch daran stört ist die Tatsache dass MS dies generell einfach voraussetzt und damit auch "mündige" Excelanwender
die ihre Dateien extra so angelegt haben, damit dann übergehen. Es wird für diese Gruppen Anwender auch keinerlei Abhilfe angeboten, dass man dieses Verhalten
in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren kann ! Es gibt dazu mittlerweile etliche Anwender "incl. mir" die sich daher darüber beklagen, es ist auch keine
Abhilfe seitens MS in Aussicht. Dies leider mal zu den schlechten Attributen von O365, obgleich es auch sehr viel Gutes gibt.

Ich finde es generell immer schwierig, wenn man in einer Automatisierten-Software-Update-Anwender-Zwangssymbiose als Kunde so immerwieder
sich dann doch auch mal ungewollt wieder mit Neuerungen auseinander setzen muss, das erzeugt im hektischen Alltag oft sehr viel Stress, da man da nie
die Zeit hat sich dann mit den Neuerungen gezwungener Maßen auseinanderzusetzen, man will einfach nur sein gewohntes Interface anwenden usw. und
da spielen solche Bundels oft etwas negativ rein - wie ich finde. Wie gesagt, grundsätzlich finde ich vieles davon sehr gut, aber bietet es den Leuten doch optional an,
sollen die selbst entscheiden ob Sie dies auch noch mit nutzen möchten usw. Mir ist nätürlich auch klar, dass da ein ganzer Stamm an Entwicklern dran sitzt und die
die Aufgabe haben das eh schon vielfälltige Excel in Teilen neu aufzuziehen usw. Da ist es sicherlich nötig manche Schritte eben zu fixen, versteh ich auch - so es dann so wäre.

Also - Thema "Leistung überprüfen" Hinweis nervt jedenfalls gewaltig ! Habe fertig 😂
Anzeige
18.11.2024 14:59:01
Lutz
Hallo Onur,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Aber nein, es gibt eine separate Installation von Excel/Office 2024 ohne Abo und nicht über Office 2024.

Z.B. mal bei Ebay Office 2024 eingeben - da kann man einen Installationskey kaufen. Dann wird Office 2024 lokal installiert und es gibt kein Abo.

Viele Grüße Lutz
Anzeige
18.11.2024 15:00:13
SF
Hola,

da kann man einen Installationskey kaufen

japp. Der ist aus einer Volumenlizenz für Unternehmen und wird irgendwann von Microsoft gesperrt wegen zu häufiger Aktivierung. Das wars dann mit dem Billigkey.
Gruß,
steve1da
18.11.2024 15:27:14
Lutz
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure antworten.

Ich kann die Frage auch anders stellen: hat jemand von Euch eine bessere Performance beobachtet seitdem dann unter Office 365 die Version 2024 läuft?

Zu den Installationskeys: ja das sind Volumen-Keys und die rechtliche Situation ist da nicht komplett geklärt. Es ist eine bei Microsoft gekaufte Lizenz bzw. Lizenzen.

Ich nutze das seit rund 15 Jahren auf diversen Rechnern und auch viele Freunde in meinem Umkreis. Da hat es noch nie Probleme gegeben.

Was die Kosten angeht so sind 1x 15 Euro schon etwas anderes als jedes Jahr 59 oder so etwas in der Richtung. Und es gibt nie Probleme mit nicht funktionierenden Dateien weil im Hintergrund irgendwelche Updates gelaufen sind.

Ich habe schon des öfteren Files die unter Office 365 nicht mehr liefen auf meiner lokalen Installation geöffnet und neu gespeichert und schon liefen sie auf Office 365 auch wieder.

Liebe Grüße Lutz
Anzeige
18.11.2024 15:52:06
Onur
"seitdem dann unter Office 365 die Version 2024 läuft" - verstehe ich nicht. Es wird niemals unter 365 die Version 2024 laufen. Da hast du irgendwie falsche Vorstellungen von Office365. Es gibt kein 365 Version 2024 o.Ä. .
365 verändert sich ständig und die Kaufversion ist sowas wie ein Standbild von 365, das (im besten Fall) die Funktionen widerspiegelt, die 365 zum Release-Zeitpunkt von 2022 bzw 2024 enthielt.
"Ich habe schon des öfteren Files die unter Office 365 nicht mehr liefen auf meiner lokalen Installation geöffnet und neu gespeichert und schon liefen sie auf Office 365 auch wieder." Seltsam, ist mir noch nie passiert, dass irgendwelche alte Dateien (dank Herber teilweise von 2003) nicht unter 365 liefen. Die Abwärtskompatibiltät war schon immer esenziell bei Excel (siehe z.B. Excel4-Makros, die es immer noch gibt).
Anzeige
18.11.2024 16:23:45
Lutz
Hallo Onur,

danke für Deine Hilfe.

Klar dass es da keinen Sprung in der Office 365 gibt - insofern weiß man eben nie was da jetzt aktualisiert wurde.

Ich arbeite für diverse Kunden und muss daher immer sehen, dass meine Dateien bei allen kompatibel sind - neue Formeln baue ich erst ein wenn ich mir sicher sein kann dass jeder Kunde die auch in seiner Version hat.

Da anscheinend niemand mehr mit lokalen Installationen arbeitet werde ich es wohl nur selber probieren können.

Bei den Dateien geht es um wirklich große Dateien mit Pivots - die rauchen teilweise unter 365 beim aktualisieren ab. Unter Excel 2021 lokal geht es und die aktualisierte Datei dann wieder unter 365 geöffnet lässt sich dann auch wieder aktualisieren. Das ist ein Fakt den ich schon bei mindestens 3 Kunden hatte.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag Lutz
Anzeige
18.11.2024 15:02:32
Onur
"Aber nein, es gibt eine separate Installation von Excel/Office 2024 ohne Abo und nicht über Office 2024" ?
Ich habe doch nicht das Gegenteil behauptet - oder doch ?
Ich schrieb nur über die Funktionen und Performance von 2024 bzw 365.
18.11.2024 15:20:28
Onur
Und bei der Kaufversion hast du, wie jetzt auch, das Problem, dass du, wenn du auf die neuesten Features von Excel zugreifen möchtest, nur die Möglichkeit hast, die neueste Version zu kaufen.
Bei 365 hast du immer die neuesten Funktionen schon drin. Es rechnet sich einfach nicht, sich die Kaufversion zuzulegen.
Anzeige
18.11.2024 15:47:55
BoskoBiati2
Hi,

Es rechnet sich einfach nicht, sich die Kaufversion zuzulegen. 

Dem kann ich so absolut nicht zustimmen. Wenn jemand, wie ich auch, in seinem privaten Umfeld mit Excel maximal seine Balkon-/Dachkraftwerke verwaltet, daneben noch seine Finanzen und die DVD-Sammlung, dann ist ein einmaliger Kauf durchaus sinnvoll. Nur für Leute, die mit ständig wechselnden Dateien und Auswertungen arbeiten und ständig neue Anforderungen erfüllen müssen, lohnt sich 365. Wer Excel liebt und z.B. an Foren mitarbeitet oder auch sonst gerne mit Excel "spielt", der wird da wohl auch nicht auf den Preis von 4-5 Euro pro Monat achten.
In den letzten Tagen habe ich auch einige Anfragen gesehen, bei denen Excel vor 2007 als Version angegeben war.

Gruß

Edgar
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18