Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Einblenden von gruppierten Spalten verhindern

Forumthread: Einblenden von gruppierten Spalten verhindern

Einblenden von gruppierten Spalten verhindern
18.11.2024 15:17:37
Mildred
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit in einem passwortgeschützten Excel Tabellenblatt, das Einblenden von Spalten zu erlauben, aber gleichzeitig das Einblenden von gruppierten Spalten zu verhindern? Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Spalten, die parallel von Kollegen aus verschiedenen Abteilungen bearbeitet wird. Daher sind nicht alle Spalten in der Datei gleichermaßen für die Kollegen interessant. Deswegen sollten sie die Möglichkeit haben, Spalten ein- und ausblenden zu können. Allerdings gibt es in diesem Tabellenblatt auch gruppierte Spalten, die nur für mich relevant sind und die die anderen Kollegen nicht sehen sollen. Da ich einzelne Zellen schützen muss, lege ich über das Tabellenblatt auch einen Schreibschutz. Hier kann man ja ansteuern, ob Spalten formatiert werden können. Allerdings habe ich nichts gefunden, bei dem man verhindern könnte, das gruppierte Spalten eingeblendet werden können. Habt ihr vielleicht eine Idee?

V.G. Mildred
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einblenden von gruppierten Spalten verhindern
19.11.2024 09:58:42
MCO
Moin!

Ich würde die Spalten komplett ausblenden und bei öffnen der Tabelle den application.username abprüfen. Davon abhängig werden dann Spalten ein-ausgeblendet.

Gruß MCO
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18