mehrere Fotos in Excel nebeneinander einfügen
18.11.2024 16:55:59
excelfix
- bin neu - Rentner - mit bescheidenen Excel-Kenntnissen aus der Berufszeit - (aber mit PC und Word - Kenntnissen und Excel-Basiswissen bis hin zu Erstellen einfacher Pivot-Tabellen usw.)
Ich arbeite gerade privat daran meine Schallplattensammlung per Excel zu registrieren bzw..mit Details zu füllen...Hatte ein Layout bzw. Format erstellt dass die Platten in Zeilen waagrecht auflistet und in mehreren Zellen beschreibt...Titel / Künstler / Label/Verlag Geschwindigkeit Material LP oder Single bzw. Sonderformate usw. dann in Spaltenbeschriftung - und dann habe ich vorangesetzt die - noch leeren - Zellen für die Fotos
Ich habe wollte dann die Fotos der LP's und Singles (Cover + A und B Seite) aus einem Explorer Ordner in die Excel hineinkopieren, habe aber festgestellt, dass die Fotos nur untereinander Zelle um Zelle eingefügt werden....
Ich würde aber nun gerne die jeweiligen LP und Single Fotos in die schon erstellten bzw. dafür vorgesehenen waagerechten Listzeilen bzw. Zellen hineinkopieren....
Also grob gesagt: z.B untereinander vorhandene 4 Fotos die zu einer LP gehören , markieren/kopieren (oder ausschneiden) und sie bei/zu den waagerechten Zeilenzellen so einfügen oder schieben, dass sie nun nebeneinander angeordnet stehen..
Aber ich kriege es nicht hin....
Frage : geht das überhaupt oder gibt es einen alternativen Dreh - ehe ich mein ganzes Zellen/Zeilen oder Spaltengerüst umbauen? (Denn ein Excel Format oder Layout einfach drehen - also die waagrechten Zeilen vertikal anordnen - ist schwierig oder ?)
Herzlichen Dank für Antworten
Anzeige