Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

mehrere Fotos in Excel nebeneinander einfügen

Forumthread: mehrere Fotos in Excel nebeneinander einfügen

mehrere Fotos in Excel nebeneinander einfügen
18.11.2024 16:55:59
excelfix
Hallo und guten Tag hier im Forum

- bin neu - Rentner - mit bescheidenen Excel-Kenntnissen aus der Berufszeit - (aber mit PC und Word - Kenntnissen und Excel-Basiswissen bis hin zu Erstellen einfacher Pivot-Tabellen usw.)

Ich arbeite gerade privat daran meine Schallplattensammlung per Excel zu registrieren bzw..mit Details zu füllen...Hatte ein Layout bzw. Format erstellt dass die Platten in Zeilen waagrecht auflistet und in mehreren Zellen beschreibt...Titel / Künstler / Label/Verlag Geschwindigkeit Material LP oder Single bzw. Sonderformate usw. dann in Spaltenbeschriftung - und dann habe ich vorangesetzt die - noch leeren - Zellen für die Fotos
Ich habe wollte dann die Fotos der LP's und Singles (Cover + A und B Seite) aus einem Explorer Ordner in die Excel hineinkopieren, habe aber festgestellt, dass die Fotos nur untereinander Zelle um Zelle eingefügt werden....

Ich würde aber nun gerne die jeweiligen LP und Single Fotos in die schon erstellten bzw. dafür vorgesehenen waagerechten Listzeilen bzw. Zellen hineinkopieren....
Also grob gesagt: z.B untereinander vorhandene 4 Fotos die zu einer LP gehören , markieren/kopieren (oder ausschneiden) und sie bei/zu den waagerechten Zeilenzellen so einfügen oder schieben, dass sie nun nebeneinander angeordnet stehen..
Aber ich kriege es nicht hin....
Frage : geht das überhaupt oder gibt es einen alternativen Dreh - ehe ich mein ganzes Zellen/Zeilen oder Spaltengerüst umbauen? (Denn ein Excel Format oder Layout einfach drehen - also die waagrechten Zeilen vertikal anordnen - ist schwierig oder ?)
Herzlichen Dank für Antworten
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Fotos in Excel nebeneinander einfügen
18.11.2024 17:02:24
Uduuh
Hallo,
halte beim Schieben die ALT Taste gedrückt.

Gruß aus'm Pott
Udo
19.11.2024 16:19:53
excelnix
Hallo Danke für diesen Tipp -

das funktioniert zwar mit bereits vertikal eingefügter Bilderserie - also jetzt spreche ich als Laie -und - Basis-Nutzer -der evtl. dabei noch was falsch macht -
Aber ich möchte die markierten vertikalen Fotos in die entsprechende waagrechte Zeile nebeneinander platzieren bzw. einfügen. Und das funktioniert so nicht...

Ich habe es jetzt mal mit dem Transponieren versucht.... und schreibe auch dem anderen User mal dazu....

Viele Grüße
Anzeige
18.11.2024 17:10:19
Onur
Excel365 hat doch genau die Funktionen, die du dafür brauchst - nämlich "Bilder in Zellen plazieren".
Dann kannst du die Bilder, genau wie Werte, filtern, sortieren, verschieben oder gar transponieren und sie bleiben in den Zellen.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/173695.xlsb
Anzeige
19.11.2024 16:43:47
excelnix
Hallo und vielen Dank für den Tipp und die Musterdatei - die ich auch schon erfolgreich - zumindest im Formeleintrag - Ergebnis - angewandt habe, wobei ich - wie aus dem Screenshot ersichtlich ist - ohne die Doppelklammer gearbeitet habe - und irgendwie auch noch in der Formatierung - ein Ausfüllen / Füllen bei Optionen verwenden musste....

Also: Nun wurden die vertikal eingefügten Fotos - waagerecht hineinkopiert -

Ich vermute aber evtl. trotzdem einen Fehler begangen zu haben, denn wenn ich die vertikalen Fotos nun löschen möchte - ich brauche sie ja nicht mehr in dieser Linie - dann verschwinden auch die waagerechten (ich wollte dann wieder ganz nach oben zu meinen Beschriftungen alle unnötigen Zeilen löschen um dichter an die Tabellenzeilen zu kommen, wo ich dann die ausgewählten Fotos jeweils waagerecht - Block um Block oder Zeilenzellen reinschieben kann - )

Frage: Mache ich was falsch, bzw. hat es einen Unterschied in der Formel ob ich die einfach Klammer ( ) nur verwende oder die andere Klammer dazu {( : )}

Danke nochmal für die Antwort....
Userbild
Anzeige
19.11.2024 16:49:56
Onur
Ist doch logisch: MTRANS brauch immer die Originaldaten - wenn sie nicht da sind gibt es auch keine transponierten Daten.
Du kannst aber, wie ich es gemacht habe, "zu Fuss" transponieren statt mit Formel (Copy-Paste mit Transponieren) oder deine erzeugten Bilder kopieren und WERTE einfügen oder aber alles per VBA machen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18