Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe automatisch anpassen

Forumthread: Zeilenhöhe automatisch anpassen

Zeilenhöhe automatisch anpassen
21.11.2024 08:59:11
Mildred
Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass Excel bei Eingabe eines Textes die Zeilenhöhe automatisch anpasst? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, dies über Format -> Zeilenhöhe automatisch anpassen zu machen, allerdings müsste man das nach jeder Eingabe manuell über diesen Pfad machen, damit die Zeilenhöhe angepasst wird. Ich habe eine Excel Datei erstellt, mit der Kollegen arbeiten, die sich mit Excel nicht so gut auskennen, deswegen sollte die Datei für Excellaien bedienerfreundlich sein. Und dieser Weg ist etwas umständlich.

V.G. Mildred
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe automatisch anpassen
21.11.2024 09:03:31
MCO
Moin, Mildred!

Die Zeilenhöhe wird automatisch angepasst, indem man links in den Zeilennummern die untere Grenze zur nächsten Zeile doppelt klickt.
Das funktioniert auch mit markierten Bereichen.
Mit Spalten übrigens auch...

An sich passt ja die Schrift grundsätzlich in die Zeile. Ist da vielleicht am Zoom rumgespielt worden oder die Standard-Schriftart verändert worden?

Gruß, MCO
Anzeige
21.11.2024 09:56:31
Oberschlumpf
Moin,

"...mit der Kollegen arbeiten, die sich mit Excel nicht so gut auskennen...",

Schulligung, aber da hilft wohl nur ein Excel-Lehrgang (oder mehrere) für die Ungeübten.
Bevor du mit nem Auto fahren willst/darfst, musst du ja auch n Führerschein machen.

Und nee, das is nich was anderes...denn überall gilt: Willst du was neues bedienen, musst du üben üben üben.

Eine andere Idee, um es deinen nicht-Lernwilligen? vllt doch einfacher zu machen:
Erstell ein Userform(ular) mit allen erforderlichen Eingabe/Auswahlfeldern, jeweils in den richtigen oder maximal verfügbaren Größen.

Direkte Antwort auf deine Frage: automatische Anpassung der Größe von Zeilenhöhe/Spaltenbreite bei verbundenen Zellen = nö, geht nich

Ciao
Thorsten
Anzeige
21.11.2024 10:08:55
Mildred
Guten Morgen Thorsten,

leider kann ich kein Userformular erstellen, da das Formular ausgedruckt werden muss und wir somit nicht unendlich viel Platz haben und andere Tabellenblätter mit diesem Tabellenblatt verformelt sind. Dann weiß ich aber Bescheid und versuche den Usern das Problem zu erklären und ihnen schonend beizubringen, dass das leider nicht automatisch geht und dass sie dann manuell eingreifen müssen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

V.G. Mildred
Anzeige
21.11.2024 10:28:40
BoskoBiati2
Hi,

wieder mal der schlagende Beweis dafür, dass verbundene Zellen nur Probleme bereiten. Warum nicht statt Spalten zu verbinden mit Textausrichtung, "Über Auswahl zentrieren"?

Gruß

Edgar
21.11.2024 09:12:24
Mildred
Hallo MCO,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. So kann man natürlich auch die Zeilenhöhe anpassen, allerdings muss auch hier der User "manuell eingreifen". Das Ziel ist eigentlich, dass, wenn man in einer Zelle etwas eingibt und dann mit "Alt" und "Enter" unter der Eingabe etwas anderes schreiben möchte, sich anschließend die Zeilenhöhe automatisch anpasst und das passiert in meiner Excel Datei nicht. Auch wenn der Zoom auf 100% steht.

V.G. Mildred
Anzeige
21.11.2024 09:27:10
BoskoBiati2
Hallo,

bei mir funktioniert das automatisch, wenn ich in der Zellformatierung den Textumbruch angehakt habe.

Gruß

Edgar
21.11.2024 09:44:24
Mildred
Guten Morgen Edgar,

in anderen Excel Dateien funktioniert das bei mir auch, nur nicht in diesem Tabellenblatt und ich kann mir nicht erklären warum. Kann es sein, dass es evtl. daran liegt, dass ich mehrere Spalten verbunden habe? Ich habe das jetzt noch mal geprüft, wenn ich einer Zelle etwas eingebe, dann wird die Zeilenhöhe automatisch angepasst, wenn ich aber in verbundenen Zellen etwas eingebe, dann klappt das nicht mehr.

V.G. Mildred
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18