Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!

Forumthread: Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!

Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!
21.11.2024 15:06:12
Satrick
Ich möchte gerne in einer Zelle B6 ein Dropdownmenü haben wenn ich quasi auf den Pfeil drücke das er mir nicht direkt die DDM Werte anzeigt sondern ich vorher nochmal einer Auswahl habe zwischen quasi zwei übergeordnete Kategorien.

Sprich B6 -> Klick -> Auswahl 1 Obst oder Gemüse -> Auswahl 2 - Entweder Gemüse oder Obstauflistung

Das aber alle innerhalt einer Zelle ?!

lg

Mirko
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!
21.11.2024 15:41:06
Onur
Das aber alle innerhalt einer Zelle ?! Nein, geht nicht.
AW: Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!
05.12.2024 12:38:53
Satrickbo
Vielen Dank für euer Feedback.

Die Erste Lösung von Boris hat funktioniert.,

Danke an Boris und alle anderen :)
Geht... doch (Kaskadierte Dropdown in einer Zelle)
22.11.2024 11:08:16
Yal
Moin zusammen,

ich war auf Anhieb auch dabei zu sagen, dass es nicht geht, weil es einen Zirkelbezug bedeuten würde.

Aber neugierig wie ich bin, habe ich doch getestet, und sieh mal, es funktioniert!

Ein "Dropdown" (richtig: Datenüberprüfung) richtet man mit einem Bezug auf eine Liste von Element. Diese Liste von Element bildet einen benannten Bereich, entweder per Hand benannt oder eine Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle". Hat das Vorteil, dass es sich selbst erweitert, wenn Einträge dazu kommen). Ich habe die Tabelle "Tabelle1".

Man richtet eine Datenüberprüfung nach eine Liste und gibt die Liste nicht als Name rein, sondern per Indirekt-Formel, zum Beispiel für die Zelle A1:
=INDIREKT("Tabelle1")

Im normalen Fall legt man in einer separaten Zelle (z.B. A2) eine Datenüberprüfung mit einem Indirekt auf eine Liste, die den Namen hat, die man in der erste Zelle gewählt hat:
=INDIREKT(A1)

Beispiel:
ich wähle durch die Datenüberprüfung in der ersten Zelle (A1) ein Element von "Tabelle1". Diese Tabelle1 beinhaltet Jan, Feb, Mrz.
Dann in zweite Zelle (A2) gibt es eine Datenüberprüfung, der ein Indirekt auf das Ergebnis von erster Zelle beinhaltet. Also es müssen 3 benannte Bereiche geben, die Jan, Feb und Mrz heissen. Oder man hat eine "Tabelle2", die 3 Spalten Jan, Feb, Mrz hat:
= INDIREKT("Tabelle2["&A1&"]")

Jetzt das Kurioses: wenn innerhalb der Datenüberprüfung das eigene Inhalt der Zelle (A1) gefragt wird, kann man die Listen abzweigen:
=INDIREKT(WENN(A1="";"Tabelle1";"Tabelle2["&A1&"]"))

Es führt zu einem zweistufige Auswahl: zuerst Monat Jan, Feb, Mrz auswählen, dann die spezifischen Wert-Vorschläge für die jeweiligen Monat.
Zurück kann man nur, wenn man zuerst die Zelle leert ( weil "wenn(A1="";.. )")

Ob es sinnvoll oder ratsam ist, so zu arbeiten, muss der Fragenden selber entscheiden.

Aber es geht. Überraschenderweise.

VG
Yal
Anzeige
AW: Geht... doch (Kaskadierte Dropdown in einer Zelle)
22.11.2024 12:55:22
{Boris}
Hi Yal,

sehr schön! INDIREKT ist zudem nicht mal notwendig. Die Bezüge auf die strukturierten Listen wandern auch bei direkter Ansprache mit, wenn sich die Listen verlängern.

Userbild

VG, Boris
Anzeige
22.11.2024 13:47:09
Yal
Hallo Boris,

ja, richtig gesehen: Indirekt ist nicht notwendig.
Ich furchte nur, dass das von Dir bemerkten Verhalten nur für neuere Version von Excel gilt, da es -z.B.- in Excel 2016 keinen Spill gibt.

Man kann übrigens, aufgrund der Adressierung der einzelnen Spalten einer Tabelle, alle Einträge in einer Tabelle zusammenbringen.
Die Verwendung der Bezeichnung über Indirekt macht auch die Untersuchung leichter.

VG
Yal
Anzeige
28.11.2024 14:34:24
Satrickbo
Eine Frage Noch.
Das geht aber nur innerhalb eines Tabellenblattes ne ?

Meine Formel im Blatt "S09"

sieht so aus:

=WENN(E8="";DDM!$R$9:$R$14;WENN(E8=DDM!$R$9;DDM!$L$9:$L$40;WENN(E8=DDM!$R$10;DDM!$P$9:$P$40;WENN(E8=DDM!$R$11;DDM!$L$44:$L$100;WENN(E8=DDM!$R$12;DDM!$P$44:$P$86)))))

Sprich im Blatt "DDM" sind die Dropdowns....

Habe es schon mit festen Bezügen versucht..... Muss ich da vielleicht "indirekt"+verketten implementieren?

lg
Anzeige
03.12.2024 09:02:02
Satrick
Hey Boris,

vielleicht könntest du mir nochmal weiterhelfen?

Das geht aber nur innerhalb eines Tabellenblattes oder?

Meine Formel im Blatt "S09"

sieht so aus:

=WENN(E8="";DDM!$R$9:$R$14;WENN(E8=DDM!$R$9;DDM!$L$9:$L$40;WENN(E8=DDM!$R$10;DDM!$P$9:$P$40;WENN(E8=DDM!$R$11;DDM!$L$44:$L$100;WENN(E8=DDM!$R$12;DDM!$P$44:$P$86)))))

Sprich im Blatt "DDM" sind die Dropdowns....

Habe es schon mit festen Bezügen versucht..... Muss ich da vielleicht "indirekt"+verketten implementieren?
Anzeige
Alles richtig...
22.11.2024 15:27:31
{Boris}
Hi Yal,

...aber wo siehts Du hier einen Spill?

VG, Boris
28.11.2024 09:56:24
satrickbo
Ey mega. Und die Lösung ist so einfach. Vielen Vielen Dank:)

Hast mir sehr geholfen.

Danke an euch beiden :))))
AW: Alles richtig...
22.11.2024 16:35:34
Yal
Hallo Boris,

bei der Aussage
"Die Bezüge auf die strukturierten Listen wandern auch bei direkter Ansprache mit, wenn sich die Listen verlängern."

Ich habe den Test in meinem 365 Business gemacht:
ich schreibe 1,2,3 in A1:A3 und =A1:A3 in C1. Es kommen 3 Werte, die die Zellen C1:C3 belegen, mit einem blauen Strich umgerahmt, Formel in alle Zellen sichtbar, aber nur in C1 zu bearbeiten. Es ist ein Spill.
Schreibe ich eine Wert in A4, bleibt der Bezug in C1 auf A1:A3 unverändert.

Mache ich dasselbe, aber wandle vorher A1:A3 in einer Tabelle, gleicher Fall: blaue Rahmen und co, auch ein Spill. Aber mein Verweis in C1 auf A2:A4 (Verschiebung wegen Tabellenüberschrift) erweitert sich automatisch auf A2:A5, wenn ich nach dem letzten Eintrag in der Tabelle eine neue Wert einfüge.
Ergo: Spill aber Backlink zur Tabellenstruktur nur weil Tabelle.

Und genau ist es der Punkt: Spill gab es in 2016 nicht. Daher ist der Vorgehensweise ohne "Indirekt" für Excel-Versionen ohne Spill nicht verwendbar.

VG
Yal

Anzeige
Ich versteh es immer noch nicht...
22.11.2024 17:01:35
{Boris}
Hi Yal,

...was aber auch daran liegen kann, dass ich es mangels alter Excelversionen gar nicht mehr testen kann.
In meinem Beispielbild sind doch nur 3 strukturierte Tabellen - ohne jede Formel. Und wenn ich da nun einen Eintrag unten ergänze, erweitert sich auch der Bereich innerhalb der Datenüberprüfung, weil (die Formel innerhalb der Datenüberprüfung) halt "mitbekommt", dass es sich um einen Datenbereich aus einer strukturierten Tabelle handelt.
Wie gesagt - testen kann ich es nicht. Würde mich aber wundern, wenn es anders wäre ;-)

VG, Boris
Anzeige
AW: Ich versteh es immer noch nicht...
22.11.2024 17:13:15
Yal
Hallo Boris,

Du kann den Test nachmachen, wie ich es gemacht habe.
In alten Version könnte man nicht mal =A2:A4 als Formel schreiben, ohne mit Strg+Alt+Enter abzuschliessen (und auch da musste man zuerst 3 Zellen übereinander markieren)

Wenn der Bereich A2:A4 "freistehend" ist, hat man schon einen Spill, aber keinen Backlink, spricht A2:A4 bleibt A2:A4, wenn etwas in A5 geschrieben wird.
Wenn A2:A4 zur Tabelle wird, bekommt man auf dem Verweis zu A2:A4 plötzlich A2:A5, wenn in A5 etwa reinkommt: Spill + Backlink.

Aber in beide Fälle Spill. Im zweiten Fall könnte der Backlink nicht funktionieren, wenn es den Spill nicht gäbe. Also, funktioniert nicht in Excel 2016.

VG
Yal
Anzeige
Und wenn man das in einer anderem Blatt nutzen will
28.11.2024 15:13:50
Satrickbo
Habe im Blatt S09 das hier stehen.

Ergo stehen die DDM im Blatt "DDM".

Funktioniert aber nicht.

Habt ihr eine Idee?
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18