Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA: Problem unterschiedliche Applikationseinstellungen

Forumthread: VBA: Problem unterschiedliche Applikationseinstellungen

VBA: Problem unterschiedliche Applikationseinstellungen
23.11.2024 12:21:59
Georgi
Hallo VBA-Experten!

Folgender Sachverhalt, es gibt diverse Excel-Dateien die VBA-Code enthalten und unterschiedliche Applikationseinstellungen vornehmen. Diese beinflussen jeweils andere Dateien, wenn sie parallel geöffnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ich habe schon versucht mit Deactivate und Aktivate dem entgegenzuwirken, doch dabei gibt es diverse Probleme.
Zum Einen wenn enableevents in einer Datei beim Schliessen der Datei deaktiviert wird, greift Deactivate und Activate nicht mehr und ich bekomme das enableevents nicht mehr ohne manuelle Hilfe zum Laufen.

Zum Anderen gebe ich beim Deactivate "Werte" mit (damit meine Einstellungen nicht die anderen Dateien beeinflussen), die dann aber auch bzw. doch die anderen Dateien beeinflussen.
Beispiel, in meiner Datei steht executeexcel4makro auf true und wenn ich eine neue Excel-Datei öffne, wird das dort natürlich auch angewendet. Daher übergebe ich beim Deactivate ein false.
Leider greift dass dann aber auch, wenn in der neu geöffneten Datei aber auch für die Funktion ein true eingestellt ist.

Gibt es da eine andere Lösung als "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ?

Viele Grüße
Georgi
Anzeige

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Problem unterschiedliche Applikationseinstellungen
23.11.2024 12:34:18
Oberschlumpf
Hi,

ähhh???

Und bitte was für eine Antwort erhoffst du dir jetzt?

Anhand nur deiner BeschreibungEN, was alles passieren kann...fällt mir als Antwort das hier ein: Programmiere alles so, dass es nicht zu den Kollisionen kommt.

Warum mir nich mehr einfällt? Weil du gleichzeitig zu viel beschreibst, aber zu wenig lieferst.

Versuch es mal so:
Beschreibe anhand 2 Dateien erst mal - nur ein - Problem, welches bei Parallelnutzung dieser 2 Dateien auftritt.
Zeig per Upload von beiden Dateien eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten in den richtigen Zellen und natürlich in beiden Dateien genau den Code, der Probleme verursacht.

Ich glaub, mit Dateien + Code können andere erst mal viel besser testen - und - bei Nennung nur eines Problems könnte dich eine Lösungsidee schneller erreichen.
Und wenn dann Problem1 erledigt ist, dann kannst du ja Problem2 beschreiben...wieder mit Bsp-Dateien und dem Problem2-Code.

Ciao
Thorsten
Anzeige
23.11.2024 14:10:59
Georgi
Hallo Thorsten,

sorry dass ich das nicht so verständlich rüberbringen konnte.
Die Excel-Dateien sind ja nicht alle nur von mir. Das wäre dann natürlich einfach, weil es dann auch nur bei mir liegen würde es sauber zu programmieren.

Ok, eine Beschreibung...
Bei Datei 1 wird der Menükopf mit Application.ExecuteExcel4Makro false ausgeblendet.
Nach Öffnen Datei 2, ist dort der Menükopf dann auch ausgeblendet und das soll nicht so sein.

Ein Lösungsansatz dazu...
Den Ansatz, den Piet nachfolgend aufzeigt, hatte ich zuerst auch so umgesetzt. Aber wie Piet auch schrieb, greift das nur, wenn Datei 1 und Datei 2 nicht parallel geöffnet werden, sondern nur einzelnd.
Daher bin ich auf Workbook-Deactivate und -Activate umgestiegen, wo beim Wechsel von meiner auf eine andere Arbeitsmappe, ich meine Application-Einstellungen zurücksetze, bzw. bei Activate wieder setze (z.B. die oben beschriebene Application.ExecuteExcel4Makro true)

Das Problem bei dem Lösungsansatz ist, dass wenn die Datei 2 (nicht meine) auch ein Application.ExecuteExcel4Makro false in ihrem VBA-Code beinhaltet, ich das mit meinem Deactivate-Vorgang zu nichte mache, da ich deren VBA-Code nicht kenne.

Reicht das als Beschreibung?

Als Antwort erhoffe ich mir eine Lösung, wo sich keine der Applications-Einstellungen in eine andere Datei einmischt, bzw. ich das irgendwie abfangen kann.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
23.11.2024 16:16:06
Oberschlumpf
Hi,

auch ich informiere dich gern noch mal:

Globale Einstellungen änderst du für jede Exceldatei!

Wenn z Bsp Ansicht, Makros ausführen nicht sichtbar ist, dann gilt das für jede Datei, egal ob 1 oder 15 Dateien geöffnet sind!
Und wenn du jetzt bei 15 offenen Dateien NUR in deiner "Wunschdatei" Ansicht, Makros ausführen sichtbar machst, DANN IST DAS AUCH IN JEDER ANDEREN, PARALLEL GEÖFFNETEN DATEI SOFORT SICHTBAR

Und DAS kann man nich ändern...dann wär es ja nich mehr eine globale Einstellung...du verstehst?!

Ciao
Thorsten
Anzeige
23.11.2024 16:28:50
Onur
Und ich ergänze Thorsten noch:
Wenn DU per Optionen eingestellt hast, dass DU "Entwicklertools" sehen kannst, heisst das NICHT, dass Jeder, der die Datei öffnet, "Entwicklertools" ebenso sieht. Es sind DEINE Einstellungen.
23.11.2024 19:17:30
Georgi
Hallo Thorsten, hallo Onur,

ich verstehe Euch ja und kann auch nachvollziehen was Ihr mir da mitteilen wollt, doch so ganz möchte ich vor dem Problem noch nicht resignieren.
Gibt es die Möglichkeit im Workbook Open, entweder alle oder nur einzelne gesetzte Application-Einstellungen abzufragen?
Wenn das funktioniert könnte ich zumindest die Parameter erfassen, bevor meine gesetzt werden und beim Deactivate (was später auch beim Close ausgeführt wird) an die andere Datei bzw. Application übergeben, um später beim Activate meine Parameter zu setzen.

Mir ist klar, dass das dann nur beim ersten Öffnen meiner Datei stattfindet, aber immerhin "verlasse ich dann später den Raum so, wie ich ihn vorgefunden habe".

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
23.11.2024 19:33:34
Onur
Sorry, ich verstehe immer noch nicht dein Problem gänzlich.
"wenn enableevents in einer Datei beim Schliessen der Datei deaktiviert wird" Wenn das passiert, hat wohl der Programmierer Mist gebaut.
Ausserdem: wenn du im WorkbookOpen z.B. setzen kannst
Application.WasWeissIch = True 

setzen kannst, kannst du doch auch beim Verlassen der Datei schreiben:
If Application.WasWeissIch = True Then Application.WasWeissIch = False 

Oder sogar bei OPEN den Status in eine globale Variable speichern
WWI=Application.WasWeissIch 

und beim Verlassen zurücksetzen:
Application.WasWeissIch= WWI
Anzeige
23.11.2024 19:58:01
Georgi
Hallo Onur,

ich danke Dir für Deine Engelsgeduld :-)

Du hast alles richtig erfasst.
Ich kann mich auf andere Programierer nicht verlassen, dass alles zurückgesetzt wird, beim Verlassen ihrer Datei.
Andere Programmierer können sich derzeit aber auch nicht auf mich verlassen, weil ich zwar etwas zurücksetze (was ich vermutlich geändert habe), wovon ich aber nicht weiss, ob es nicht vorher auch schon geändert war.
Verstehst Du, ich nehme an, dass etwas gesetzt oder nicht gesetzt war und setze es "zurück".
Nicht gut...

Ohweia... Dein unterer Teil kann, so banal es auch scheint, die Lösung sein!
Das werde ich am Montag testen, vielen Dank vorerst bis dahin, an Alle die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
24.11.2024 02:11:56
Piet
Hallo Georgi

nach vielen Fragen und Antworten drehst du dich immer noch im Kreis herum!

Erinnerst du dich an meinen Vorschlag, beim Öffnen der Datei die Application Daten in Zellen zu laden!
Da steht doch dann genau drin wie die Datei generell eingestellt war, als sie geöffnet wurde!
Beim Workbook_Close kann man dann mit genau diesen Werte alles wieder zurücksetzen!

mfg Piet
Anzeige
24.11.2024 12:27:11
Georgi
Hallo Piet,

das kann gut sein, dass ich mich inzwischen da im Kreis drehe.
Klar Deine Zeilen hatte ich noch auf dem Zettel :-)

Ich teste das am Montag alles mal aus und werde dann sehen, was bei rumkommt.
Ggf. bekomme ich ja "alles" in globale Variablen gespeichert, wie Onur es geschrieben hat.
Werde nachher schon mal schauen, wie das genau aufgebaut sein muss.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
25.11.2024 14:56:41
Georgi
Hallo Zusammen!

Den ersten Teil konnte ich Dank Eurer Hilfe bewältigen, ich lese die Applikationsdaten aus und setze sie vor dem Beenden meiner Datei zurück.
Vielen Dank bis dahin! :-)

Die zweite Hürde ist aber noch offen.
Wenn die Datei2 vor meiner geschlossen wird und da beim Schließen die Einstellung Application.EnableEvents = false nicht zurückgesetzt wird, funktionieren bei mir sämtliche Change-Ereignisse (ich hoffe es heißt so) nicht mehr.
Kann ich das noch irgendwie abfangen, ohne das man etwas manuell auslösen muss?
Z.B. habe ich mit Deactivate und Activate geregelt, dass wenn man von meiner Datei zu einer anderen Datei wechselt, dass meine Ansicht (kein Menükopf, keine Überschriften, keine Tabs, keine Scrolleisten, etc) zurückgesetzt wird und erst wieder beim Active werden meiner Datei wieder gesetzt werden.

Durch EnableEvents false, wird das aber alles nicht mehr ausgeführt und mir wird die Ansicht der anderen Datei aufgedrängt.
Das geht gar nicht...

Ich hoffe Jemand dafür für mich eine Lösung oder zumindest einen Ansatz.

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
25.11.2024 15:00:13
Onur
Ich habe dir schon mal geschrieben; Wenn beim Schliessen einer Datei Application.EnableEvents = False ist, hat der "Programmierer" Mist gebaut. Einfach ändern oder
Bei Workbook_Open auf True setzen.
25.11.2024 15:09:15
Georgi
Hallo Onur,

ja ich weiß, aber ich kann die anderen ja nicht zwingen...
Bei mir ist es im Workbook-Open drin, deshalb funktioniert ja auch alles soweit, bis eine paralell geöffnete Datei vor meiner geschlossen wird.
Dann greift das alles nicht mehr.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
25.11.2024 15:11:46
Onur
Ich würde mich weigern, mit Dateien zu arbeiten, die ein Möchtegern-Programmierer versaut hat oder die Datei selber ändern.
25.11.2024 15:14:41
Georgi
Hallo Onur,

lach, das kann ich mir nicht leisten, bin ja selbst noch ein Möchtegern ;-)

Viele Grüße
Georgi
25.11.2024 15:22:50
Onur
OK, aber was erwartest du jetzt?
Einen Code in deiner Datei, die sicherstellt, dass die Events aktiviert bleiben, selbst wenn deine Datei geschlossen ist?
Wie soll das denn gehen?
Anzeige
25.11.2024 15:25:13
Georgi
Hallo Onur,
ja, genau das habe ich gehofft...

Viele Grüße
Georgi
25.11.2024 15:38:55
Georgi
Sorry, natürlich nicht wenn meine Datei geschlossen wird, das stelle ich ja sicher...
Wenn die andere Datei geschlossen wird.

Zum Verständnis, bei mir wird das Activate noch durchlaufen und danach wird erst die fremde Datei geschlossen.
Anzeige
25.11.2024 16:20:45
Onur
"Wenn die andere Datei geschlossen wird. " Dann schickst du halt ein
Application.EnableEvents = True

hinterher.
25.11.2024 16:35:28
Georgi
Hallo Onur,
das versuche ich ja schon an diversen Stellen, doch nirgends greift es selbständig, ohne ein "Benutzerzutun".
Manche Benutzer würden sich bestimmt freuen, dass alles so schön offen ist und man rumspielen kann...

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
25.11.2024 16:37:23
Onur
Ich habe dir doch eben noch eine Möglichkeit gepostet, die sogar funktioniert...
25.11.2024 16:30:19
Onur
Andere Idee:
Baue in irgend eine Zelle das ein
=Events()

Und das in ein allgemeines Modul (ggf neu einfügen):
Public Function Events()

Application.Volatile
Application.EnableEvents = True
Events = "ok"
End Function

Dann werden Events bei jeder Neuberechnung automatisch wieder eingeschaltet.
Anzeige
25.11.2024 17:48:40
Georgi
Hallo Onur,
habe Deinen Vorschlag eben getestet, das scheint zumindest in eine mögliche richtige Richtung zu gehen :-)
Es greift nicht sofort nach dem Schließen der Datei2, sondern nach einer gewissen Zeit erst.
Anscheinend erst, wenn eine Zelle doppelt und dann eine andere Zelle angeklickt wird.

Inzwischen habe ich unter jedem Aktionsbutton schon ein Events true eingebaut, aber da muss erst einer angklickt werden.
Ein Tabellenwechsel bringt nichts, da das SelectionChange wohl auch dem Events false unterliegt...

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
25.11.2024 17:58:01
Onur
Erst, wenn irgendwas berechnet werden muss.
25.11.2024 21:19:14
Georgi
Hallo Onur,
ja ok, danke.
So ganz ist es noch nicht die Lösung, daher lasse ich die Frage noch offen, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee...

Viele Grüße
Georgi
25.11.2024 22:09:11
Onur
"So ganz ist es noch nicht die Lösung, daher lasse ich die Frage noch offen, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee" ?
Scherzkeks, sei froh, dass du überhaupt eine Lösung hast für dein vermeidbares Problem.
Anzeige
25.11.2024 16:33:04
Piet
Hallo Georgi

mir fallen mehrere Lösungsmöglichkeiten ein, wobei ich nicht sagen welche für dich die bessere ist.
Schau bitte mal hier: - bei mir wird das Activate noch durchlaufen

Ich weiss ja nicht was bei dir da durchlaufen wird, aber du kannst in deinem Code VOR End Sub oder Exit Sub IMMER die EnableEvents auf True setzen.
Egal ob sie vorher auf True oder False stehen. Dasselbe gilt für Workbook Activate und Deactivate! Vielleicht behebt das ja deinen Fehler??
Letzte Möglichkeit ist durch Doppelklick in jeder Tabelle die Events wieder gezielt auf True setzen. - Hilft dir das weiter??

mfg Piet

PS du musst sie auch nicht vorher auf False setzen. Einfach True aktivieren, egal wo die Events gerade stehen!
Anzeige
25.11.2024 16:36:12
Onur
"du kannst in deinem Code VOR End Sub oder Exit Sub IMMER die EnableEvents auf True setzen." ?
Dieser Code (Activate oder auch Doppelklick) ist doch schon ein Eventcode und der wird NICHT durchlaufen, wenn Events abgeschaltet sind.
25.11.2024 17:25:12
Georgi
Hallo Piet,
das war auch mein 1. Gedanke, aber anscheinend wird erst von Datei2 auf meine gewechselt und Activate ausgeführt und dann die Datei2 mit Events false geschlossen.
Ich habe beim Deactivate und Activate testweise eine Msgbox eingebaut, die mir anzeigt, dass beides durchlaufen wird und erst wenn ich bestätige, wird die Datei geschlossen.

Die Sache mit dem Doppelklick in einer Tabelle funktioniert leider nicht, da wohl auch kein Change-Ereignis mehr etwas bewirkt bei Events false.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
25.11.2024 17:27:11
Onur
Ich habe dir doch die Lösung gepostet, und zwar um 15:30:19 !
23.11.2024 12:40:27
Piet
Hallo

ich würde das Problem über Workbook_Open und Workbook_Close lösen.
In einer Tabelle sich den Zustand der gewünschten Applicationen beim Öffnen notieren, z.B.
Sheets(1).Range("A1") = "executeexcel4makro" 'Application Name
Sheets(1).Range("A2") = executeexcel4makro = true - usw.

Dann kannst du die Applicationen für diese Datei gezielt setzen wie du willst.
Beim Schliessen der Datei die Aplicationen wieder auf den alten Wert zurüclsetzen.
Problem könnte natürlich sein, wenn du zwei Dateien öffnest wo die eine True, die andere False hat!

mfg Piet
Anzeige
23.11.2024 13:39:31
Onur
Wie du schon selber schreibst: "Applikationseinstellungen" sind Applikationseinstellungen von der Applikation EXCEL.
Es gibt nun mal globale Einstellungen, die alle Exceldateien betreffen und Einstellungen, die die betreffende Arbeitsmappe betreffen.
23.11.2024 14:21:53
Georgi
Hallo Onur,
ja das ist mir bewusst, doch ich hoffe, dass man das auf-/ abfangen kann.
Denn wenn das nicht geht, sind sämtliche Versuche seine Excelansicht zu schützen, nutzlos...

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
23.11.2024 14:27:46
Onur
Was hat das denn mit der Ansicht zu tun?
Ausserdem: Wenn du unbedingt Exce4Makros benutzen willst und die andere Datei nicht - WO ist das Problem?
Wenn ich Milch in den Kaffe will, hab ich ein Problem, wenn es keine Milch mehr gibt - aber Jemand, der Kaffee sowieso schwarz trinkt, hat gar kein Problem damit.
Anzeige
23.11.2024 14:38:34
Georgi
Na den Menükopf auszublenden oder nicht, gehört doch auch zur Ansicht?

Das Problem ist, dass es mit Application gesetzt wird und somit in andere Excel-Dateien eingreift.
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit alle Menü- / Kopfeinstellmöglichkeiten auszublenden?
23.11.2024 14:46:18
Onur
"Das Problem ist, dass es mit Application gesetzt wird und somit in andere Excel-Dateien eingreift" ?
Du meinst wohl :" in die ANSICHT anderer Excel-Dateien eingreift" - die Funktionen der anderen Dateien werden ja NICHT negativ beeinflusst.
Nix für Ungut, aber deine "Probleme" möchte ich haben...
Wenn dir Ansicht wichtiger ist als Funktion - Ich bin raus.
Anzeige
23.11.2024 14:59:32
Georgi
Hallo Onur,
wenn ich mit der Application-Einstellung die Ansicht anderer Excel-Dateien verändere, ermögliche ich dadurch doch auch, dass dann darüber dort weitere Einstellungen verändert werden können oder sehe ich das falsch?

Wenn ich das falsch sehe, schreib es mir gerne, wie Du es dann z.B. verhinderst, dass über die Entwicklertools Makros ausgeführt werden können, die sonst nicht sichtbar wären. Ist nur ein Beispiel...

Nichts für Ungut, suche nur nach Lösungen...

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
23.11.2024 15:23:29
Onur
"ermögliche ich dadurch doch auch, dass dann darüber dort weitere Einstellungen verändert werden können" ? - Wir sprechen doch davon, dass DU mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet hast - oder? Du weisst doch wohl noch, was du gerade oder vor Kurzem gemacht bzw verändert hast. DU musst später mit anderen Excel-Dateien arbeiten.
Wenn du an den globalen Excel-Einstellungen herumspielst, gelten sie nun mal für alle zukünftig geöffneten Dateien ebenso.
Du kannst doch z.B. "Entwicklertools" aus dem Menü entfernen und das gilt dann für alle Dateien (es sei denn, du machst das per Makro beim Öffnen der Datei und beim Schliessen wieder rückgängig). Genauso, als ob du denn Rahmen von Excel blau haben willst - das gilt dann für ALLE Exceldateien, da nun mal GLOBAL.
Es gibt nun mal globale Einstellungen, Einstellungen für "diese Arbeitsmappe" (z.B.Scrolleisten oder Tabs sichtbar oder nicht) und individuelle Einstellungen für die einzelnen Blätter.
Anzeige
23.11.2024 15:49:34
Georgi
Hallo Onur,
d'accord bei meiner Excel-Anwendung, auf meinem Computer.
Die Datei liegt aber auf einem Netzlaufwerk, die sich jeder ziehen und nutzen (aber nicht verändern) darf.
Anderer Computer, andere Excel-Einstellungen, die bei parallel geöffneten Dateien zu derben Problemen führen...

Daher die Suche nach einer Möglichkeit, mit Applikations-Einstellungen nicht in Konflikt zu kommen.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
23.11.2024 15:55:08
RPP63
Moin!
»Die Datei liegt aber auf einem Netzlaufwerk, die sich jeder ziehen und nutzen (aber nicht verändern) darf.«
Dann solltest Du sie als PDF zur Verfügung stellen.
(Oder eine schreibgeschützte "Schattenkopie" als .xlsx, folglich ohne Makros)

Gruß Ralf
23.11.2024 16:18:01
Georgi
Hallo Ralf,
es tut mir leid, das zuvor war unglücklich formuliert (bin heute schon zu lange dabei und brauche eine Pause).
Natürlich darf in der Datei, in den nicht geschützten Bereichen etwas eingegeben und verändert werden.
Deine Vorschläge PDF und Schattenkopie passen daher nicht.

Trotzdem Danke für Deine Antwort und Deinem Lösungsvorschlag.

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
23.11.2024 14:16:22
Georgi
Hallo Piet!

Danke für Deinen Lösungsansatz, ich bin da bei der Antwort beim Oberschlumof drauf eingegangen.
Das ist es leider noch nicht wirklich...

Viele Grüße
Georgi
26.11.2024 13:45:48
Georgi
Hallo zusammen,

habe mir gestern kurz vor Feierabend meine Testdatei mit einer Endlosschleife zerschossen (wo ich nicht mehr rauskomme) und baue gerade eine neue auf.
Dabei fiel mir auf, dass ich bei der alten Datei eine Applications-Abfrage vergessen hatte, denn die Abfrage bekomme ich nicht hin.

Daher hier die Frage angehängt, wie kann ich den Status Application.CommandBars.ExecuteMso "MinimizeRibbon" erfassen?

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18