VBA: Problem unterschiedliche Applikationseinstellungen
23.11.2024 12:21:59
Georgi
Folgender Sachverhalt, es gibt diverse Excel-Dateien die VBA-Code enthalten und unterschiedliche Applikationseinstellungen vornehmen. Diese beinflussen jeweils andere Dateien, wenn sie parallel geöffnet werden.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Ich habe schon versucht mit Deactivate und Aktivate dem entgegenzuwirken, doch dabei gibt es diverse Probleme.
Zum Einen wenn enableevents in einer Datei beim Schliessen der Datei deaktiviert wird, greift Deactivate und Activate nicht mehr und ich bekomme das enableevents nicht mehr ohne manuelle Hilfe zum Laufen.
Zum Anderen gebe ich beim Deactivate "Werte" mit (damit meine Einstellungen nicht die anderen Dateien beeinflussen), die dann aber auch bzw. doch die anderen Dateien beeinflussen.
Beispiel, in meiner Datei steht executeexcel4makro auf true und wenn ich eine neue Excel-Datei öffne, wird das dort natürlich auch angewendet. Daher übergebe ich beim Deactivate ein false.
Leider greift dass dann aber auch, wenn in der neu geöffneten Datei aber auch für die Funktion ein true eingestellt ist.
Gibt es da eine andere Lösung als "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" ?
Viele Grüße
Georgi
Anzeige