Textfeld anzeigen wenn in einer Spalte "JA" steht
24.11.2024 20:35:35
Chris_St.
Ich schreibe mein Problem nochmals da mir leider vorher keiner richtig helfen konnte!
Ich möchte ein Textfeld erst anzeigen lassen, wenn ein bestimmter Wert ausgewählt wurde!
In meinem Fall habe ich Buttons mit 5000, 5500, 6000, 6500, und 7000
Wenn ich auf einem dieser Buttons klicke wird in der Zelle "WERT" (C6 bis D7) der ausgewählte Wert angezeigt.
In der Tabelle 2 habe ich eine Liste wo in der Spalte A die Namen der Textfelder, in der Spalte B der Wert ab dem diese angezeigt werden sollen und in der Spalte C ("JA" oder "NEIN") angezeigt wird. JA wird angezeigt, wenn die Zelle "WERT" in der Tabelle 1 gleich oder höher als der Wert in der Spalte B ist!
Auf der Tabelle 1 habe ich die drei Textfelder die auch einen Namen haben (Textfeld1; 2; 3)
Bis jetzt habe ich es mit diesem Code gelöst, z.B. mit dem Klick auf dem Button 6000 wurde dieser Befehl ausgelöst:
Sub Grenzwert_6000bis6500()
Range("H5").Select
Selection.Copy
Range("Wert").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Shapes("Textfeld1").Visible = True
ActiveSheet.Shapes("Textfeld2").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Textfeld3").Visible = True
End Sub
Möchte ich aber so nicht mehr machen da ich jedes Textfeld einzeln ansprechen muss und dass bei jedem Makro!
Ich möchte auf die Spalte C in der Tabelle 2 verweisen, wenn da ein "JA" steht soll das Textfeld mit dem Namen in Spalte A der selben Zeile angezeigt werden.
Im Beispiel habe ich nur 3 Textfelder aber bei meinem Problem sind es 30 und mehr!
https://www.herber.de/bbs/user/173797.xlsm
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.
Danke schon mal.
Lg. Chris
Anzeige