Werte aus 2 Tabellen miteinander verrechnen
26.11.2024 15:23:41
excel_food
ich möchte mir mit der angehängten Excel-Tabelle die Nährstoffe einzelner Rezepte ausgeben lassen. Dazu habe ich 3 Tabellenblätter erstellt.
Hier die Excel-Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/173827.xlsx
Im Tabellenblatt "Nährstoffe" sind die einzelnen Zutaten/Lebensmittel und die darin enthaltenen Nährstoffe pro 100 Gramm (Energie, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, etc.) angegeben.
Im Tabellenblatt "Rezepte" sind die einzelnen Rezepte mit den darin enthaltenen Zutaten in Gramm angegeben.
Im Tabellenblatt "Übersicht" möchte ich nun, dass ich anhand einer Dropdownliste in Feld B2 ein Rezept auswähle und Excel in den Feldern D2 bis D... alle enthaltenen Inhaltsstoffe auflistet (+ die Mengen in Gramm in Spalte E, aber das wär nur Spielerei und nicht das Problem) und in der Spalte C die jeweiligen Nährstoffe anhand der Zutatenmengen im Rezept errechnet.
Beispielsweise enthält das Rezept "Müsli" 150g Apfel, 100g Haferflocken, 5g Leinöl, etc.
Daraus ergibt sich dann der Wert für Feld C3:
"Energie in kcal"=(150g Apfel * (61 kcal/100))+(100g Haferflocken * (372 kcal/100))+(5g Leinöl * (837 kcal/100)) = 91,5+372+8,37 = 471,87 kcal.
Ich habe es bereits mit einigen Formeln (beispielsweise Index+Vergleich und Wennsummes) versucht, aber meine Excel-Kenntnisse stoßen hier an ihre deutlichen Grenzen :-D
Hoffentlich habe ich das verständlich geschrieben und es kann mir jemand weiterhelfen =)
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
excel_food
Anzeige