Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Finden der x-ten belegter Zelle von rechts und Rückgabe

Forumthread: Finden der x-ten belegter Zelle von rechts und Rückgabe

Finden der x-ten belegter Zelle von rechts und Rückgabe
26.11.2024 20:15:33
RePeter
Guten Abend,
vorweg: Ich habe bereits eine Lösung für mein Problem, siehe Beispieldatei.
Habe aber das Gefühl, dass die Problemlösung auch eleganter geht bzw. mein Ansatz "von hinten durch die Brust ins Auge" ist und ich den Wald vielleicht vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre also schön, wenn ihr mal drüberschaut und Meinung/Lösung abgebt...
Also, es geht um Materialeingänge, die in einem Zeitintervall mehrerer Jahre stattfinden, das genaue Datum ist beim Problem irrelevant, die Ausgangsdaten sagen nur
Materialzugang im Zeitintervall 2015.-2024 z.B. in 2015, 2016, 2019, 2023. Nun möchte ich die drei letzten Jahre mit Eingängen ausgewertet bekommen. Das ist bei einem Datensatz trivial "das sieht man doch: 2016, 2019, 2023", bei tausenden Datensätzen aber eben nicht mehr, zumal die Rückgabewerte automatisiert weiterverarbeitet werden sollen, also Inputdaten für weitere Rechenoperationen sind.

Also, vermutlich schon zu umständlich beschrieben - die Datei macht es hoffentlich selbsterklärend(er). Die gewünschten Ergebnisse stehen in den gelben Zellen in Spalte M bis O. Aber geht es auch "eleganter"?

https://www.herber.de/bbs/user/173832.xlsx

Dank und Gruß
RePeter
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden der x-ten belegter Zelle von rechts und Rückgabe
26.11.2024 20:32:04
SF
Hola,
=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN($B4:$K4>0;$B$3:$K$3);M$2);2014)

Als Matrixformel abschließen.
Gruß,
steve1da
27.11.2024 10:57:30
daniel
Hi
da die Rückgabewerte Zahlen sind, probier mal das in M4: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;$B$3:$K$3/($B4:$K4>0);M$2);2014)

wie soll den der negative Wert in H7 berücksichtigt werden?
dies könntest du in dieser Formel steuern, in dem du aus dem ">0" (egal ob positiv oder negativ) ein ">0" (nur positiv) machst.

Gruß Daniel

Anzeige
27.11.2024 20:37:28
RePeter
Hallo Daniel,

besten Dank! Funktioniert auch fehlerfrei und kommt ohne Matrixformel/Klammer daher. Sehr schön, auch wenn ich bisher, siehe oben bei Edgar, mit AGGREGAT immer noch etwas fremdele, weil nur begrenzt sprechend.
Zu Deinem Hinweis zu negativen Werten: Ja, das sollte es eigentlich bei Waren-EINGÄNGEN nicht geben. Aber die Realität in manchen Quelldaten sieht eben anders aus ;-). Für die Zwecke, für die es gebraucht wird, gilt auch ein negativer Wert als "Wareneingang". Besser wäre wohl der Begriff "Warenbewegung". Insofern genügt - in meinem Fall - >0.
Viele Grüße
RePeter
Anzeige
26.11.2024 20:55:35
RePeter
Hallo Steve,
vielen Dank für die schnelle und "übersichtliche" Lösung.
Noch kürzer geht es vermutlich nicht. Ich sehe die Frage damit bereits als erledigt an (wie vermutet: ich habe meinerseits zu umständlich gedacht).
Falls es aber alternative, ähnlich übersichtliche Lösungswege geben sollte...freue ich mich natürlich auch. Vielleicht geht es ja auch ohne KKLEINSTE/KGRÖSSTE?
Aber wie gesagt, das ist pure Neugier, die vorgestellte Lösung dürfte auch für's komplexere Problem "fitten",

Dank und Gruß

RePeter
Anzeige
26.11.2024 23:39:36
BoskoBiati2
Hi,

es geht noch einfacher:

=INDEX($3:$3;AGGREGAT(14;6;SPALTE(A4:K4)/(A4:K4>0);SPALTE(A$1)))

In M4, nach rechts und unten ziehen, ggf. noch ein WENNFEHLER drum.

Gruß

Edgar
Sorry, Fehler. Hier korrigiert....
26.11.2024 23:42:09
BoskoBiati2

=INDEX($3:$3;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A4:$K4)/($A4:$K4>0);SPALTE(A$1)))

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Sorry, Fehler. Hier korrigiert....
27.11.2024 20:23:04
RePeter
Hallo Edgar,
danke!
Allerdings
- ...habe ich mich als Mann, der seine ersten Gehversuche einst mit Excel 4.0 machte...immer noch nicht an die AGGREGAT-Funktion gewöhnt (wenngleich ich sie verstehe, aber diese ganze Parametrisierung...)-> schlechtes Argument, ich weiß, man hat sich ja an vieles andere auch mit Freude gewöhnt...
- scheint Deine Formel in Zelle N6 zu versagen, wenn in der Zeile 6 lediglich das erste Datenfeld belegt ist
- ist das wohl auch eine KGRÖSSTE-Abart, nur dass man es halt nicht explizit KGRÖSSTE nennt ;-)

Aber dennoch: Dank für Deinen Lösungsansatz, ich bat ja um Alternativen!

Vile Grüße
RePeter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18