Finden der x-ten belegter Zelle von rechts und Rückgabe
26.11.2024 20:15:33
RePeter
vorweg: Ich habe bereits eine Lösung für mein Problem, siehe Beispieldatei.
Habe aber das Gefühl, dass die Problemlösung auch eleganter geht bzw. mein Ansatz "von hinten durch die Brust ins Auge" ist und ich den Wald vielleicht vor lauter Bäumen nicht sehe. Wäre also schön, wenn ihr mal drüberschaut und Meinung/Lösung abgebt...
Also, es geht um Materialeingänge, die in einem Zeitintervall mehrerer Jahre stattfinden, das genaue Datum ist beim Problem irrelevant, die Ausgangsdaten sagen nur
Materialzugang im Zeitintervall 2015.-2024 z.B. in 2015, 2016, 2019, 2023. Nun möchte ich die drei letzten Jahre mit Eingängen ausgewertet bekommen. Das ist bei einem Datensatz trivial "das sieht man doch: 2016, 2019, 2023", bei tausenden Datensätzen aber eben nicht mehr, zumal die Rückgabewerte automatisiert weiterverarbeitet werden sollen, also Inputdaten für weitere Rechenoperationen sind.
Also, vermutlich schon zu umständlich beschrieben - die Datei macht es hoffentlich selbsterklärend(er). Die gewünschten Ergebnisse stehen in den gelben Zellen in Spalte M bis O. Aber geht es auch "eleganter"?
https://www.herber.de/bbs/user/173832.xlsx
Dank und Gruß
RePeter
Anzeige