Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werten aus zwei Reitern, wenn bestimmte Bedingung

Forumthread: Werten aus zwei Reitern, wenn bestimmte Bedingung

Werten aus zwei Reitern, wenn bestimmte Bedingung
27.11.2024 15:12:58
Grimrogg
Hallo,

ich möchte aus einer Tabelle, die aus 3 Reitern besteht, die Werte der ersten beiden Reiter auslesen und im 3 Reiter die entsprechenden Namen ausgeben, die diese Bedingung erfüllen.

Die jeweilig ersten Reiter beinhalten jeweils die Namen der Mitglieder und drei verschieden Prozesse. Der Teamleiter setzt beim entsprechenden jeweils ein X. Im 3 Reiter möchte ich in der jeweiligen Kalenderwoche beim entsprechenden Prozess den Namen des Mitarbeiters hinterlegen, der in diesem Prozess mit X gesetzt ist.

Mit Sverweis kann bekomme ich es irgendwie nicht hin und dachte ich frage hier mal nach Rat.

Eine Beispieldatei findet sich hier:
https://www.herber.de/bbs/user/173841.xlsx
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werten aus zwei Reitern, wenn bestimmte Bedingung
27.11.2024 15:25:19
Onur
Ich sehe da keinen einzigen Namen auf deinen kryptischen BLÄTTERN (die heissen nicht Reiter - Reiter haben Pferde bzw sind die "Dinger" zum Anklicken).
27.11.2024 16:19:34
BoskoBiati2
Hi,

Dein Tabellenaufbau ist gelinde gesagt suboptimal. Leerspalten haben in einer Tabelle nichts zu suchen. So wie ich das sehe, sind mehrere Personen in der gleichen Woche an einem Prozess, wie soll das gehandlet werden?
Warum zwei Tabellen, in denen z.T. jeweils das Gleiche steht (MA 1, MA 2 usw.)?

Gruß

Edgar
Anzeige
27.11.2024 16:36:52
Grimrogg
Hallo Edgar,

danke für deine Antwort. Die Leerspalten entferne ich, ist lediglich für mich eine Arbeitshilfe gewesen.

Richtig ist, dass mehrere Personen in der gleichen Woche im selben Prozess tätig sind.

2 Tabellen, daher, weil ich teamweise die Leute einteile. Selbstverständlich kann ich dass auch auf eine Tabelle reduzieren und werde die Teams einfach untereinander setzen.
Die Einträge MA1 und MA 2 hatte ich als Platzhalter vorgesehen, weil die Namen noch nicht feststehen. Probehalber können aber "Testnamen" vegeben werden.

Schlussendlich möchte ich ausgegeben haben wer z.B. in einer Woche im Prozess IB steckt usw.

Ich hoffe es ist verständlich formuliert.

Dankeschön im Voraus für dein Feedback
Anzeige
27.11.2024 16:53:40
BoskoBiati2
Hallo,

verbundene Zellen sind an sich schon schlecht, noch schlechter ist es, wenn sich mehrere Namen hinter so einem Block verbergen.

Userbild

Gruß

Edgar
27.11.2024 16:59:15
Grimrogg
Hallo Edgar,

danke Dir. Das habe ich gefixt. Wie kann ich nun die Namen auf dem Blatt ausgeben pro Prozess und KW?

Danke im Voraus
Anzeige
27.11.2024 17:47:14
BoskoBiati2
Hallo,

ich weiß nicht, was Dein Excel kann, ich habe mal einen Vorschlag auf der Basis von 365 erstellt. Ist noch sehr Laienhaft, die PQ-Cracks können das sicher besser lösen.

https://www.herber.de/bbs/user/173847.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
27.11.2024 15:31:59
Onur
Das weisse Plastikding auf dem Hängeregister wird "Reiter" genannt, weil es aussieht wie ein Reiter auf dem Pferd (dem Hängeregister). Aber es ist NICHT das Register selbst.

Userbild
27.11.2024 16:07:24
BoskoBiati2
Hi Onur,

Du solltest Dich vielleicht mal etwas zurückhalten! In den Tabellen Team.. sind alle Namen enthalten, man muß nur die Gruppierungen aufheben.
So genau sollte man schon hinschauen.

Gruß

Edgar
Anzeige
27.11.2024 16:41:55
Onur
Ach - das wird dann aussagekräftiger? :)

Userbild
Da bleiben keine Fragen mehr offen... owT
27.11.2024 17:55:55
BoskoBiati2
Gruß

Edgar
27.11.2024 15:43:14
Onur
Hier noch ein Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tab_(B%C3%BCromaterial)

Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber du solltest schon die richtigen Fachausdrücke benutzen, auch wenn es leider unter Laien üblich geworden ist, die Blätter der Einfachheit halber als "Tabs" oder gar "Reiter" zu bezeichnen. Mit ein Grund für diese "Unsitte" ist leider, dass viele Browserprogramme das genauso machen, wenn man im selben Browser mehrere Fenster benutzt.
Poste bitte eine aussagekräftige Datei (mit Namen und Daten (auch wenn es Pseudodaten sind) und wir sehen weiter.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18