Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Standard-Mailprogramm per VBA auslesen

Forumthread: Standard-Mailprogramm per VBA auslesen

Standard-Mailprogramm per VBA auslesen
27.11.2024 17:42:42
Baron
Hallo

Ich möchte gerne per VBA herausfinden, welches Programm als Standard für E-Mails in Windows hinterlegt ist.
Hintergrund: Man kann mit meinem Tool Dokumente per Mail mit Outlook versenden. Das Tool soll auch mit Thunderbird funktionieren und wenn möglich automatisch (Verschiedene Benutzer). Outlook soll also weiterhin unterstützt sein.

Einen Ansatzt habe ich gefunden; Einen Registry-Eintrag auszulesen. Leider mache ich etwas falsch, denn der zurückgegebene Wert entspricht nicht dem Eintrag:
Debug.Print System.PrivateProfileString("", "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open\command", "")

Ergebnis: "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /mailto "%1"
Unter diesem Pfad ist eigentlich ein Eintrag des Typs REG_SZ mit dem Wert ""C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -osint -compose "%1
Das wäre mal eine Teilfrage, was ich hier falsch mache. Eine andere Frage wäre, ob es einen besseren Weg für mein Ziel gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispiel
27.11.2024 18:05:27
Fennek
Hallo,

"System.PrivatProfileString" ist wohl eine Win-API und muss zuerst mit "Declare" vorbereitet werden.

Aus dem Archiv ein lauffähiger Code:

Sub M_snb()
c00 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\"

With CreateObject("wscript.shell")
MsgBox .regread(c00 & "ProductName") & vbLf & .regread(c00 & "Currentversion") & vbLf & .regread(c00 & "CurrentBuildnumber")
End With
End Sub

mfg
Anzeige
AW: Verweis auf MSWord
27.11.2024 19:35:15
Fennek
Hallo,

wenn im Excel-VBE ein Verweis auf MSWord gesetzt wird, läuft der Code.

mfg
28.11.2024 08:22:15
Baron
Vielen Dank schonmal, jedoch liefert mir der Cod bei Word das selbe Ergebnis wie in Excel.
28.11.2024 08:28:21
Onur
Dein Code oder der von mir Gepostete?
Anzeige
28.11.2024 08:58:42
Baron
Meiner stammt aus Deinem Link. Liefern beide den selben Pfad. Egal ob Excel oder Word.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18