Dynamische Anpassung der Kalenderwochen
28.11.2024 17:21:38
Shohu
ich konnte mir schon einige tolle Kniffe aus diesem Forum aneignen.
Aber jetzt stehe ich tatsächlich vor einem Problem bzw. einer Idee von der ich nicht im Ansatz weiss, ob sie überhaupt in Excel umsetzbar ist.
Mein Plan ist es einen Kalender zu erstellen. Zunächst erstelle ich ein Tabellenblatt, welches immer 31 Tage hat (dabei ist es egal ob der Monat jetzt 31 oder sogar nur 28 Tage hätte).
Dieses Tabellenblatt würde ich dann später, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind 12 Mal kopieren - für jeden Monat einmal.
Soviel erstmal zur Gesamtidee.
Folgendes wollte ich erreichen, habe jedoch keine Ahnung mit welchen Formeln etc. ich das erreichen kann.
1. Bislang habe ich die Tage im Bereich F5:AJ5 und Wochentage im Bereich F4:AJ4 anhand der Formel
=DATUM(F1;7;1)erstellt. Ich würde allerdings gerne in Zelle F2 einen Monat eintragen und der Rest passt sich dann anhand dieser Eintrag entsprechend an.
2. Die Zellen im Bereich F3:AJ3 sollen sich je nach den Wochentagen, die im Bereich F4:AJ4 angezeigt werden, verbinden und zentrieren.
3. Zusätzlich soll noch ein passender Rahmen um die verbundenen und zentrierten Zellen erscheinen.
4. Außerdem soll sich dann automatisch die Zahl der Kalenderwoche anpassen.
Eine Beispieldatei füge ich noch an und hoffe auf baldige Antwort.
https://www.herber.de/bbs/user/173875.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Zeit.
Anzeige