Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Anpassung der Kalenderwochen

Forumthread: Dynamische Anpassung der Kalenderwochen

Dynamische Anpassung der Kalenderwochen
28.11.2024 17:21:38
Shohu
Moin,
ich konnte mir schon einige tolle Kniffe aus diesem Forum aneignen.
Aber jetzt stehe ich tatsächlich vor einem Problem bzw. einer Idee von der ich nicht im Ansatz weiss, ob sie überhaupt in Excel umsetzbar ist.

Mein Plan ist es einen Kalender zu erstellen. Zunächst erstelle ich ein Tabellenblatt, welches immer 31 Tage hat (dabei ist es egal ob der Monat jetzt 31 oder sogar nur 28 Tage hätte).
Dieses Tabellenblatt würde ich dann später, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind 12 Mal kopieren - für jeden Monat einmal.
Soviel erstmal zur Gesamtidee.

Folgendes wollte ich erreichen, habe jedoch keine Ahnung mit welchen Formeln etc. ich das erreichen kann.
1. Bislang habe ich die Tage im Bereich F5:AJ5 und Wochentage im Bereich F4:AJ4 anhand der Formel
=DATUM(F1;7;1)
erstellt. Ich würde allerdings gerne in Zelle F2 einen Monat eintragen und der Rest passt sich dann anhand dieser Eintrag entsprechend an.
2. Die Zellen im Bereich F3:AJ3 sollen sich je nach den Wochentagen, die im Bereich F4:AJ4 angezeigt werden, verbinden und zentrieren.
3. Zusätzlich soll noch ein passender Rahmen um die verbundenen und zentrierten Zellen erscheinen.
4. Außerdem soll sich dann automatisch die Zahl der Kalenderwoche anpassen.

Eine Beispieldatei füge ich noch an und hoffe auf baldige Antwort.
https://www.herber.de/bbs/user/173875.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Zeit.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Anpassung der Kalenderwochen
28.11.2024 19:57:54
Yal
Hallo Philip,

In F2 trägst Du "August" anstatt der Formel.
In F5 kommt die Formel =DATWERT("1. "&F2&" "&F1)

In Zeile 3 löscht alle verbundene Zellen (möchtest Du ein Excel-Kenner verärgern, so verwende verbundene Zellen. Eine echte Krankheit)
Füge in F3:AJ3 ="KW "&KALENDERWOCHE(F5;21)
für diesen Bereich setze die Zellenfarbe weiss und den Schriftfarbe weiss. Schwarze Rahmen links der erste und rechts der letzte Zelle setzen.
Für F3 setze die Schriftfarbe schwarz.
für diesen G3:AJ3, definiere eine Formatbedingte Formatierung mit der Formel =G4="Mo", dann schwarze Rahmen links und Schriftfarbe schwarz.

VG
Yal
Anzeige
AW: Dynamische Anpassung der Kalenderwochen
01.12.2024 11:22:10
Shohu
Hallo Yal,

ich komme leider erst jetzt dazu eine Nachricht zu verfassen.
Ich bin hellauf begeistert. Genau so wollte ich es und der Workaround für das Problem mit den verbundenen Zellen ist für mich - als Laie - genial.
Allerdings habe ich die Zelle F3, bzgl. Schriftfarbe = weiss und Füllfarbe = schwarz, aus Gründen der Einheitlichkeit noch angepasst.
Das Ergebnis zum Nachvollziehen der Schritte habe ich hier (https://www.herber.de/bbs/user/173915.xlsx) hochgeladen.

Leider habe ich jetzt beim Öffnen der Datei immer einen Hinweis, dass Verweise in andere Dateien enthalten sind und ob ich diese aktualisieren möchte oder nicht.
Ich würde gerne herausfinden um welche Zellen es sich handelt, die einen solchen Verweis enthalten.
Gibt es hier eine Möglichkeit der Auflistung oder Ähnlichem?

Vielen Dank nochmal und
mit besten Grüßen
Philip
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige