Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Materialnummer prüfen, wenn Vorhanden anlegen

Forumthread: Materialnummer prüfen, wenn Vorhanden anlegen

Materialnummer prüfen, wenn Vorhanden anlegen
28.11.2024 19:57:28
Excel2306
Hallo ich brauche mal Hilfe bei einem Code.
Ich arbeite an einem Lagerverwaltungstool. Ich habe eine Materialseite die als Liste geführt wird, welche Materialien in der Halle sind. Auf einem anderen Arbeitsblatt habe ich die Buchungen dokumentiert.
Auf dem dritten Arbeitsblatt habe ich mein Eingabeformular. Dort wird lfd. Nummer automatisch eingetragen. Der Benutzer gibt dann Material- und Farbnummer ein, und wie viel Kilogramm. Danach klickt man auf Buchen. (Vom Lager in die Halle). Dabei wird dann eine neue Zeile in Buchungen angelegt und jede Überschrift in der Tabelle Buchungen durchgegangen. Dann werden die Werte aus dem Eingabeformular in die passende Spalte eingetragen.
Nun möchte ich das selbe auch für die Materialseite tun. Nur soll dabei noch überprüft werden ob es die Materialnummer schon in der Liste gibt. Wenn ja, dann soll der Bestand um die Kilogrammangabe im Eingabeformular erhöht/verringert werden.
Wenn nicht soll alles genauso übernommen werden wie bei der Buchung und als Bestand die Kilogrammangabe aus dem Eingabeformular eingetragen werden.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schildern und mir kann jemand weiterhelfen. Falls von euch noch Fragen zur Verständnis etc. gibt, bitte auch melden. Dann versuch ich Klarheit zu schaffen, damit ihr mir helfen könnt :)

VG
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Materialnummer prüfen, wenn Vorhanden anlegen
28.11.2024 20:03:23
Onur
Was erwartest du jetzt genau ?
Sollen wir jetzt vorbeikommen, um uns die Datei ansehen zu können ?
28.11.2024 20:04:07
Yal
Hallo Excel (man spricht sich im Forum per Vorname an)

Alle diese Aktionen sind sehr an den Spezifikas in deiner Datei verbunden. Ausserdem wir würden gern eine Lösung anbieten, die sich richtet, an was Du bereits aufgebaut hast (Du müsstest den neuen Code wieder erkennen können).
Spricht, ohne deine Datei (bereinigt von alles was nicht im Internet gehört) wird es schwierig etwas zu liefern.

VG
Yal
Anzeige
29.11.2024 11:42:52
Excel2306
https://www.herber.de/bbs/user/173886.xlsm

Hallo, danke für eure Nachrichten.. Entschuldige, habe die Datei jetzt abgeändert und hochgeladen.

Im Modul "Buchungen_SG" steht der Code, der mir vom Eingabeformular ("Material_SG_Change") den Eintrag im Arbeitsblatt "Buchungen_SG" erstellt.
Nun möchte ich dass im Anschluss nach der Materialnummer auf "Material_SG" suchen. Im Falle sie ist vorhanden, soll nur der Bestand um die Gewichtangabe geändert werden. Wenn nicht soll sie wie auf "Buchungen_SG" in einer neuen Zeile übertragen werden.

Vielen Dank im vorraus
Anzeige
01.12.2024 20:31:48
Piet
Hallo

ich habe drei höfliche Fragen:
1. welche Programmierer hat euch die bisherigen Codes programmiert?? Kann er nicht die Eingabe programmieren??
2. Ich sehe das Sheet Material_SG_Change, wo Buchungen stattfinden. Wie unterscheidet ihr Entnahmen von Neulieferung??
3. In welches Sheet müssen Neuzugänge gebucht werden? In Sheet Material_SG_Change oder in Sheet Buchungen_SG??

Mein fachliches Können reicht bei weitem nicht an eure Programmierung heran! Trotzdem läßt sich die Aufgabe lösen.
Ich müsste aber wissen wie man Entnahmen von Zugängen unterscheidet, und wohin Neuzugänge gebucht werden sollen?

mfg Pet
Anzeige
29.11.2024 11:48:51
Onur
"Im Modul "Buchungen_SG" steht der Code, der mir vom Eingabeformular ("Material_SG_Change") den Eintrag im Arbeitsblatt "Buchungen_SG" erstellt" ?
Im Modul "Buchungen_SG" steht gar kein Code.
29.11.2024 12:15:51
Excel2306
Entschuldige, sollte im „Material_SG“-Modul stehen.
Ansonsten muss ich mir den Upload nochmal ansehen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige