Materialnummer prüfen, wenn Vorhanden anlegen
28.11.2024 19:57:28
Excel2306
Ich arbeite an einem Lagerverwaltungstool. Ich habe eine Materialseite die als Liste geführt wird, welche Materialien in der Halle sind. Auf einem anderen Arbeitsblatt habe ich die Buchungen dokumentiert.
Auf dem dritten Arbeitsblatt habe ich mein Eingabeformular. Dort wird lfd. Nummer automatisch eingetragen. Der Benutzer gibt dann Material- und Farbnummer ein, und wie viel Kilogramm. Danach klickt man auf Buchen. (Vom Lager in die Halle). Dabei wird dann eine neue Zeile in Buchungen angelegt und jede Überschrift in der Tabelle Buchungen durchgegangen. Dann werden die Werte aus dem Eingabeformular in die passende Spalte eingetragen.
Nun möchte ich das selbe auch für die Materialseite tun. Nur soll dabei noch überprüft werden ob es die Materialnummer schon in der Liste gibt. Wenn ja, dann soll der Bestand um die Kilogrammangabe im Eingabeformular erhöht/verringert werden.
Wenn nicht soll alles genauso übernommen werden wie bei der Buchung und als Bestand die Kilogrammangabe aus dem Eingabeformular eingetragen werden.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schildern und mir kann jemand weiterhelfen. Falls von euch noch Fragen zur Verständnis etc. gibt, bitte auch melden. Dann versuch ich Klarheit zu schaffen, damit ihr mir helfen könnt :)
VG
Anzeige