Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellentexte zusammenfassen in einer anderen Zelle, nur wenn

Forumthread: Zellentexte zusammenfassen in einer anderen Zelle, nur wenn

Zellentexte zusammenfassen in einer anderen Zelle, nur wenn
03.12.2024 18:02:03
Michael
Hallo
Ich "wurstel" mich sozusagen durch die Formeln, kriege vieles gelöst wenn auch nicht auf Profi-Level :-)
Erstmal grosses Danke, hab mir schon viele Tipps hier geholt. Aktuell stehe ich aber auf dem Schlauch und wäre froh um Hilfe.

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/173963.xlsx

Bitte Aufbau nicht beachten, ich habe es zusammengewürfelt um das "Basisproblem" möglichst einfach aufzuzeigen.

Es geht um Folgendes:
Es gibt eine Namensliste (rechte Seite), welche ab und an verändert wird. Basierend darauf erfolgen in
den Linken Zellen die Namensauswahlen per Dropdown. Gleichzeitig gibt es einige überprüfungen ob der einegebene
Name dort in der Namensliste vorhanden ist, oder wie "Wer?" eben als Fehler erkannt wird.

Gut, nun, der Aufbau ist ungefähr so wie ihr seht, auf der linken Seite
oben eine Zeile mit Namen, etwa Mittig eine Zeile mit Namen und unten mehrere Zeilen mit Namen.

Ich möchte nun, wenn einem Mitarbeiter eine oder schlimmer: MEHRERE Schichten zugeordnet werden,
dass rechts in der Namensliste jede Schicht in der sein Name aktuell aufgelistet ist eingetragen wird.

Ziel ist es dann, dass die rechte Liste nach Namen oder Doppelbelegungen usw sortiert werden kann
und dann eine "umplanung" stattfinden kann. Ich kiege es aber nur hin dass der erste Eintrag des zugehörigen Namens
dann rechts in der Liste landet, weshalb ich mich aktuell etwas "durchgeschummelt" habe.

Könnte mir jemand den Tip geben wie ich jede einzelne Schichtbezeichnung die denselben Namen zugeordnet hat
nach rechts in die Liste bekomme und nicht nur den ersten davon?

Danke Euch im Voraus

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellentexte zusammenfassen in einer anderen Zelle, nur wenn
03.12.2024 19:05:44
Onur
Kannst du bitte mal eine Datei posten, die lesbar ist, ohne dass mann alle Zeilenhöhen usw umstellt. Sieht ja aus wie ein Gemälde von Dali.
Ausserdem weiss man nicht, was zur Datei gehört und was eine Erkärund deines Problem sein soll.
03.12.2024 20:31:29
Piet
Hallo Michael

dein Beispiel habe ich auch noch nicht verstanden, überall sind doch Formeln in den Zellen!
In BG12 stehen drei Textteile, aber als Formelergebnis. Wie willst du das auf drei Schichten aufteilen??

mfg Piet
Anzeige
04.12.2024 01:52:33
Michael
Ich versuchs nochmal anders zusammenzufassen, und einige Angaben zu präzisieren.

Also, rechts (BJ) ist die eigentliche Namensliste, diese kann ändern. Diese Namensliste ist die auch Vorlage für die Namen der DropDown Auswahlen links (BE).

Karsten ist derzeit links bei drei Schichten (per Dropdown ausgewählt) eingetragen (BE8, BE13, BE21). Entweder ist dies ein Versehen der Person die plant (Die Liste wird später viel länger und unübersichtlicher werden), oder er ist als Option so eingetragen weil noch unklar ist wo er dann wirklich sein soll (darum die orange Zelle die warnt dass Karsten 3x eingetragen ist).

Nun hätte ich gerne dass in BG12 die Schichten (Zelltexte) aller Felder eingetragen werden wo Karsten dazu ausgewählt wurde, also für dieses Beispiel soll in BG12 die Werte von BA8, BA13, BA21 stehen, bzw als Text wäre das : "Leitung, Spezialschicht 2, Schicht 5". Und gesucht werden müsste "Karsten" im Bereich BA8 bis BA26.

Somit würde ich auf der rechten Seite in der Namensliste (BG) eine Auflstung bekommen wo überall in dem langen Excel der gute Karsten (oder sonst wer) eingeteilt wurde, was dann eine Weiterbesprechung deutlich vereinfachen würde als nur zu wissen dass er insgesamt irgendwo 3x eingetragen ist.
Mit den Formelteilen die ich bisher habe, listet mir Excel jeweils nur das Ergebnis für den "allerersten Karsten" den es findet, darum hab ich mich derzeit durchgeschummelt auszugeben dass er "Normale Schichten" hat, aber ich wüsste gerne dass es dann "Schicht 5, Schicht 12, Schicht 33 usw ist.
Das Problem ist, mit meinen Formeln müsste ich jede Zeile einzeln mit selber Logik abfragen damit nicht nur der erste Karsten aufgelistet wird, was aber zum Problem wird wenn das Excel dann viel länger und komplexer wird.

Anzeige
04.12.2024 13:10:07
{Boris}
Hi,

schmeiß Deine Monsterformeln aus Spalte BG raus. Stattdessen in

BG7:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;FILTER(BA$8:BA$500;BE$8:BE$500=Tabelle20[@Name];""))

und runterkopieren.

Spalte BG mit Textumbruch formatieren.

VG, Boris
04.12.2024 13:58:02
Michael
Hallo {Boris}

Deine Lösung ist Perfekt für mein Problem und auch die Formel für mich als Nicht-Profi gut verständlich für mich dass ich diese für ähnliche Dinge adaptieren kann.
Wusst ich's doch dass das viel einfacher gehen muss als mit den "Urzeit Killer-Formeln" wenn man die richtigen fragt !

1000 Dank dass Du die Geduld hattest dir das "Chaos" nochmal anzuschauen :-)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18