Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Umfrageergebnis auswerten: Welche Option von wem gewählt

Forumthread: Umfrageergebnis auswerten: Welche Option von wem gewählt

Umfrageergebnis auswerten: Welche Option von wem gewählt
03.12.2024 19:57:56
xl-Anne
Hallo miteinander,

ich bin neu hier, aber nicht ganz unerfahren. Allerdings versuche ich gerate eine für mich harte Nuss zu knacken und hoffe auf eure Hilfe. Da ich nicht weiß, nach welchen Stichwörtern ich suchen könnte, hilft mir auch das Archiv (zunächst) nicht weiter.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Namen in Spalte A und Optionen in Zeile 1. Es ist das Ergebnis einer Umfrage in der jeweils nur eine Option gewählt werden konnte. Nun möchte ich wissen, welche Option von welchen Personen gewählt wurde. Zur Verdeutlichung füge ich eine Skizze bei und hoffe auf hilfreiche Tipps.

LG Anne

PS:
Ich wollte ein Bild/Screenshot hochladen, aber das geht wohl nicht?
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umfrageergebnis auswerten: Welche Option von wem gewählt
03.12.2024 20:10:10
SF
Hola,
bitte keine Bilder. Lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
03.12.2024 20:30:54
Onur
"aber das geht wohl nicht" ?
Wie kommst du denn auf DIESE Idee ?
04.12.2024 11:48:52
Piet
Hallo Anne

ich bin nicht die "hellste Leuchte im Forum". Eher ein kleines Teelicht, trotzdem pfiffig!
Aus deiner Aufgabenstellung werde ich aber auch nicht schlau, frage mal zurück:

Wenn du in Spalte A Namen stehen hast, und in Spalte B die Option dazu, was soll da bitte noch ausgewertet werden??
Ich denke das ich gut logisch denken kann, aber die Aufgabe ist mir zu hoch. Erkläre es uns bitte noch mal deutlich.

Zum Beisiel hochladen musst du zuerst auf den Button "Computer durchsuchen" gehen, und die Datei mit Öffnen auswählen.
Die kannst du als Beispeiledatei hochladen und bekommst einen Link, den du kopieren und in deine Anfrage einfügen musst.

mfg Piet
Anzeige
06.12.2024 23:33:29
xl-Anne
Vielen Dank für deine Antwort, Piet.
Ich schrieb "Namen in Spalte A und Optionen in Zeile 1", also eine richtige Tabelle und nicht einfach nur zwei Spalten nebeneinander.

Noch einmal an Alle:
Ich möchte auswerten, welche Option aus Zeile 1 von wem in Spalte A angekreuzt wurde.
Hierzu suche ich eine Funktion bzw. eine Kombination von Funktionen, mit denen ich das erreichen kann.

Die Fragestellung erschien mir so simpel, dass ich eine Beispieldatei für überflüssig hielt.
Aber wenn ihr etwas zum Spielen braucht, kann ich auch das gerne liefern. ;-)

Ich wünsche euch noch einen kreativ-schönen Abend!
LG Anne

https://www.herber.de/bbs/user/174151.xlsx
Anzeige
07.12.2024 08:04:24
BoskoBiati2
Hi Onur,

bei 2016 wird Deine Lösung nicht funktionieren.

Hier mal ein paar Möglichkeiten:

https://www.herber.de/bbs/user/174153.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
07.12.2024 08:18:38
Onur
2016 hab ich übersehen. :(
03.12.2024 21:26:25
xl-Anne
Sorry Leute, ich bin neu hier im Forum und vielleicht sehe ich nicht was für euch selbstverständlich ist. Ich finde keinen UPLOAD-Button sondern nur die Option "Beispieldatei hochladen" und da wird halt keine Bitmap akzeptiert. Leider aber auch nicht gesagt, welche Dateiformate zugelassen sind.

Ich denke aber, dass ich mein Problem gar nicht so schlecht beschrieben habe und dass auf Uploads welcher Art auch immer verzichtet werden könnte.

Ich brauche ja nur einen Hinweis wie bzw. womit es gehen könnte, keine fertige Lösung. Am liebsten mit Formeln, notfalls auch mit Makros/VBA.
Anzeige
03.12.2024 21:30:11
Onur
Was sollen wir denn auch mit einer Bitmap-Datei ? Das ist ein Excel-Forum und nicht ein Forum für Bilder.
Poste die Excel-Datei.
07.12.2024 01:01:50
xl-Anne
Sorry Onur, aber deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich.

Für ein simple Frage muss ja nicht gleich eine Beispieldatei hochgeladen werden.
Und dein Ton könnte auch gern etwas freundlicher sein, insbesondere gegenüber neuen Teilnehmer:innen in diesem Forum.

Da ich hier neu bin kenne ich natürlich auch deinen "Rang" und deine "Position" nicht, kann also nur hoffen, dass du heute einfach nur mal vergessen hast, die nötige Portion Kreide zu fressen, ehe du hier aktiv wurdest. ;-)

Mit freundlichem Gruß
Anne
Anzeige
07.12.2024 06:41:02
Onur
Tiere fressen - Menschen essen.
03.12.2024 20:24:25
xl-Anne
Ich hatte folgendes in der Forums FAQ gefunden, ist das nicht mehr aktuell?

Binärdateien

Das direkte Posten von Binärdateien (Bilder, Excel-Arbeitsmappen, ZIP-Dateien u. ä.) ins Forum ist möglich. Rufe den Upload-Dialog entweder über den Punkt Zum File-Upload in der Eingabemaske oder über den Menüpunkt Upload auf. Screenshots und Beispieldateien stellen für die Antwortenden eine wichtige Verständnishilfe dar.
Das Hochladen der Binärdateien wird mit der Angabe des HTML-Tags für den Link zur Upload-Datei quittiert. Oben rechts erscheint die Schaltfläche „Kopieren“, um eine Kopie des Datei-Links aus dem Zwischenspeicher in einen eigenen Beitrag einfügen zu können. Bilder werden dann in Deiner Nachricht direkt angezeigt; andere Binärdateien können runtergeladen werden.
Anzeige
03.12.2024 20:26:17
SF
Doch. Ladendieb Exceldatei hoch und kopiere den Link den du bekommst in deine Antwort.
04.12.2024 12:09:27
daniel
noch ein Tipp zum Dateihochladen:
hier muss man in der Regel noch den Filter von "benutzerdefinierte Dateien" auf "alle Dateien" umstellen, damit die Excelfiles angezeigt werden.
Gruß Daniel

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18