Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Freigeber mit Zeitstempel

Forumthread: Freigeber mit Zeitstempel

Freigeber mit Zeitstempel
04.12.2024 10:16:15
Dieter Klein
Hallo zusammen,

wieder ungelöste Probleme... ;-)

Zur Erklärung:
Die angehängte Datei ist nur ein Auszug aus der Original-Datei. In Zeile 1 sind die Original-Spalten, in Zeile 2 die Nummern der Spalten.

Ich habe eine "Freigeber"-Liste für Projekte. Jeder Freigeber hat einen eigenen Code für die Änderung der Genehmigung (ab Zeile 18). Dieser Code wird in die Spalte A eingetragen, Spalte B und C wird mir XVERWEIS ergänzt. Wenn der Code nicht vorhanden ist wird nichts eingetragen.

Problem:
Bei einer Eintragung des Codes oder bei der Änderung der Genehmigung soll die aktuelle Zeit in die Spalte D der aktuellen Zeile eingefügt werden, bei Falscheingabe soll die ursprüngliche Zeit unverändert bleiben.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielen Dank im voraus.

Gruß Dieter

https://www.herber.de/bbs/user/173977.xlsm
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigeber mit Zeitstempel
04.12.2024 15:57:14
Yal
Hallo Dieter,

hier hast Du eine unglückliche Mischung von Vorgehensweise:
entweder werden Daten kopiert, dann ist die Kopie getrennt vom Original. Wenn das Original sich ändert, wird die Kopie nicht beeinträchtigt (oder per VBA-Ereignisprozedure überschrieben),
oder es gibt eine Verlinkung (das ist der Fall bei Formel). Wenn das Original angepasst, werden alle per Formel abhängige Zellen sofort aktualisiert.

Spricht: entweder machst Du alles mit Formeln, dann bekommst Du keine Historisierung. U.a. die Formel "JETZT()" zeigt immer die jetzt aktuellen Uhrzeit,
oder Du machst alles per VBA-Ereignisprozedure.

VG
Yal
Anzeige
AW: Freigeber mit Zeitstempel
05.12.2024 10:19:28
Dieter Klein
Hallo Yal,

war mir klar, dass das ein Zwickmühle ist. ;-)
Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18