Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Abhängige kaskadierte Datenüberprüfung aus einer Tabelle

Forumthread: Abhängige kaskadierte Datenüberprüfung aus einer Tabelle

Abhängige kaskadierte Datenüberprüfung aus einer Tabelle
04.12.2024 11:06:29
Jannis
Guten Morgen Zusammen,
ich stehe vor einem kleinen Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich hatte schon in einem älteren Beitrag (https://www.herber.de/forum/archiv/1996to2000/1997800_Komplexe_Bestellliste_mit_vielen_Variationsmoeglichkeiten.html) sehr gute Unterstützung von Yal bekommen.
Nun habe ich seine Grundlage genommen und für meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich gerne eine abhängige Datenüberprüfung hätte, je nachdem was in der ersten ausgewählt wird.
das ganze beläuft sich über mehrere Spalten. Ideal wäre, wenn es möglich ist, dass sich das ganze kaskadiert ausschließt. Bedeutet ich nehme Düp ( Datenüberprüfung ) 1 und wähle aus. Es erscheinen in Düp 2 nur noch die möglichen Werte abhängig von Düp 1. In Düp 3 erscheinen nur noch die Werte, welche aus der Wahl von Düp 2 möglich sind und so weiter.

Ich habe angehängt eine Datei, welche meine Ausgangssituation ist. Dort ist eine Tabelle "DropDown" hier stehen alle Kombinationsmöglichkeiten drin (ich weis die Tabelle wird sehr schnell wachsen und evtl. ist es nötig, dass ich jedes Produkt in eine eigene Tabelle packen muss).
Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung mit den Abhängigkeiten. Ich habe schon ein wenig rumprobiert und durch das Forum gestöbert aber kam bisher leider noch zu keinem Ergebnis.

https://www.herber.de/bbs/user/173978.xlsx

Vielen Dank euch schon einmal für eure Hilfe

Grüße Jannis
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängige kaskadierte Datenüberprüfung aus einer Tabelle
04.12.2024 13:31:23
{Boris}
Hi,

auf unserer Seite haben wir ne Uraltdatei, die das Prinzip ohne VBA zeigt (in dem Fall mit Listboxen - ginge aber auch mit Dropdowns). https://www.herber.de/excelformeln/pages/verschachtelte_Listboxen.html

Das Ergebnis (also den zusammenhängenden Datensatz) könnte man dann - nach getroffener Auswahl - per VBA in die gewünschten Zellen eintragen.

Mehr dazu, falls das für Dich in Frage kommt.

VG, Boris
Anzeige
04.12.2024 13:51:45
MCO
Mahlzeit!

Das doofe an DÜP ist ja, das es jeweils auf einen festen Bereich verweist, bzw die Begrenzung statisch ist.

Also hab ich die DÜP auf feste Bereich verwiesen, hier aber Formeln hinterlegt. Diese Formeln müssten aber für jede Zeile wieder einzeln greifen, was wiederum die Liste in der DÜP nicht mitmacht.

Also hab ich was gebaut:
Hilfstabelle: Formeln werden jeweils beim Klicken in die jeweilige Zelle, Spalte "B" generiert. Hier werden alle Werte aufgelistet, die in den Nachfolgezellen zugelassen werden. Die DÜP wird ebenfalls festgelegt.

Warum nur Spalte "B"? Weil ansonsten bei jedem Klick das Makro losrennt. Sieh es dir an, ist kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/173992.xlsm
Gruß, MCO
Anzeige
04.12.2024 15:48:39
Jannis
Servus MCO,

Vielen Dank schon einmal für die Mühe. Bin immer wieder fasziniert wie Ihr da so schnell auf eine Lösung kommt.

Ja ich kämpfe schon den ganzen Morgen mit den Problemen von DÜPs rum. Ich habe mir deine Datei angesehen und bin bisher begeistert über die Idee und Umsetzung.
Mir ist jedoch eine Sache aufgefallen. Nehmen wir als Feldtyp "TEST 2", dann wird als Zusatz nur "Frei" angegeben. Das ist soweit korrekt. Jedoch wäre die Auswahl bei "Connection Type" nur "Typ 1" "Typ 2" und "Frei". Er zeigt mir aber alle an. Mache ich hier etwas falsch?
Ich habe die Formeln verglichen aber finde leider den Fehler nicht.

Grüße Jannis
Anzeige
05.12.2024 08:26:02
MCO
Guten Morgen!

Die Formel macht alles richtig: Filtert nach dem vorherigen Eintrag und stellt in Dropdown alle zulässigen Werte dar, die im Sheet "Dropdown" angegeben sind.
Hier sind offensichtlich ab Zeile 3458 bis Zeile 3493 die Einträge in der Kombination "TEST 2 - Frei - Frei" aufgeführt. Daher werden die mit angeboten Werte aufgelistet.

Was nicht gültig ist, muss aus "Dropdown" raus!
Nachprüfen kannst du das, indem du in dem Sheet den Autofilter benutzt um die Konfiguration nachzubauen.

Gruß, MCO
Anzeige
05.12.2024 08:47:49
Jannis
Guten Morgen,

ja ich bin ganz bei dir. Die Formel macht wirklich alles richtig. Ich habe nochmal über meine Beschreibung nachgedacht und habe mich da sehr unglücklich ausgedrückt. Der Fehler lag hier bei mir. Jede Dropbox baut aufeinander auf und nicht nur auf den Vorgänger. Habe den VBA Code jetzt um die Fehlenden UND Verknüpfungen zum Vorgänger ergänz und bisher funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank.
Jetzt passt nur noch was mit der Stückliste nicht aber das sollte nur noch eine Kleinigkeit sein.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Grüße Jannis
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18