Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Automatische Eingrenzung Dropdown mit Beding. mehrere Zeilen

Forumthread: Automatische Eingrenzung Dropdown mit Beding. mehrere Zeilen

Automatische Eingrenzung Dropdown mit Beding. mehrere Zeilen
04.12.2024 14:00:21
Oliver
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen, aber habe nichts gefunden. Steinigt mich gerne, wenn die Frage so schon öfter kam.

Erstellt habe ich ein Dropdown in Spalte B welches mir die möglichen Dropdownelemente zeigen soll, die in Abhängigkeit von Spalte A im Bezug auf eine Stammdatentabelle erkannt werden. Das klappt soweit gut, wenn ich das nur in einer Zeile machen muss. Sobald ich eine zweite Zeile hinzufüge, erhalte ich ein Überlaufproblem.
Nach zig Iterationen und mit ChatGPT probieren komme ich immer wieder zum Problem, dass der Überlauf mich stoppt, oder eine Textverkettenversion rauskommt, die ich dann aber auch nicht lösen kann. Da es sich in der finalen Version um hunderte Zeilen handeln wird, kann ich auch nicht pro Zeile einen Namen im Namensmanager vergeben :(

Ich habe diesbezüglich auch eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/173993.xlsx

Gibt es hier eine einfache funktionierende Lösung oder ist das unmöglich?

Tausend Dank für Eure Gedankenanstöße

Liebe Grüße
Oliver
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Eingrenzung Dropdown mit Beding. mehrere Zeilen
04.12.2024 14:04:11
SF
Hola,
#ÜBERLAUF kommt weil unterhalb der Formel nicht genügend Platz für die Ergebnisse sind. Deine erste Formel liefert 3 Ergebnisse, direkt darunter steht aber wieder eine Formel. Wo sollen die 3 Ergebnisse also hin?
Gruß,
steve1da
=MTRANS(gefiltert) - und runterkopieren ...oT
04.12.2024 14:38:29
{Boris}
VG, Boris
AW: =MTRANS(gefiltert) - und runterkopieren ...oT
04.12.2024 14:44:57
Oliver
Tausend Dank. Das gibt mir schonmal die Möglichkeit dies mit einer Hilfsberechnung (irgendwo hinter der Tabelle versteckt) zu lösen. Getestet und klappt.

Ohne diese Hilfsberechnung werde ich das nicht schöner lösen können, oder?

Liebe Grüße
Oliver
Anzeige
AW: =MTRANS(gefiltert) - und runterkopieren ...oT
04.12.2024 15:01:03
{Boris}
Hi,

die Datengültigkeit benötigt als Quelle für "Liste" einen Bezug (mit Arrays geht es nicht).
Daher musst Du die Filterformel auslagern. Aber Du kannst ja die Spalten mit den Filterergebnissen alle ausblenden.

VG, Boris
04.12.2024 14:11:51
Oliver
Danke, das ist mir total bewusst. Deshalb ist meine Frage ja, ob es eine Lösung gibt, die das Problem umschifft.

Liebe Grüße
Anzeige
04.12.2024 14:13:05
SF
Eventuell, wenn du meine Frage beantwortet hättest.
Wo sollen die 3 Ergebnisse also hin?
04.12.2024 14:19:21
Oliver
Habs jetzt nochmal bearbeitet. Also das Dropdown in B2 zieht sich nun das Ergebnis aus der Filterfunktion in D (ist eine Hilfsberechnung, da ich im Dropdown nicht mit Filter arbeiten kann)

Wenn ich nun in B3 ein Dropdown in Abhängigkeit von A3 möchte, geht das nicht mehr, da ja der Überlauf die Formel in D3 behindern würde. Das Problem ist also: Bekomme ich ein abhängiges Dropdown in mehreren Zeilen irgendwie gelöst?

Liebe Grüße
Oliver
Anzeige
04.12.2024 14:14:37
Oliver
Ich sehe gerade, dass in meiner Beispieldatei das Dropdown gar nicht angezeigt wird. Liegt evtl an der excel Version hier im Forum? Das Dropdown soll in Spalte B. Die Hilfsberechnung in Spalte D habe ich nur gemacht um überhaupt ein Abhängiges Dropdown entstehen lassen zu können. Ich würde mich also sehr über eine andere Lösung ohne Überlauf freuen :)
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18