falsches Datumformat bei Übertrag nach ACCESS
06.12.2024 14:43:30
Marc
Ich habe eine Einsatzplanung mit VBA gemacht, dabei können Einsätze verändert, angepasst etc. werden..
Nun habe ich in einem SUB eine Routine drin, in der geprüft wird, ob der aktuelle angegebene Einsatz mit einem schon hinterlegten sich überschneidet.
Dabei wird dann je nach Überschneidung ein Update eines vorhandenen Einsatzes vorgenommen (das Datum für den Start wird angepasst) und dann bei Bedarf ein neuer Einsatz hinterlegt.
Nun habe ich das Problem, das bei der Update Angabe das falsche Datumsformat übertragen wird :
TmpStartDatum = Format(DBrecord("StartDatum"), "DD.MM.YYYY")
TmpStartDatum = DateAdd("d", 1, TmpStartDatum)
With New ADODB.Command
Set .ActiveConnection = DBcon
.CommandText = "UPDATE tbl_X_Pool_Einsatz SET StartDatum = ? WHERE ID = ?"
.CommandType = adCmdText
.Execute , Array(TmpStartDatum, IDTag)
End With
Hierbei wir statt dem deutschen Format (DD.MM.YYYY) das amerikanische Übertragen ..
Ich hatte dann die Überlegung das ich einfach dann Format(TmpStartDatum,"DD.MM.YYYY") rein Schreibe in die Update Anweisung..
Hier passiert aber was ganz komisches... Statt in der Datenbank/Access das StartDatum wird die daneben liegende EndDatum - Spalte verändert (aber auch ebenfalls im falschen Format)
Und das Obwohl die Spalte in der Update Anweisung gar nicht enthalten ist..
In der gleichen Routine ist auch eine Insert Anweisung drin, die einwandfrei funktioniert..
Wo ist mein Fehler...?
Anzeige