Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsbezeichnung aus Zahlenkombi

Forumthread: Kombinationsbezeichnung aus Zahlenkombi

Kombinationsbezeichnung aus Zahlenkombi
07.12.2024 13:51:11
Robert Pilz
Hallo liebe Exelgemeinde,

Ich habe mal wieder ein Problem wo ich Eure Hilfe brauchte. Ich habe ein Tabelle in welcher die Häufigkeit des Auftretens von einer 1 in der Zeile dargestellt werden soll. Daraus resultierend soll dann in ein einer Extra Spalte ein Kombinationsbuchstabe ausgegeben werden. Ich wäre sehr dankbar . Beispieldatei ist angehängt.

Vielen Dank im voraus

MfG Robert

https://www.herber.de/bbs/user/174157.xlsx
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsbezeichnung aus Zahlenkombi
07.12.2024 14:26:03
{Boris}
Hi,

bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Habe das im Beispiel mit TEXTVEREKTTEN gemacht. Dabei werden alle 5 Zellen mit , (Komma) verkettet - auch Leerzellen. Damit wird der Suchbegriff eindeutig.
Dazu brauchst Du dann ne Matrix mit den zugehörigen Buchstaben (im Beispiel Spalten J:K).

https://www.herber.de/bbs/user/174158.xlsx

VG, Boris
Anzeige
07.12.2024 15:22:22
Robert Pilz
Hallo;

erstmal Danke für Eure Reaktion. Muß es glaube ich noch etwas differenzierter erklären. Die Buchstaben im Kopf sind eigentlich unbedeutend. Da werden dann Worte stehen. die 1 in der Tabele verteilt sind Maßgeblich dafür welche Kombination dann ausgegeben werden soll. Diese soll dann A, B, C, D, E, usw. sein. Wäre Theoretisch mit Wenn zuz machen, wenn ich wüsste wie ich die jeweiligen & Spalten Gesamt in die Wenn Formel bekomme um verschiedene Kombis abzufragen. OIder gibt es noch was anderes?

LG Robert
Anzeige
07.12.2024 15:28:41
{Boris}
Hi,

offensichtlich hast Du meine "Lösung" noch nicht verstanden, denn die "Buchstaben im Kopf" habe ich doch gar nicht berücksichtigt.
Dafür gibt es die Matrix in den Spalten J:K - und in Spalte K kannst Du Rückgabewerte eingeben, wie Du magst: Mickey Maus, Dagobert, Robert - völlig egal. So wie Du es halt brauchst.
Was genau habe ich nicht verstanden?

VG, Boris
Anzeige
07.12.2024 17:28:48
Robert Pilz
Hallo Boris;

habe jetzt probiert etwas mit Matrix zu zaubern. Ergebnis ist immer 0. Habe mal noch mal eine Beispieldatei gemqacht. Die Formel steckt in H5. Vielleicht kann mir Jemand helfen. Ich bekomme es nicht hin.

https://www.herber.de/bbs/user/174160.xlsx

LG Robert
Anzeige
07.12.2024 18:56:28
Robert Pilz
Hallo will nur noch mal Kennzeichnen das die Frage noch offen ist.
Ich versteh Dich nicht...
08.12.2024 12:53:17
{Boris}
Hi,

...in meiner ersten Antwort hab ich Dir ne Beispieldatei hochgeladen. Darauf hin lädst Du noch 2 mal Deine "alte" Datei hoch, ohne auch nur mit einem Wort auf meine Beispieldatei einzugehen.
Ich frag nochmal: Was genau habe ich nicht verstanden?

VG, Boris
Anzeige
AW: Ich versteh Dich nicht...
08.12.2024 15:17:53
Robert Pilz
Hallo Boris;

zu meinem Leidwesen muss ich sagen, das ich Deine Beispi9eldatei einfach ignoriert habe (übersehen). Sorry sie ist leicht zu händeln und genau die Lösung die ich brauche.

LG Robert
08.12.2024 12:08:41
BoskoBiati2
Hi,

es gibt etliche Möglichkeiten die 1er in den Spalten anzuordnen. Vielleicht solltest Du erst mal festlegen, welche Kombination von 1en welchen Buchstaben besitzen soll, dann ist der Rest nur noch ein Kinderspiel.

Gruß

Edgar
Anzeige
08.12.2024 12:37:12
Robert Pilz
Hallo Edgar;

Ich habe jetzt in der Beispieldatei mal die Buchstaben zu geordnet den Kombinationen. Vielleich kannst Du mir helfen.

Danke im voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/174179.xlsx

LG Robert
08.12.2024 12:59:11
BoskoBiati2
Hi,

das ist bis jetzt alles Käse. Hier mal eine Möglichkeit, wie man sowas angehen kann:

https://www.herber.de/bbs/user/174180.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
08.12.2024 13:17:52
{Boris}
Hi Edgar,

das Beispiel (selbes Prinzip) hat er von mir schon vor knapp 24 Stunden bekommen - ist nur bis dato überhaupt nicht drauf eingegangen.

VG, Boris
08.12.2024 23:35:19
BoskoBiati2
Hi Boris,

sorry, die Datei habe ich zwar gesehen, aber mich nicht damit auseinandergesetzt. Ist auf jeden Fall noch besser als meine Idee.

Gruß

Edgar
Anzeige
08.12.2024 15:19:52
Robert Pilz
Hallo Edgar;

danke für Deine Mühe ist ein guter Lösungsansatz kann nun zwischen Dir und Boris wählen.

LG Robert
07.12.2024 14:26:43
Onur
Was bitteschön ist ein "Kombinationsbuchstabe" ?
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18