Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Länge einer leeren Zelle

Forumthread: Länge einer leeren Zelle

Länge einer leeren Zelle
07.12.2024 16:22:10
beelzebub
Excel gibt bei der Formel WENN(a1="";"";"ABC") den Fehler #WERT! zurück, wenn die Zelle A1 durch eine Formel auf "" gesetzt wurde.
Aber: wenn ich die Länge dieser leeren Zelle A1 teste, erhalte ich "2".
Warum ?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Länge einer leeren Zelle
07.12.2024 16:45:24
Waldemar II
Wenn in A1 eine Formel steht (wenn ich das richtig verstanden habe), dann ist sie (eigentlich) nicht leer, auch wenn diese Formel in ihrer Berechnung "" ausgibt. In deinem Falle steht der Wert 2 für das "" (aufgrund der Formatierung?). Verstehen tu ich jedoch nicht, was du mit Zellenlänge testen meinst. Der WERT-Fehler jedoch ist m.M.n. darauf zurückzuführen, dass deine Formel WENN(a1="";"";"ABC") in ihrem Bezug nichts mit einer Zelle anfangen kann, wo selber eine Formel drin steht, die "" ausgibt. Aber ich kann mich natürlich auch irren, da ich kein Excel-Profi bin.
Anzeige
07.12.2024 21:27:22
beelzebub
Danke Waldemar II.
die "2" steht tatsächlich für "".
07.12.2024 23:08:13
Waldemar II
Ungeachtet deiner Nichtbeantwortung meiner indirekt gestellten Frage (Länge einer Zelle ... ?), kannst du die #WERT-Fehlermeldung umgehen, indem du deine Formel in die =WENNFEHLER-Funktion einbaust. Das Prinzip ist einfach gestrickt: Wenn ein Fehler vorliegt, soll ""geschrieben werden, ansonsten deine ursprüngliche Formel zum Tragen kommen. Korrektur zu meiner ersten Antwort: "Wenn in A1 eine Formel steht (wenn ich das richtig verstanden habe), dann ist die Zelle A1 (eigentlich) nicht leer ...".
Anzeige
07.12.2024 17:23:13
BoskoBiati2
Hi,

da das ein völlig unnormales Ergebnis für Excel ist, solltest Du die Datei zeigen. Die Formel "WENN(a1="";"";"ABC") " kann kein #Wert anzeigen!
Und wenn A1 Länge 2 hat, dann steht da nicht "" drin!
Das klingt nach Veralberei!

Gruß

Edgar
07.12.2024 23:19:17
Waldemar II
"Die Formel "WENN(a1="";"";"ABC") " kann kein #Wert anzeigen!" Warum nicht? Ich kann mich erinnern, in einer meiner zu erstellenden Excel-Dateien genau dieses Verhalten beobachtet zu haben. Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang. Aber auch dort bezog sich eine Formel auf eine leere Zelle, in welcher sich selber eine Formel befand. Ich glaube, mir mit der =WENNFEHLER-Funktion sowie Zellwertumformatierungen beholfen zu haben, kann aber die Formel selber nicht mehr eruieren, da die Dateien zehntausende Formeln beinhalten und es eine Sisyphusarbeit wäre, die betreffende Formel wiederzufinden.
Anzeige
08.12.2024 00:19:10
BoskoBiati2
Hi,

Ich kann mich erinnern
dann zeig mal.
Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang.
Das glaube ich Dir sofort!
Aber ich kann mich natürlich auch irren, da ich kein Excel-Profi bin. 
Treffend festgestellt.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/174167.xlsx

Anzeige
08.12.2024 16:18:19
Waldemar II
Danke für die (aggressiven) Blumen ...
07.12.2024 18:39:36
daniel
Ich würde mich Edgars Meinung anschließen.
Lad mal die Datei hoch, dass muss man sich anschauen
Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18