Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Projektstunden erfassen

Forumthread: Projektstunden erfassen

Projektstunden erfassen
08.12.2024 13:27:09
Thomas A
Hallo Zusammen,
ich komme mit Excel / Pivot eigentlich gut zurecht. Nur, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte für ein sehr überschaubares Projekt die Stunden erfassen und auswerten können.
-Es arbeiten 10 Personen mit.
-Es gibt verschiedene Arbeitspakete
-Die Erfassung soll wochengenau sein.
-Man soll nach Personen, Arbeitspaketen, auf Wochenbasis als auch auf Monatsbasis auswerten können.

Ich habe immer den jeweiligen Montag in den Spalten (Startwert +7) eingetragen und Arbeitspaket und Personen in den Zeilen. Da komme ich gar nicht mit klar. Auch nicht mit Hilfszeilen für KW und Monat. Wenn ich die Datumsangaben in die Zeile eintrage wird es etwas besser aber auch nicht super, da ich mit der Pivot nicht immer das filtern kann, wie ich das benötige. Danke schon mal!

https://www.herber.de/bbs/user/174181.xlsx

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektstunden erfassen
08.12.2024 13:37:40
{Boris}
Hi,

für eine Pivotauswertung ist Deine Liste nicht richtig aufgebaut. Außerdem ist Dein Beispiel auch "recht dünn".
Die Datümer gehören z.B. zwingend in EINE Spalte.

VG, Boris
08.12.2024 13:45:20
Thomas A
Danke schon mal. Ich überlege, was in der Beispieldatei noch fehlen könnte, damit es verständlicher wird. Wir starten ja gerade erst. In den Zellen sollen Arbeitsstunden eingetragen werden, die in der jeweiligen Woche angefallen sind. Es gibt circa 10 Personen, die an circa 6 Arbeitspaketen arbeiten können. Anbei die neue Beispieldatei. Schreib einfach welche Info noch fehlt.

https://www.herber.de/bbs/user/174182.xlsx
Anzeige
08.12.2024 13:48:41
{Boris}
Hi,

Deine erste Beispieldatei war schon besser.

Du brauchst nur 4 Spalten:

Person    Arbeitspaket    Datum    Stunden

Wenn Du es so aufbaust, kannst Du es ganz leicht - z.B. mit Pivot - auswerten.

VG, Boris
08.12.2024 15:29:15
Thomas A
Ich glaube, so wie Du es beschreibst, ist die Darstellung am besten. Kalenderwoche kann ich nicht generisch in der Pivot darstellen, nur mit Hilfspalte. Zudem muss die Pivot die wachsende Tabelle verarbeiten. Die Datenquelle würde ich möglich groß machen und leere in der Pivot dann ausblenden, oder gibt es eine schlauere Lösung. :-)
Anzeige
08.12.2024 15:52:34
{Boris}
Hi,

eine Spalte mit der KW kannst Du noch hinzufügen. Und wenn Du die Datenquelle als intelligente Tabelle formatierst (und diese bei der Pivot als Quelle hinterlegst), hast Du auch keine Probleme mit der Datenerweiterung für die Pivot - das geschieht dann "automatisch".

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18