Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn mit UND und TEXTVERKETTEN

Forumthread: Wenn mit UND und TEXTVERKETTEN

Wenn mit UND und TEXTVERKETTEN
09.12.2024 11:53:59
Z_D_F
Hallo zusammen,

ich bekomme eine Formel nicht gebacken, folgendes Ergebnis will ich erreichen:

WENN, eine der Zellen im Bereich B4 bis H4 mit einem Wert gefüllt ist (egal welcher, also einfach nicht leer), dann sollen das hier passieren:

=TEXTVERKETTEN(",";1;B4;C4;D4;E4;F4;G4;H4)

und wenn eine der Zellen im Bereich J4 bis BQ4 mit einem Wert gefüllt ist (egal welcher, also einfach nicht leer) soll das hier passieren:

=TEXTVERKETTEN(",";1;J4;M4;P4;S4;V4;Y4;AB4;AE4;AH4;AK4;AN4;AQ4;AT4;AW4;AZ4;BC4;BF4;BI4;BL4;BO4)

Es gibt entweder Werte im ersten Bereich oder Werte im zweiten Bereich. Nicht in beiden gleichzeitig. Die Werte sind ein Text der per Formel gebildet wird.

Dann soll noch ein KO-Kriterium eigebaut werden, wenn Zelle I4 mit dem Wert "kFV" gefüllt ist soll das Ergebnis immer Leer sein.

Ich habe schon mehrere Versuche durch komme aber nicht auf die richtige Formel. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn mit UND und TEXTVERKETTEN
09.12.2024 12:10:01
BoskoBiati2
Hi,

Ich habe schon mehrere Versuche durch

hättest Du mal zeigen sollen.

=wenn(i4=KfV;"";wenn(anzahl2(B4:H4);Textverketten(",";1;B4:H4);textverketten(",";1;J4;M4;P4;S4;V4;Y4;AB4;AE4;AH4;AK4;AN4;AQ4;AT4;AW4;AZ4;BC4;BF4;BI4;BL4;BO4)

Gruß

Edgar
Anzeige
09.12.2024 13:07:58
Z_D_F
Hallo Edgar,

vielen Dank für deinen Tip, ich habs mit UND versucht. Leider funktioniert die Formel immer noch nicht so wie ich sie gerne hätte:

Wenn die Zelle I4 "kFV" Leer ist und die Zellen B4 bis H4 Leer sind gibt die Formel leer zurück, sie sollte aber eigenlich die Werte aus den Zellen J4 bis BQ4 verketten. Hast du da nochmal einen Tip?

Ich glaube es liegt ANZAHL2 hier wird ein Wert gefunden, auch wenn die Formel in der Zelle Leer als Ergebnis hat. Kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Singer

Anzeige
09.12.2024 15:37:07
BoskoBiati2
Hi,

weißt Du eigentlich, was Du willst?:

Dann soll noch ein KO-Kriterium eigebaut werden, wenn Zelle I4 mit dem Wert "kFV" gefüllt ist soll das Ergebnis immer Leer sein. 

Gruß

Edgar
09.12.2024 12:13:36
daniel
Hi
wenn es nur in einem der beiden Bereiche einen Wert geben kann und der andere Bereich dann leer ist, kannst du doch einfach alles miteinander verketten:

=Wenn(I4="kFV";"";Textverketten(",";1;B4:H4;J4;M4;P4;S4;V4;Y4;AB4;AE4;AH4;AK4;AN4;AQ4;AT4;AW4;AZ4;BC4;BF4;BI4;BL4;BO4))

Gruß Daniel
Anzeige
09.12.2024 13:58:50
Z_D_F
Hallo Daniel,

das ist richtig, die Tabelle hat 15000 Zeilen, während der erste meiner Bereiche immer "automatisch" befüllt wird, wird der zweite Bereich manuell befüllt um Ausnahmen zu kennzeichen. Sollte aber jemand aus versehen in der Zeile verrutschen bei der manuellen Eingabe soll das aus dem ersten Bereich gelten sofern dort schon "automatische" Eintragungen vorhanden sind. Das will ich damit abfangen.

VG
Bernhard
Anzeige
09.12.2024 14:05:58
daniel
Hi
das ist aber nicht das, wonach du in der Eingangsfrage gefragt hast.
bitte beschriebe in Zukunft die Aufgabe gleich präziser.
ich sehe die Anforderung entsprechend deiner Anfrage mit meiner Lösung als erfüllt an.
Gruß Daniel

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige