Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Felder Aktivieren

Forumthread: Excel Felder Aktivieren

Excel Felder Aktivieren
09.12.2024 16:44:33
Tommy
Hallo und einen Guten Tag

Ich habe ein Excel Arbeitsplatt mit div. Feldern.
Nun habe ich eine Frage: Im Feld D habe ich eine Liste hinterlegt (Datenüberprüfung-> Liste) wenn ich hier einen Bestimmte Zeile auswähle soll z.b. nur das Feld AB bis AG zum befüllen sein, oder bei einem anderen Eintrag nur das Feld E bis P.

Wie kann ich das vorgeben?!
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Felder Aktivieren
09.12.2024 16:49:13
{Boris}
Hi,

ohne VBA bekommt man das nicht wasserdicht. Soll es hingegen nur eine Eingabehilfe sein und die Nutzer verstehen diese auch als solche (und kommen nicht auf die wildesten Ideen, dies auszuhebeln), kann man auch ohne VBA ein bisschen was machen. Hängt aber vom Umfang Deines Vorhabens ab.

Also: Was ist der konkrete Anwendungsfall? Hast Du mal ne kleine Beispieldatei?

VG, Boris
Anzeige
09.12.2024 18:57:39
daniel
Hi
wenn du es "hart" vorgeben willst, dann schwierig, am sichersten wäre, über das Change-Event bei Änderung in Spalte D in der jeweiligen Zeile die "gesperrt" - Eigenschaft der jeweiligen Zellen anzupassen und dann den Blattschutz zu aktiveren.

wenn eine "softe" Anzeige ausreicht (Zellen ausgegraut), würde ich so vorgehen:

1. alle Zellen, die von Eingabe in D abhängig sind, grau färben.
2. schreibe in die Liste ='Daten für Excel Befüllung'!$L$37:$L$80 in die Spalte M die Spalte, ab der für diesen Eintrag die Daten eingegeben werden müssen und in Spalte N die Spalte, bis zu der die Daten für diesen Eintrag abgegeben werden (also von - bis)
3. lege jetzt für den Zellbereich der Spalten E:AG ab Zeile 30 folgende Bedingte Formatierung als Regel an:

Formel: =UND(Spalte()>=SVerweis($D30;'Daten für Excel Befüllung'!$L$37:$N$80;2;0);Spalte()=SVerweis($D30;'Daten für Excel Befüllung'!$L$37:$N$80;3;0))
Formatierung: Hintergrund weiß

damit sieht man dann, in welche Zellen man eingeben darf und in welche nicht.

sollte der Eingabebereich aus mehreren, nicht zusammenhängenden Bereichen bestehen, wirds schwieriger.

Gruß Daniel

Anzeige
12.12.2024 16:27:31
Tommy
Habe das mal vorerst mit Text Verkettung gemacht, um mir die Daten in einer eigenen Spalte anzeigen zu lassen.
Vielleicht hat noch wer eine Lösung wegen der offenen Frage.
09.12.2024 17:22:41
Tommy
Okay anbei die Bilddatei!

Userbild
Anzeige
Bitte kein Bild...
09.12.2024 17:28:08
{Boris}
Hi,

...sondern eine Exceldatei.

VG, Boris
Und jetzt bitte konkret...
09.12.2024 18:16:29
{Boris}
Hi,

...was soll bei welcher Auswahl genau warum freigegeben / gesperrt werden? Welche Logik gibt es dazu?

VG, Boris
Anzeige
AW: Und jetzt bitte konkret...
09.12.2024 19:29:49
Tommy
Wenn diese Einträge aus der Spalte D ausgewählt werden
Neo Doppelzylinder, Neo Halbzylinder, Neo Halbzylinder mit gefederter Rückstellung, Neo Halbzylinder mit fixierter Endposition
Neoxx Vorhangschloss – G3, Neoxx Vorhangschloss – G4, Neo Cam Lock Hebelzylinder, Neo Schwenkhebelzylinder, Geo Doppelzylinder
GEO Cam Lock Hebelzylinder, GEO Schwenkhebelzylinder, GEO Vorhangschloss;.... werden die erforderlichen Daten nur durch die Spalten AB bis AF ergänzt.
(Optional bei Bedarf R - AA sowie AG Rest sollte nicht zur Auswahl stehen bei dieser Auswahl.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18