Berechnung der Dichte einer Flüssigkeit anhand der Temp.
12.12.2024 14:40:03
Thomas
Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ich als Variable eine (gemessene) Temperatur eintrage und als Ergebnis eine Dichte der Flüssigkeit erhalte. Das Volumen spielt bei der ganzen Betrachtung keine Rolle.
Hierbei handelt es sich um Kerosin. Bei 15 Grad bewegt sich die Dichte der Flüssigkeit bei gleichbleibendem atmosphärischem Druck bei rund 0,810. Die Laborwerte der Hersteller geben für 15 Grad eine Dichte zwischen 0,775 - 0,825 an, somit würde ich als unter Berücksichtigung des lokalen Luftdrucks einen Mittelwert 0,8100 ansetzen. Am Rande: die genannten 15 Grad sind weltweit als Standardtemperatur für die Dichtemessung festgelegt.
Wie bei allen Flüssigkeiten verringert sich die Dichte bei steigender Temperatur (bspw. Kerosin 20 Grad = Dichte 795 oder 8 Grad = Dichte 807). Ich kann nicht sagen und habe darüber auch bisher nichts gefunden, ob Dichte/Temp. In einem linearen Verhältnis stehen.
Die Temperaturmessung ist schnell und zuverlässig ablesbar - die Dichte ist mit einem Aräometer aufgrund der Gegebenheiten nur schwer zuverlässig ablesbar.
Somit ist die Idee, die Dichte in Relation zur Temperatur via Excel zu ermitteln schon hilfreich.
Meine Wunschvorstellung wäre wie folgt:
Eingabefeld der Temperatur Standarddichte/Referenzwert gemessene/errechnete Dichte
15 Grad 0,810 0,810
X 0,810 Y
Hier erhoffe ich mir Hilfe zum Aufbau der Formel. Es muss nicht schön sein, da es meinen Tisch nicht verlässt.
Hinsichtlich der möglichen linearen oder auch nicht-linearen Verhältnisse muss ich ggfs. mit Fachleuten aus der Petro-Industrie sprechen, falls nicht durch Zufall ein Chemiker an Bord ist.
Wie auch immer, nochmals und ausdrücklich vielen Dank an alle, die über meine Frage nachdenken.
Thomas.
Anzeige