Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makroverknüpfungen im Menüband in allen Excel-Dateien

Forumthread: Makroverknüpfungen im Menüband in allen Excel-Dateien

Makroverknüpfungen im Menüband in allen Excel-Dateien
12.12.2024 21:48:42
Manfred Welke
Hallo,

ich habe mir bereits einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Mein Problem: ich habe mir für einige Makros eine eigene Gruppe im Menüband erstellt und dort die entsprechenden Verknüpfungen hinterlegt. Die Makros wurden alle in dieser Arbeitsmappe erstellt. Wenn ich dann Excel mit einer anderen oder neuen Arbeitsmappe starte, sind diese Verknüpfungen ebenfalls vorhanden, was aber nicht sein soll. Sie sind immer noch mit der Ursprungsdatei verknüpft, da diese geladen wird, wenn man die Verknüpfung benutzt.

Wie kann ich es ändern, d.h. daß die Verknüpfungen nur in der Datei mit den Makros vorhanden sind und sonst nirgends?

Eine PERSONAL.XLB kann ich auf meinem PC leider nicht finden, sie sollte doch unter "%appdata%\Roaming\Microsoft\Excel" liegen, dort finde ich nur eine "Excel15.xlb" in binärem Format, die ich nicht einsehen oder ändern kann.

Manfred
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroverknüpfungen im Menüband in allen Excel-Dateien
12.12.2024 22:50:57
Manfred Welke
Hallo ralf_b,
da habe ich wohl mit den falschen Stichworten gesucht.

Aber danke, ich werde versuchen, das Beispiel auf mein Problem anzupassen. Bin wohl doch einer der Wenigen, die so ein Problem mit Excel Macros haben, oder?
12.12.2024 23:20:49
ralf_b
Nichts für ungut, solche Probleme entstehen wenn man aus Excel etwas machen will was es nicht ist.
Anzeige
13.12.2024 17:23:17
Manfred Welke
Hallo ralf_b,
ich habe mittlerweile verstanden, daß das Menüband für die Excel-Applikation gilt, egal welche Tabelle geöffnet ist. Werde es daher mit Buttons im Tabellenblatt versuchen. Das sollte das Problem der Einträge im Menüband dann vermeiden.
12.12.2024 22:23:49
Onur
1) Es heisst Personal.XLSB und nicht Personal.XLB
2) Du kannst nix finden, solange du noch kein Makro unter "persönliche Arbeitsmappe" gespeichert hast.
Einfach irgend ein Makro aufzeichnen, als Speicherort jedoch "persönliche Makroarbeitsmappe" wählen und schon hast du sowas.
Userbild
DANN siehst du sie auch im VBA-Editor:
Userbild
Aber auch das würde dir nix nutzen, denn Menübandeinstellungen haben nix damit zu tun und sind GLOBALE Einstellungen, die für alle Exceldateien gelten.
Wenn du also unbedingt eigene Buttons in einer bestimmten Datei willst, musst du sie von der Datei erstellen und beim Schliessen der Datei wieder entfernen lassen.

Anzeige
12.12.2024 22:47:17
Manfred Welke
Hallo Onur,
hätte nicht gedacht, daß das so ein Problem sein kann, da die Makros doch nur in einer Arbeitsmappe (m.A. lokal) und nicht in der Personal.xlsb (m.A. global) gespeichert sind. Also muß ich dann doch etwas frickeln. Mal sehen, ob ich das hinkriege oder gibt es dafür schon irgendwo Beispiele?
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18