Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Troubles bei der Wochenstunden Berechnung (Formel)

Forumthread: Troubles bei der Wochenstunden Berechnung (Formel)

Troubles bei der Wochenstunden Berechnung (Formel)
15.12.2024 16:42:56
Christina L.
Hello liebe Community,

ich habe hier eine Datei hochgeladen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. https://www.herber.de/bbs/user/174365.xlsx
Es soll die Summe der geleisteten Wochenstunden inkl. Sonntag berechnet werden ohne das alle Woche addiert werden. Ich habe vieles in den letzten Tagen probiert, aber nichts geschafft, ich bin wirklich schon am verzweifeln, vielleicht hat jemand von den Profis einen Tipp oder sogar eine Formel für mich.

Das Datum steht in der Zelle J11 und wurde durch diese Formel generiert =SEQUENZ(1;TAG(MONATSENDE(DATUM($H$10;$H$11;1);0));DATUM($H$10;$H$11;1);1)

Die verschiedenen Arbeitszeiten werden in den jeweiligen Zellen eingetragen zum Beispiel in J16 und J17 oder J19 und J20 usw. die Ergebnisse lasse ich mir dann in den anderen Zellen anzeigen und zu einem effektiven Ergebnis ausgeben, dass dann unter dem jeweiligen Datum steht in der Zelle J32 usw.

Jetzt wollte ich wie ich schon erwähnt habe die Stunden für die jeweilige Woche (Kalenderwoche) ermitteln, doch dieser Schritt will mir ums ....... nicht gelingen.

Wäre echt nice, wenn Ihr mir mit eurem fundierten Wissen helfen könnt.

Danke und Grüße
Christina
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Troubles bei der Wochenstunden Berechnung (Formel)
15.12.2024 17:25:39
Onur
Da du aber pro Monat ein Blatt hast, kann das NICHT monatsübergreifend funktionieren:

https://www.herber.de/bbs/user/174368.xlsx
15.12.2024 17:54:26
Onur
Monatsübergreifend könnte klappen, aber dafür brauche ich eine Datei mit mehreren Monatsblättern.
15.12.2024 21:19:45
Christina L.
Hello Onur,

vielen Dank für deine Hilfe, ich bin wirklich dankbar, leider stimmt aber etwas mit der Rechnung nicht! Es wird nicht korrekt gemacht und manchmal steht KW52 und es gibt gar keine, weil ich zum beispiel im Blatt7 bin wo KW 28 ist und dann kommt KW52 plötzlich hinten dran. Und von der letzten KW übernimmt sie nicht korrekt die AZ. hm...

Ich lade dir aber vielleicht mal die komplette Excel hoch... ich hab sicher wieder einen unsinn getrieben :-(

LG Christina

https://www.herber.de/bbs/user/174372.xlsx
Anzeige
15.12.2024 21:28:21
Onur
Entweder einfach die Formel in Zeile 5 nur soweit kopieren, wie es Tage im Monat gibt (wie die Datumsformel auch) , oder aber sie wie folgt ändern:
=WENN(AN11="";"";ISOKALENDERWOCHE(AN11))
15.12.2024 21:46:59
Onur
Ändere bitte auch noch die Formel in Zeile 46 wie folgt:
=SUMMEWENN(Z5S10:Z5S40;Z45S;Z33S10:Z33S40)

Der Summenbereich muss natürlich absolut sein - Mein Fehler.
Wenn du jetzt noch falsche Werte bekommst, liegt es daran, dass du z.B. auch Zeiten für den 29.Feb, 30 Feb, 31.Feb und 31 April eingetragen hast. :)
Anzeige
25.12.2024 17:56:14
Christina L.
Hello Onur,

echt lieb von dir, dass du mir helfen wolltest und es auch zum Teil getan hast, leider hat dein Ansatz nicht wirklich funktioniert, so wie ich es gebraucht hätte.
Ich bin jedenfalls noch am tüfteln... ich bin dir aber wie schon erwähnt sehr dankbar für deinen Input.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Christina
Anzeige
25.12.2024 18:56:00
Onur
" leider hat dein Ansatz nicht wirklich funktioniert, so wie ich es gebraucht hätte. " ? Was genau funktioniert denn nicht?

Forumthreads zu verwandten Themen