Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung an Spill-Bereich anpassen

Forumthread: Bed. Formatierung an Spill-Bereich anpassen

Bed. Formatierung an Spill-Bereich anpassen
17.12.2024 15:06:12
{Boris}
Hallo zusammen,

da ich viel mit Spill-Formeln arbeite und den Spill-Bereich oft auch bedingt formatiere, möchte ich gerne den Bereich für die Bedingte Formatierung (wird angewendet auf) an den Spill-Bereich dynamisch anpassen.
Für Pivottabellen funktioniert das mit dem Umweg über einen Namen, der sich auf den Spill-Bereich bezieht - und man weist der Pivot als Datenquelle den Namen zu (damit ist die Datenquelle immer dynamisch) - aber für die Bedingte Formatierung funktioniert das offensichtlich nicht: Man kann zwar zunächst den Namen zuweisen - der wird aber direkt statisch durch den aktuellen Bereich überschrieben - und damit ist die Dynamik dahin.
Bislang setze ich den Bereich "wird angewendet auf" immer statisch auf die erwartete maximale Ausdehnung, was mir aber (aus Performancegründen) nicht wirklich gefällt.
Hab ich hier etwas übersehen oder geht es tatsächlich (noch) nicht?

Danke vorab für Euren Input!

VG, Boris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung an Spill-Bereich anpassen
18.12.2024 07:44:45
BoskoBiati2
Hallo Boris,

mal eine Theorie:

"wird angewendet auf" wird
-durch Bereich markieren,
-mit nicht zusammenhängenden Bereichen,
-mit einzelnen Zellen,

also völlig willkürlich, festgelegt. Nach welchen Regeln soll da gespillt werden?

Gruß

Edgar
18.12.2024 14:51:59
{Boris}
Hi Edgar,

danke für Deine Antwort.
Da sich ein Name - in der Regel - ja ebenfalls auf einen Bereich bezieht, sollte das doch aber im Prinzip möglich sein.
Weshalb wertet die Bedingte Formatierung bei "wird angewendet auf" jedoch sofort den hinter dem Namen steckenden Spillbereich aus, wenn ich dort bei 'wird angewendet auf'

=Spillbereich

schreibe und sich der Name 'Spillbereich' auf einen Spill bezieht - beispielsweise

=Tabelle1!$F$4#

?

Das erschließt sich mir (noch) nicht.

VG, Boris
Anzeige
18.12.2024 18:40:01
Luschi
Hallo {Boris},

das funktionierte wohl noch nie, einen definierten Namen an der Stelle anzugeben:
- Ich habe mal vor einiger Zeit eine Vba-Funktion angegeben
- die wurde aber von Excel ausgetauscht gegen den Bereich, den die Vba-Funktion lieferte
- und damit war ein dynamischer Bereich für die bedingte Formatierung futschikato

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
18.12.2024 19:06:47
{Boris}
Hi Luschi,

danke Dir für die Antwort / Bestätigung.
Ich finde es aber doch merkwürdig, dass das so nicht funktioniert. Will mir einfach hinsichtlich Logik nicht in die Birne, da das doch kein Hexenwerk sein sollte ;-)

VG, Boris

Forumthreads zu verwandten Themen