Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ändert Excel den Funktionsaufruf zur Array-Formel?

Forumthread: Ändert Excel den Funktionsaufruf zur Array-Formel?

Ändert Excel den Funktionsaufruf zur Array-Formel?
17.12.2024 16:32:52
carcat
Hallo Forum,
mir fällt auf, dass alle meine UDF-Funktionen (im VBA-Modul von meinem Excel365) als Array-Funktionen behandelt werden, wenn die Excel-Datei einmal gespeichert wird.
Hier ein Beispiel mit einer sehr einfachen UDF:
  Function plusEinsTest(x As Integer) As Integer
plusEinsTest = x + 1
End Function

gebe ich in einer Zelle so ein:
 =plusEinsTest(A1)

und zunächst ist auch alles wie erwartet. Nach dem Speichern der Datei und wieder Öffnen steht da aber
 {=plusEinsTest(A1)}

also hat Excel daraus eine Array-Formel gemacht. Vermutlich wegen der neuen "dynamic arrays" mit "spill-over" Möglichkeit.
Ich will das aber nicht, weil es die User verwirrt. Offenbar kann man das verhindern, in dem man die Formeln mit @ eingibt.
Aber auch das ist keine Lösung, weil dann ewig viele Dateien geändert werden müssen.
Kann man Excel überreden, diese automatische Konvertierung zu unterlassen?
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann ich nicht bestätigen....
17.12.2024 16:58:24
{Boris}
Hi,

...bei mir (Excel 365 Insider Beta) steht die Formel nach wie vor ohne { }.

VG, Boris
AW: Kann ich nicht bestätigen....
17.12.2024 18:27:54
carcat
OK, danke für's Probieren. Ich habe daraufhin nochmal von einer neuen Datei "from scratch" begonnen, um den Fehler nachzustellen. Dabei ist mir aufgefallen (das hatte ich nicht bemerkt, sorry), dass die Datei im alten XLS-Format "Excel 97-2003" gespeichert ist. Tatsächlich passiert dieser Effekt wohl nur dann.

Beim Speichern dieser neuen Datei kommt auch ein Warnhinweis, dass Formeln in "Legacy Arrayformeln" konvertiert werden. Das ist genau das, was ich gerne verhindern würde. Es sind ja gar keine Arrays vorhanden, und die Formel kann kein Array zurückgeben.
Anzeige
Das kann ich jetzt bestätigen...
18.12.2024 15:01:35
{Boris}
Hi,

...wenn ich die Mappe als 1997-2003 speicher, dann steht die Formel beim erneuten Öffnen in { }.
Warum das so ist, kann ich aber nicht ad hoc sagen.

VG, Boris

Forumthreads zu verwandten Themen