Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

sunburst-chart

Forumthread: sunburst-chart

sunburst-chart
18.12.2024 18:46:15
deepX_Jim
Guten Tag an alle,

aus einer umfangreichen WORD Datei eines Teilprojektes meiner Familienforschung habe ich das Inhaltsverzeichnis in Excel übernommen und möchte ein peppiges Inhaltsverzeichnis in Chartform anschließend wieder in WORD verwenden.
1. In der beigefügten Datei ist mein Versuch dies in einem sunburst darzustellen nicht ganz aufgegangen.
Mit mehr Ebenen ist die 3. Ebene nicht in der Reihenfolge der angegebenen Seitennummern.
Verständlich ist, dass ebenenweise von Groß nach Klein entgegen dem Uhrzeiger angeordnet wird.
Die zwei letzten Segmente (Hauptkapitel "I_..." und "L_..." sollen in der Reihenfolge vorher alphabetisch eingefügt sein.
Durch die vielen Unterkapitel von I und L werden diese offenbar an das Ende gestellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee anbieten kann.
2. Die copy paste Aktion Word --> Excel hat zwar jeweils ein Linkfeld je Eintrag mitgenommen, aber nicht den tatsächlichen Inhalt.
Gibt es eine Möglichkeit die echten Links der Worddatei mitzunehmen ?
3. Wenn das sunburst Inhaltsverzeichnis inhaltlich richtig abgebildet ist, und zurückkopiert in die WORD-Datei, wie erhalte ich die Möglichkeit z.B. im 2. Ring per click diese Seite im WORD Dokument anzuwählen ?

Dies sind schon drei Anfragen in einem Beitrag. Bitte davon abzusehen, dass es hier zwei Beiträge zu viel sind. Für die Zielsetzung muss man das zusammen betrachten. In unterschiedlichen Rubriken die Fragen zu positionieren würde mir nicht helfen.

Vielen Dank!

https://www.herber.de/bbs/user/174416.xlsx
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sunburst-chart
19.12.2024 07:55:25
WolfiSued
Der Sunburst funktioniert über die Sortierung. Bedeutet, du musst vorher über Menüband --> Daten --> Sortieren deine Spalten bis zur gewünschten Ebene entsprechend sortieren.

VG
Wolfi
AW: sunburst-chart
19.12.2024 15:21:01
deepXJim
Vielen Dank Wolfi,

in den Mappen hatte ich bereits vorsortiert, deshalb ist bei den Haupt- und Unterkapiteln ein character für die Sortierung als prefix vor dem Text.
Trotzdem ist es so, dass die Zahlen in der letzten Spalte Einfluß auf die Größe des tiles nehmen. wenn im 3. Ring 3-8 Teile zum tile vom 2.Ring gehören, werden die NACH allen anderen (1.,2.+3, Ring immer genau 1) gestellt.
In einer vorherigen Mappe habe ich das als 1:1:1 abgebildet, dann 1:1:3,4,5,6,7,8 getestet.
Mein Verdacht war, dass z.B. 1/6 oder 1/8 oder 1/9 bis zu einer bestimmten Nachkommastelle rechnet. und in der Summe wird der Wert 1 gezeigt. In Wahrheit beträgt die Summe dieser Teile im 3. Ring 0,999999999999999 und das ist bei der Sortierung kleiner als 1, also wird das nach hinten sortiert. Daraufhin habe ich im nächsten sunburst Mappe dafür gesorgt, dass in einer Zelle der 3 6 7 oder 9 für den 3. Ring 0,000000000000001 addiert wird damit in Summe 1 rauskommt. Die Reihenfolge änderte sich nicht im chart.
Nächster Ansatz, einfach alle Werte der Spalten mit einer Zahl so multiplizieren, dass nur ganze Zahlen über Null rauskommen. Keine Veränderung im chart. Vielleicht ändere ich auf 2 Ringe, also keine Differenzierung Haupt- +Unterkapitel.

Best Regards, Jim
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18