Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Text in eine Formel umwandeln

Forumthread: Text in eine Formel umwandeln

Text in eine Formel umwandeln
19.12.2024 09:47:25
Uwe
Hallo zusammen, leider bin ich am Anfang mit Formeln und Makros. Ich möchte eine Verketteten Text aus einer Zelle '\\xxx.xxx.x.x\Home\Tabellen\Sonstiges'[Datei.xlsm]Tabellenblatt1'!P2 in eine Formel umwandeln damit er mir den Wert aus dem zusammengesetzten Text zurückbringt. Hier habe ich den Pfad, Dateinamen, Tabellenblatt und die Zelle zusammengesetzt. Komm leider mit keiner Möglichkeit weiter.
Danke für eure Hilfe
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in eine Formel umwandeln
19.12.2024 11:42:20
GerdL
Hallo Uwe!

Range("B1").Formula = "=" & Range("A1").Text

Gruß Gerd
19.12.2024 12:37:43
{Boris}
Hi,

wenn die Quellmappe geöffnet ist (und nur dann), geht das auch mit INDIREKT.

=INDIREKT(DeineZelleMitDemVerkettetenBezug)

VG, Boris
20.12.2024 08:27:22
Uwe
Ja, leider das ist genau mein Problem das ich es mit Indirekt gelöst habe aber ich will das es ohne öffnen der Datei geht.
Trotzdem Danke
Anzeige
19.12.2024 12:50:29
daniel
Hi

Eine Möglichkeit:
1. Formelen erstellen, die die eigentlichen Formeln als Text erzeugen
2. Diese Formeln markieren kopieren und als Wert einfügen.
3. Diese Werkopien markieren und in ihnen mit der Menüfunktion ERSETZTEN "=" durch "=" ersetzen. Bei diesem Ersetzen findet dann die Umwandlung von Text in Formel statt.
Diese Methode ist geeignet, wenn man einmalig viele Formeln erstellen will und sich diese Formeln später nicht mehr ändern.

Andere Möglichkeit:
Nutze die Funktion AUSWERTEN, um einen Text, der wie eine Formel aussieht, als solche berechnen zu lassen. Lieder ist diese Funktion nicht normal,sondern nur innerhalb von Namen verfügbar, daher:
1. Schreibe die Formel, die die eigentliche Formel erzeugt, in die Zelle A1.
2. Markiere die Zelle B1
3. Gehe in den Namensmanager und erstelle dort einen Namen (bspw. "xxx" ) mit dieser Formel bei bezieht sich auf: =Auswerten(!A1)
4. Schreibe jetzt in die Zelle B1 die Formel: =xxx

Du kannst das =xxx auch in andere Zellen schreiben, ausgewertet wird immer die linke Nachbarzelle.

Ob das Auswerten auch externe Zelbezüge verarbeitet, weiß ich nicht, daher bitte erstmal mit einem internen Bezug testen.

Gruß Daniel
Anzeige
19.12.2024 12:58:14
{Boris}
Hi Daniel,

AUSWERTEN verhält sich bei geschlossenen Quellmappen analog INDIREKT - die Quellmappe muss also geöffnet sein.

VG, Boris

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige